Kurzweil PC1x als Ergänzung/Masterkeyboard für Korg M50-61?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst ein 88er-Hammermechanik-Masterkeyboard als Ergänzung zu meinem Korg M50 holen. Eigentlich war mein Favorit ein Fatar SL 990 Pro; dieses ist aber teilweise gerade oder auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...:mad:
Mir wurde in Zusammenhang nach der Suche nach dem Masterkeyboard auch noch ein Kurzweil PC1x empfohlen, soll wohl eine sehr gute Tastatur und einen sehr guten Piano-Klang haben...
Könnt ihr mir weitere Stärken und auch Schwächen des PC1x nennen? (Und falls jemand sogar M50 und PC1x vergleichen kann, auch da Unterschiede nennen) Würde sich der Kurzweil als Ergänzung lohnen?
An Sounds brauche ich generell
- akustische Pianos (da ist vllt Verbesserungspotenzial gegenüber dem M50)
- E-Pianos (da bin ich mit zufrieden)
- Orchestersounds und -kombinationen (auch Verbesserungspotenzial, da gibts doch diese Orchester-Erweiterung ür den PC1?!)
- Mallets (hab ich im M50 denk ich in ausreichender Qualität, würd mich aber nicht stören, noch ein paar mehrere brauchbare Presets als 2 in dieser Kategorie zu haben...)
- Orgeln (sind im M50 eigentlich gut, glaub ich, so ne Orgelsimulation wäre aber auch mal nett, um da mal rumzuexperimentieren und sich mit Zugriegeln, etc. auszukennen...)
- Claviers (reichen mir die im M50)
- Lead-Sounds (im M50 lässt sich da bestimmt gutes mit hinkriegen, für neue Möglichkeiten da aber immer offen, und neue Presets...)

Ich denke, das wars so an Sounds (Bläser brauch ich nicht, Pads hab ich), würd mich halt interessieren, ob der PC1 da irgendwas wirklich richtig gut oder besser kann...

Also bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schon mal....
 
Eigenschaft
 
Unabhängig davon, dass ich nie ein großer Fan vom PC1x war habe ich bei deiner Beschreibung vom M50 eher das Gefühl, du solltest das Gerät und seine Möglichkeiten mal genauer kennenlernen.
 
ja, ok, das war vielleicht doch unangebracht, hier aufzuzählen, was ich mit dem M50 kann oder nicht und was gut oder schlecht, ich bin in dem Bereich halt noch relativ neu und kenn beim M50 noch lange nicht sein ganzes Potenzial...
 
Als PC1X - User kann ich nur sagen: Mit dem PC1X machst du garantiert NICHTS falsch.

Das Orchestral - ROM ist eingebaut und das ist schon ziemlich referenzverdächtig.
Das Piano ist LEGENDÄR, Kurzweil ist eine Hausnummer in diesem Bereich - hier kann man nix falsch machen.
Die E.P.s sind gut, das Rhodes herausragend.
Orgel ist kurzweiltypisch gut, allerdings keine Simulation.
Bläser und co sind ebenfalls brauchbar.
EIn paar wenige Synthsounds hat das Ding auch noch, die du aber auch besser im M50 hinbekommst. Ausnahme - ein fettes Leadpreset ist drin!

Die Tastatur ist relativ speedy, im Bandkontext zeichnet sich sowas aus. Hier würde ich aber anspielen, Hammermechaniken gibt es weitaus schwerere.
Für dich als M50 - Nutzer wird das Gerät aber eine Offenbarung darstellen! Als Hauptcontroller eines Setups ist es immer eine gute Idee.

LG RBC
 
danke für deine Erläuterungen, Ribboncontrol:great:
was meinst du mit speedy bei der Tastatur?
Kennst du den M50 "persönlich"? Angespielt oder sogar besessen,...
Noch ne Frage: wie viel würde so ein PC1x heute denn noch kosten?

Achso, dazu vielleicht mal noch, was ich für Musik machen will:
- In der Musikverein Big Band spiel ich hauptsächlich Piano, Streicher und E-Piano, öfters auch mal Orgel oder Mallets...
- Vielleicht ergibt sich was mit ner Coverband mit so Sachen wie Bon Jovi, Deep Purple und halt Charts von 80ern bis heute
- Privat spiel ich Deam Theater:great: also Leads und eigentlich alles andere an Sounds, Orgeln, Pianos, Streicher, Synths, Pads,... und so bisschen Classsic Rock (oder wie man das bezeichent), van Halen, Toto
- Außerdem würd ich gern mal eigene Musik schreiben, auch in Richtung Progressive Metal

Allerdings war das Masterkeyboard eh nur als Ergänzung und zum Üben zu Hause gedacht und nicht für Bands oder Auftritte... von daher würde ich den Kurzweil wahrscheinlich zu Hause und zu Recordingzwecken einsetzen

@D.M, schreib doch mal, warum du kein Fan vom PC1x bist!
 
Als PC2X-Besitzer, der damals einen ausgiebigen Vergleich beider Geräte gemacht hat, würde ich definitiv zum PC2X raten, wenn es denn das Budget hergibt (der Preisunterschied sollte auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr allzu groß sein...). Folgende Vorteile des PC2X gegenüber dem "kleineren" Modell fallen mir spontan ein:

  • Tasten schwerer gewichtet (nach meinem Empfinden ziemlich deutlich spürbar)
  • DEUTLICH bessere Verarbeitung (Chassis, Buchsen etc.; das PC1X fühlt sich dagegen wie ein Spielzeug an)
  • KB3 Mode (wenn man ihn denn braucht; der ist beim 1er nicht dabei)
  • mehr Möglichkeiten zur Soundprogrammierung am Board selbst
  • Slider
  • Zahlenblock zur Programm-/Setupwahl (den möchte ich nicht mehr missen)

Es gab übrigens vor einigen Jahren auch mal einen Thread zum PC1X, in dem zum Schluss einiges zum Vergleich beider Geräte geschrieben wurde: Kurzweil PC1X

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den PC1x mag ich nicht so gerne, weil ich den PC2x schon kannte ;-) Ok, stimmt auch nur bedingt. Tatsächlich finde ich die Tastatur beim PC2x deutlich besser, wobei mir die Kurzweils grundsätzlich zu leichtgängig sind. Sicherlich Geschmackssache, aber für mich in Bezug auf die Haupttastatur ein K.O.-Kriterium. Sofern sie jedoch ausschließlich in Konkurrenz zum M50 steht, ist jede Hammermechanik der Hammer ;-)
Der Einwand bzgl. der Verarbeitung von giovanni ist absolut richtig, allerdings ist dein Vergleichs-M50 auch nicht gerade für den 3. Weltkrieg konstruiert worden.
Mir würde beim 1er ebenfalls der KB3-Mode fehlen, aber wenn du die Orgeln im M50 bereits gut findest, betrittst du schon mit dem PC1x neue Klangwelten.

Wie du siehst, habe ich meine Gründe, konnte aber alles auch relativieren. Das ist wirklich nur mein subjektives Empfinden, aber ich bin mit dem PC1x einfach nicht warm geworden. Das "Spielzeuggefühl" habe ich auch gehabt.

Nochmal zurück zum M50: Gerade die Orchestersounds (im Ensemble) finde ich überraschend gut. Das Piano über eine gewichtete Tastatur ist solo ebenfalls toll, funktioniert nur im Bandkontext schlechter als das alte 3-Layer-Piano. Aber Korg war noch nie für die besten Pianosounds berühmt. Dafür mag ich die Orgeln vom M50 nicht.
 
ok, vielen Dank
wie siehts denn aus mit den Bedien- und Editierungsmöglichkeiten? Kann man beim PC1x überhaupt wirklich die Klänge editiren, und wie "weit"? Wie würdet ihr die Bedieung bewerten, über das kleine Display?
Und könnt ihr mir erklären, WARUM der Kurweil oder generell die Kurzweil-Synths sehr gute Controllerkeys bzw. Steuerzentralen für Setups sind? Was ist da so gut an denen?
 
Hallo!

Ich habe mir damals auch ein PC1x zugelegt, um damit ganz ähnliche Sachen zu machen, wie du vor hast! Ich haben einen Triton Extreme mit 61 Tasten und suchte ne 88iger Hammermechanik mit Masterkeyboarfunktionen. Meine Erwartungen wurden Teilweise erfüllt:
(Nochmal Gruß an Manuel! Das Ding läuft noch immer! Hat bei dir eigentlich auch schon das Netzteil gesurrt?)

Back to toppic:

Positiv:
- der Klaviersoud wird dich, insbesondere für den Bandkontext, überzeugen! Wenige Sounds setzen sich ab Werk schon so gut gegen zwei Gitarren mit 4x12er im Rücken durch!
- die Verarbeitung mag zwar im PC2x besser sein, (hab ich nie unter den Handen gehabt!) aber ist ein Quantensprung gegenüber dem M50 (finde ich ne absolute Frechheit von Korg..!)
- Die Orchestersounds sind auch sehr brauchbar und als Ergänzung mehr als geeignet. E-Pianos sind ok, aber im M50 denke ich fast schon genauso gut. Mallets sind auch noch ein paar gute drin!
- Die Klaviatur spielt sich für einen nicht Pianisten wirklich gut. Aber das ist Geschmackssache
- Die Masterkey-Fuktionen sind ausreichend vorhanden. Du kannst vier Zonen erstellen, die über einen Knopf an/abschaltbar sind. Leider ist die Programmierung nicht so einfach. Und damit komme ich auch schon zum Negativen:

Negativ:
- Das Display ist so Klein. Midi zu programmieren ist hierüber echt ne Zumutung. Ich wollte mir Setups programmieren, wobei verschiedene Sounds von Triton und vom Kurzweil auf beiden Tastaturen verteilt sind. Das ist echt kompliziert. Die Bedienung für die Grundfuktionen ist ok, aber wenn man mehr vor hat und Korg mit Touchscreen gewöhnt ist, hat es zumindest bei mir dazu geführt, dass ich den ganzen Kram gelassen hab. :bad: Macht einfach keinen Spass. Wenn du sowas ähnliches vorhast, dann fang schon mal an, dich Intensiv mit Midi auseinander zu setzen. Das erfordert einiges an Zeit und Aufwand. Der Kurzweil macht es einem nicht gerade leicht!
- Die Orgelsounds kann man vergessen! Insbesondere, weil der Leslie Effekt nicht zu gebrauchen ist! Da sind im M50 bestimmt bessere Sounds hinzubekommen!
- Die Klaviersounds lassen sich ALLE nicht leise Spielen. In der Rockband stört das natürlich nicht weiter. Ich hab mal meinen Laptop mit Cubase angeschlossen und musste feststellen, das die Tastatur bei einem ganz leichten, langsamen Tastendruck immer einen relativ hohen (Ich glaube 11) Anschlagsdynamikwert sendet. Wenn man also eine sanfte Piano Begleitung für eine Akustikballade spielen möchte, ist dies das falsche Instrument. Ein gefühlvolles leises Spiel ist nicht möglich. Auch wenn man in den Untermenüs die Kurve der Anschlagsdynamik (Hard...etc.) umstellt, ändert sich dieser Zustand nicht.
- Das Ding ist Schwer! Ich hab es in einem HaubenCase und brauch denn immer nen zweiten Mann!
- Externes Netzteil

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben!

Grüße :)
 
Mahlzeit,

also 11 ist bei 127 Werte nicht gerade ein hoher Wert finde ich. Ich konnte meine Klaviersounds auch recht leise spielen.

