Robuster Monitor gesucht

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Hallo Freunde!

Ich suche eine Art eierlegende Wollmillchsau.
Ich habe ein Stagepiano-Setup (MIDI-Controller, Laptop, Audio-Interface) welches ich nun auch gerne außerhalb der Kopfhörer hören würde :)

Nun suche ich einerseits für zu Hause aktive Monitore, die sehr kar sind und auch bei leisen lautstärken nicht sirren oder dergleichen. Ich sitze ja schließlich direkt davor.
Zum Zwieten will ich die Boxen aber auch für kleine Sessions mit Freunden benutzen. Also Wohnzimmer- und Partykeller-Format.

Ich hatte jetzt eine kurze Zeit aktive Mackies (Thump TH-12A). Die waren aber wohl eine Nummer zu hoch gegriffen. Machen zwar guten Sound, mit dem ich auch mein Gemeindezentrum beschallen könnte, aber wenn die Teile leisegedreht sind, brummen (Grundrauschen, grad noch zu ertragen) und sirren (bei Signaleingang, sehr störend) sie ziemlich stark. Ist bei 2x400 Watt Leistung vielleicht normal so. Bei Partylautstärke sicher zu vernachlässigen, aber zum Üben und für die kleinen Locations, die ich anpeile, nicht geeignet.

Nun habe ich mich ein bisschen eingehender mit der Thematik befasst und festgestellt, dass ich wohl eher Studiomonitore brauche. Allerdings ist das Angebot -obwohl ziemlich breit- immer auf HiFi-Gehäuse beschränkt. Also keine Griffe und kein Schutz vor den Lautsprechern.


Nun ist die Frage: Gibt es vernünftige Aktiv-Monitore, die sowohl klar bei kleinen Lautstärken als auch einigermaßen robust sind?
Ich könnte einen Studiomonitor natürlich entsprechent pimpen, mit Gittern, Kofferecken und Griffen, aber wenn es da gleich was passende gibt, wäre das netürlich eleganter :)
400 Watt (pro Box) müssen es auch eigentlich nicht sein. 100-200Watt würden sicher auch reichen. Und preislich sollte es sich im Rahmen wie die Mackies bewegen. Also ca. 250€ (pro Box)

Grüße,
Carsten
 
Eigenschaft
 
Ich könnte einen Studiomonitor natürlich entsprechent pimpen, mit Gittern, Kofferecken und Griffen, aber wenn es da gleich was passende gibt, wäre das netürlich eleganter :)
[...] Und preislich sollte es sich im Rahmen wie die Mackies bewegen. Also ca. 250€ (pro Box)
Also mir würde da jetzt nichts fertiges in die Richtung einfallen. Es müsste aber doch auch rauscharme PA-Boxen geben!?... Und wenn doch Studiomonitore, so könnte es sich bei deiner Preisvorstellung schon eher lohnen z.B. aktuelle Behringer zu nehmen und nach Lust und Laune zu "pimpen". Denn teurere Boxen zu verunstalten könnte schon weh tun, und man könnte sie dann auch wahrscheinlich nicht mehr so gut wieder verkaufen. Bei doppeltem Budget hättest du immerhin die Wahl zwischen an die KRK VXT6 inkl. Gitter Griffe dran zu machen oder an die JBL LSR 4326P Gitter dran zu basteln. ;)
 
Hi Carsten,

ich erzähl dir einfach mal, was ich "damals" (Mitte 2008) für Anforderungen hatte und wie ich zu meinen Boxen gekommen bin.

Ich wollte Lautsprecher für mein Stagepiano, allerdings sollten sie qualitativ gut sein (schließlich hab ich viel Geld für das Piano bezahlt). Außerdem wollte ich sie als Abhöre an den Rechner stellen - auch hier wieder der qualitative Anspruch: Ich wollte Musik genießen können und außerdem die eine oder andere Heim-Aufnahme drüber abmischen. Und wenn ich schon Geld investiere, dachte ich mir, sollten die Boxen auch laut genug sein, um sie auf Kleinst-Bühnen als Piano-Monitor und zur Publikumsbeschallung nutzen zu können.

Angekommen bin ich am Ende bei den Syrincs M3 220. Habe den Kauf keinen Moment lang bereut!! Halten meiner Meinung nach in der Qualität gut mit den Yamaha HS-80 mit (auch wenn der Klang ganz ein anderer ist), rauschen nicht wenn's leise ist, können dir aber so was von die Ohren wegblasen, wenn es sein soll. Inzwischen nehm ich die Dinger auch als Tontechniker hin und wieder auf Kleinveranstaltungen mit 80...120 Leuten mit, je nach Musikstil. Teils auch mit kleinen live-Bands, obwohl das System vom Hersteller als Multimedia-System geführt wird! (Die Limiter drin tun sauber und unauffällig ihren Dienst.)

Thomann hat die leider nimmer im Angebot - scheinen gerade so am Auslaufen zu sein. Dazu noch 2 Mikro-Stative als Boxenhalter (die hier reichen - Galgen ab und los), längere Kabel vom Sub zu den Top-Teilen (sind spezielle Kabel) und Frontgitter für die Tops, dann bist du bei ca. 550€.

Ist allerdings halt ein 2.1-System und nicht 2 kompakte Boxen... aber die Trennung in Subwoofer und Tops mit Mittel- und Hochtönern macht sich im Klang äußerst positiv bemerkbar.


MfG, livebox
 
Hey, danke für eure ausführlichen Antworten! Sie waren insofern hilfreich, als dass sie mir vor Augen geführt haben, dass es den Lautsprecher meine Träume für das gesetzte Budget nicht gibt, er ferner auch eigentlich keine Daseinsberechtigung hat, weil die beiden Einsatzbereiche (glockenklares Monitoring und robuster Raumbeschaller) ja ziemlich divergieren.

Zugegeben: Meine Frage war etwas short-notice, weil ich heute Abend eh zum Musicstore gefahren bin, um die Mackies wieder zurück zu bringen. War ein missverständnis beim Kauf: Ich meinte mit "auch als Monitor zu verwenden" sonen studiomäßigen Einsatz wie ich beschrieben hatte, und der Verkäufer meinte eher "Bühnen-Monitor", wofür die Thumps auch sicher sehr gut geeignet gewesen wären..

Eure Aussagen decken sich auch mit denen, die ich dann -unter den richtigen Vorzeichen- im Musicstore zu hören bekam.
Und da mir Soundqualität dann doch über Robustheit ging, habe ich mich für die Yamaha HS 80M entschieden. Mit 2x 120 Watt für die angepeiteln Raumgrößen noch absolut ausreichend und im Nahfeld unglaublich klar. Zumindest für meine Ansprüche und Vergleichsmöglichkeiten.


Und da ich in Sachen Metall- und Kunsstoffverarbeitung nicht so ein Novize wie in der Tontechnik bin, wird sich die Frage nach der Robustheit mit einem Käfig klären lassen, der im Bedarfsfall rückstandslos entfernt werden kann.
Bei Interesse kann ich das Endergebnis ja dann bebilder und hier posten.

Grüße,
Carsten
 
im livebereich sind diese hier oft gesehene monitore, da ziemlich robust:

https://www.thomann.de/de/fostex_6301b.htm?sid=fe708729d65b6033e1b7635f08941e6a
https://www.thomann.de/de/yamaha_msp_5_studio.htm?sid=fe708729d65b6033e1b7635f08941e6a
https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm?sid=fe708729d65b6033e1b7635f08941e6a (bräuchte man aber noch einen verstärker zu)

klanglich sind sie alle nicht wirklich das wahre, mit richtigen monitoren wie ich sie mir zuhause oder ins studio stellen würde können sie bei weitem nicht mithalten, aber immer noch besser als vieles aus dem PA-bereich.
 
Danke für die Links. Allerdings wären diese Systeme aus verschiedenen Gründen (2x Leistung, 1x nur passiv) eher ungeeignet für mich.
Außerdem habe ich ja jetzt welche. Zwar mit der beschriebenen Einschränkung, die ich aber wie beschrieben regulieren werde ;-)

Aber für den Mehrwert des Threads sicher nicht verkehrt, noch Alternativen anzuführen.
Daher danke für deine Mühen.

Grüße,
Carsten
 
Ich muss leider oder zum Glück "Entwarnung" geben :) Je nach dem, wie man's sieht.
Zu dem Gahäusebau für die Yamahas wird es nicht kommen. Habe die Dinger wieder zurück gebracht.
Sind halt doch echte Studio-Teile. Selbst bei vorsichtigstem Umgang würden die mehr verranzen, als es ihnen zu Gesicht steht.

Dafür hab ich während des Stagepianos Testen beim Tastendealer am Ort die Yamaha Stagepas 300 testen können. *staun*
Die scheinen der ideale Kompromiss zu sein. Haben zwar natürlich nicht so nen reinen Klang wie die HS 80M, aber dafür sind sie echt robust. Quasi Düsseldorfer Tonhalle versus Rock am Ring.
Zumindest für mich genau der richtige Mittelweg. Passenderweise konnte ich die auch genau an dem Piano testen, welches ich jetzt auch gekauft habe (Yammi CP50). Da gibt's jetzt also keine Überraschungen mehr.

Ich denke, diese Lösung beschließt sowohl meine Suche als auch diesen Thread besser, als die Kompromisslösung, die ich mit den Abhörmonitoren vorhatte.
 
Hi Carsten,

Glückwunsch zur Traumlösung! :)
Meine wäre es nicht gewesen - ich kenne die Stagepas 300 relativ gut, die wär mir fürs Piano zu topfig, zu wenig Bass und zu Hause zu laut (also der Lüfter des Powermixers, nicht die Anlage selbst ;)). Aber wenn sie für dich die richtige Lösung ist - toll! Und Danke fürs Informieren, ist bestimmt für den einen oder anderen hilfreich :great:

MfG, livebox
 
Na, da muss ich das Fass doch nochmal aufmachen.

Also vor dem Hintergrund, dass du dich ja dann letztlich für ein 2.1 System entschieden hast, klingt es plausibel, dass dir die Stagepas 300 unten rum zu wenig haben.
Für mich war das, was da raus kam, erstmal auskömmlich. Zumal in unserer Kombo für die Tiefen eh der Bassmann zuständig ist ;-)
Aber was meinst du mit "topfig"? Kann man das in andere Worte fassen? ;-)

Den Lüfter vom Mixer hab ich jetzt beim Testen nicht gehört, dabei war der Laden komplett leer. Muss ich bei Gelegenheit aber nochmal bewusst drauf achten.
 
Also als Monitore hoher Qualität und mit entsprechend robustem Gehäuse fallen mir nur die (bühnentauglichen) Profiserien von Yamaha, Roland und Marshall ein. Allerdings ist da bei ca. 200W die Untergrenze angesiedelt, und vom Format her sind die im Studio auch schon etwas "fett". Allerdings sind gerade die Roland- und Marshall-Boxen auch sehr rauscharm (eigene Erfahrung) und somit auch nahe am Ohr akzeptabel.
Nur budgetseitig, da muß man schon mutig sein - unter 1200,-/Box geht da nix ;-/

Gruß
Roman
 

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