Drehorgel Sound

  • Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
H
hellbillyarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
13.09.04
Beiträge
291
Kekse
59
Ort
Auerbach i. d. Opf.
Hey Synthis!


Ich produziere zur Zeit das neue Album meiner Band und wir wollten als Outro den Sound einer Drehorgel (ja, die, die meist von Affen in Straßen gespielt werden ;-) ) zu einer Melodie von uns spielen lassen.


Extrige VSTis gibbet scheinbar nicht, daher meine Frage:


Kennt ihr Plugins (von Orgeln o.Ä.), die einen solchen Sound simulieren können? Wenn ja, was könnt ihr bezüglich der Einstellungen empfehlen?

Hat evtl. jemand von euch ein Preset für ein VST?



Optimal wäre natürlich Freeware, weil wirs nur für diesen Track brauchen.



Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Na das ist ja mal ne interessante Anfrage, und dann noch als VST. So was hab ich nicht einmal in irgendwelchen Hardware-Samplern/-workstations/-arranger-Keyboards. :gruebel:

Sorry muss passen. Aber vielleicht hilft es Dir wenn Du bei Deiner Google-Suche mal folgende englische Begriffe mit einbindest:
barrel organ, hand organ, hurdy-gurdy, street organ

Hab einfach mal VST "hurdy-gurdy" bei Google eingetippt und bin bei KVR gelandet mit dem Hinweis auf ein VST, das bei oddmusic.com verfügbar ist
Da gibt es sicher noch mehr, wenn Du die anderen Begriffe mal durch probierst... :great:
 
Drehorgel (ja, die, die meist von Affen in Straßen gespielt werden ;-) )

Na, das mit dem Affen erzähl mal jemandem aus der Drehorgel-Szene...

wir wollten als Outro den Sound einer Drehorgel (ja, die, die meist von Affen in Straßen gespielt werden ;-) ) zu einer Melodie von uns spielen lassen [...] Kennt ihr Plugins (von Orgeln o.Ä.), die einen solchen Sound simulieren können? Wenn ja, was könnt ihr bezüglich der Einstellungen empfehlen?

Als VSTi nicht, nur als ganz normale Hardware. Ich habe mal für Dehorgel arrangiert und zum Testhören mir auf einem Yamaha S80 einen Drehorgel-Sound programmiert. Folgende Einstellungen:

Performance-Modus, also mehrere geschichtete Einzelsounds:
Sound 1: Voice "Pipes", eine sehr moderate Pfeifenorgel mit hauptsächlich 8-Fuß-Register, Volume 100
Sound 2: Voice "Oboe", Volume 100, Detune: +0.9 Cent
Sound 3: Voice "BrthFlute", eine Flöte mit gut hörbarer Attack-Phase, Volume 99, Detune: -0.8 Cent

So sollte das mit gängigen Tonerzeugern nachprogrammierbar sein.

Vorlage war eine Deleika-Drehorgel mit 20 Tonstufen. Wenn's echt klingen soll, müßt ihr euch erst mal für ein Drehorgelmodell entscheiden und dessen Beschränkungen und typische Klangeigenschaften nachprogrammieren.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben