Nahfeld-Monitorpaar bis 1000-1200

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Blizzard42
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Hallo zusammen,

Wie im Titel bereits gesagt, suche ich ein Nahfeldmonitore bis 1000-1200€. Soweit habe ich mir gedacht entweder welche aus der KRK VXT Serie zu kaufen, bzw. Focal CMS 50, da man nur Gutes über diese Monitore hört, auch in diversen Testberichten.
Was wäre die beste Wahl? Und wenns einer aus der KRK VXT Serie werden soll, welches wäre am besten geeignet?

Grüsse
Blizzard
 
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vergiss die krk ... für das geld bekommst du auch ein paar adam a7 oder dynaudio bm5. wenns auch passiv sein darf könntest du dir auch die Tannoy precision serie ansehen. die genelec 8030 sind auch quasi ein standard.

verlass dich lieber nicht auf testberichte sondern schau was in den meisten studios dieser welt steht. krk's hab sind mir noch nirgends unter gekommen.

sind im budget boxenstative und akustische maßnahmen eingerechnet? ohne dem bringt das ganze nämlich so oder so herzlich wenig.
 
Nee, die sind nicht mitgerechnet, die werde ich mir Abseits des Budgets kaufen.
 
Sehr gut sind auch Geithain MO 2.

So schlecht ist KRK VXT auch nicht, evtl. auch mit Sub sowie Einmeßsystem Ergo, der Controller mit Software aus Dänemark setzt im Raum nach Einmessen mit Mikrofon bis zu 1024 FIR_Filter

Klein + Hummel ist auch spitze, gibt es hier beim Forenbetreiber MS. K+H wird jetzt bei Sennheiser kompl. einverleibt

Genelec ist auch Referenz http://www.musik-service.de/genelec-8240-a-prx395755584de.aspx
 
Adam A7 und den Rest für Mineralwolle und andere raumakustische Elemente ausgeben.. wie groß ist denn dein Raum und was für Musik machst du?
 
So schlecht ist KRK VXT auch nicht, evtl. auch mit Sub sowie Einmeßsystem Ergo, der Controller mit Software aus Dänemark setzt im Raum nach Einmessen mit Mikrofon bis zu 1024 FIR_Filter
das hab ich bis heute noch nicht verstanden warum mich das beeindrucken sollte, dass das ding mein signal mit über 1000 (!!!) filtern zerfleddert.
 
das hab ich bis heute noch nicht verstanden warum mich das beeindrucken sollte, dass das ding mein signal mit über 1000 (!!!) filtern zerfleddert.

Ist doch n legitimer Versuch die Schwächen des Abhörraumes durch Anpassen des Signales auszugleichen...
 
Ergo habe ich bereits eingeplant, das funktioniert ja auch mit anderen Monitoren (auch solche die nicht von KRK sind). Ich produziere vor allem Elektronische Musik. Mein Raum ist 4,10m x 2.68m x 2.29m (L x B x H)
 
Ist doch n legitimer Versuch die Schwächen des Abhörraumes durch Anpassen des Signales auszugleichen...

Schon richtig, aber halt nur Symptombekämpfung. Besser ist es allemal, den Raum zu optimieren.(Mitunter sogar billiger ;) )
 
Boxen bis 1200€, Ergo für 500€, Stative + raumakustische Maßnahmen ab 300€ (einfache Ständer u. n paar Pakete Mineralwolle) - da bist bei über 2000€. Und zudem kennst du dich nicht sonderlich gut mit der Materie aus... überleg dir das nochmal gründlich

und mit der Hälfte des Budgets kannst du auch schon kräftig viel Spaß haben und echt brauchbare Sachen basteln (soweit Know How reicht)
 
Das ist auch völlig ok, dass habe ich ebenfalls so eingeplant gehabt. Mit den 1000-1200€ habe ich nur die Monitore selber gemeint, um die anderen Sachen habe ich mich bereits gekümmert.
 
vergiss die krk ... für das geld bekommst du auch ein paar adam a7 oder dynaudio bm5. wenns auch passiv sein darf könntest du dir auch die Tannoy precision serie ansehen. die genelec 8030 sind auch quasi ein standard.

verlass dich lieber nicht auf testberichte sondern schau was in den meisten studios dieser welt steht. krk's hab sind mir noch nirgends unter gekommen.

Also, ich gebe dir klar Recht das der Ergo keine besonders probate Lösung für Probleme in einem Abhörraum darstellt. Hatte das Ding selber und hab es wieder verkauft.......habe jetzt eine Dangerous Music D-Box, einige Breidbandabsorber mehr und der bessere AD Wandler macht schon mehr her. :rolleyes:

Aber die VXT 8 sind wirklich sehr gute Monitore und ich würde die an Stelle des Threadstellers auf jeden Fall testen. Außerdem setzten sehr viele (amerikanische) Studios auf diese Monitore. Gebe dir recht, dass man die in Dtl. kaum sieht.
 
Hallo zusammen!

Ich klinke mich einfach mal frech hier ein, da ich in diesem Preisbereich ebenfalls ein paar gute Monitore suche.
Allerdings brauche ich sie nur als Rücklautsprecher für mein Surroundsystem, das bisher aus Klein+Hummel O300 (Center) und zwei O410 besteht. Für hinten solls aber etwas billiger sein als K+H. ;)

Kennt jemand einen guten Monitor für den Preis, der klanglich gut zu den Hummeln passt?

Ich bin mir schon im Klaren, dass günstigere Boxen nicht so gut sind die meine K+H, aber es sollte einfach nur ähnlich abgestimmt sein, so dass es gut ins System integrierbar ist, ohne dass sofort auffällt, dass hinten was anderes steht als vorne. Vielleicht gibts da ja was. :)

Danke schonmal und Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich klinke mich einfach mal frech hier ein, da ich in diesem Preisbereich ebenfalls ein paar gute Monitore suche.
Allerdings brauche ich sie nur als Rücklautsprecher für mein Surroundsystem, das bisher aus Klein+Hummel O300 (Center) und zwei O410 besteht. Für hinten solls aber etwas billiger sein als K+H. ;)

Kennt jemand einen guten Monitor für den Preis, der klanglich gut zu den Hummeln passt?

Ich bin mir schon im Klaren, dass günstigere Boxen nicht so gut sind die meine K+H, aber es sollte einfach nur ähnlich abgestimmt sein, so dass es gut ins System integrierbar ist, ohne dass sofort auffällt, dass hinten was anderes steht als vorne. Vielleicht gibts da ja was. :)

Danke schonmal und Grüße

Wäre es nicht schlauer ein eigenes Thema dafür zu erstellen? Schadet schliesslich nicht, sonst versinken wir hier noch in ein Chaos.
 
Ok, werd ich machen. :)
 
So schlecht ist KRK VXT auch nicht, evtl. auch mit Sub sowie Einmeßsystem Ergo, der Controller mit Software aus Dänemark setzt im Raum nach Einmessen mit Mikrofon bis zu 1024 FIR_Filter

Ich schaue mir gerade das hier an:

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4328pak.htm

Im Paket ist alles schon inklusive: DSP, Messmikro, Software. Sogar eine Fernbedienung!...

Frequenzgänge ohne den optionalen Sub (LSR 4312SP):

50 Hz – 20 kHz (± 1,5 dB)
43 Hz – 22 kHz (-3 dB)
41 Hz – 23 kHz (-6 dB)
35 Hz – 32 kHz (-10 dB)
 

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