Ansonsten, die Kurzweilteile bieten alle extrem viele und sinnvolle Möglichkeiten Midieinstellungen zu tätigen. Ebenfalls die Controller zuzuweisen. Das ist fast bei keinem anderen Hersteller so gut gelöst. Am gerät selber kann man nicht wirklich viel Editieren, aber mit Hilfe einer Software kann man schon deutlich mehr machen. Die findet sich im Kurzweil Thread auf der ersten Seite, wenn ich mich nicht täusche.

Über das Gewicht kann man streiten, ich fand es trotz Case nicht so schlimm!
 
Über das Gewicht kann man streiten, ich fand es trotz Case nicht so schlimm!

Das Ding hab ich doch aufm Rücken aufm Velo zur Probe geschleppt... das ist wirklich kaum was... (wer n S90XS hat, weiss was ich meine...)
 
vielen, vielen Dank für deine Ausführungen AddyJ:great:

AddyJ schrieb:
Das Display ist so Klein. Midi zu programmieren ist hierüber echt ne Zumutung. Ich wollte mir Setups programmieren, wobei verschiedene Sounds von Triton und vom Kurzweil auf beiden Tastaturen verteilt sind. Das ist echt kompliziert. Die Bedienung für die Grundfuktionen ist ok, aber wenn man mehr vor hat und Korg mit Touchscreen gewöhnt ist, hat es zumindest bei mir dazu geführt, dass ich den ganzen Kram gelassen hab. Macht einfach keinen Spass. Wenn du sowas ähnliches vorhast, dann fang schon mal an, dich Intensiv mit Midi auseinander zu setzen. Das erfordert einiges an Zeit und Aufwand. Der Kurzweil macht es einem nicht gerade leicht!

Wenn das so ist mit der Midi-Programmierung, kann ich das ja problemlos auch bequemer über meinen M50 machen, da kann ich ja in 'ner Combination auch die MIDI.Sachen machen, externe Bank und Programm Changes, MIDI Channel, Tastatur-Zone und so Zeug, un das halt über den großen Touchscreen:great:

toeti schrieb:
Am gerät selber kann man nicht wirklich viel Editieren, aber mit Hilfe einer Software kann man schon deutlich mehr machen. Die findet sich im Kurzweil Thread auf der ersten Seite, wenn ich mich nicht täusche.
Joa, das wär ok über PC... Ist dann vllt eh besser als über das Mini-Display, wobeis natürlich schöner ist, wenn man seine Änderungen in Echtzeit spüren kann, oder ist es möglich (wie z.B. beim M50-Editor) den Kurzweil am PC anzuschliessen, im Editor Sachen zu ändern und während dessen am Kurzweil spielen und die Änderungen "merken"?

AddyJ schrieb:
die Verarbeitung mag zwar im PC2x besser sein, (hab ich nie unter den Handen gehabt!) aber ist ein Quantensprung gegenüber dem M50 (finde ich ne absolute Frechheit von Korg..!)
Also irgendwoher muss der Preis ja kommen, wenn man eine Workstation mit fast der gleichen Klangqualität einer doppelt so teuren anbietet, das sind beim M50 halt größtenteils auch Verarbeitung und Tastatur, das ist keine Frechheit, das ist der Markt.... meine Meinung!!!

Ok, das mit dem Gewicht ist aber klar bei Hammermechanik, dass die schwer sind, da gibts nur sehr wenige Ausnahmen (Fatar Numa Nano z.B.), ist ja wahrscheinlich eh noch nich so, dass es auf die Bühne mitmuss, sondern erstmal stationär zu Hause steht...

Aber wenn die Verarbeitung nicht so toll ist und die Teile ja schon nen paar Jährchen aufm Buckel haben, ist vllt eh nich so gut, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Msterkeyboard jetzt noch 10 Jahre hält:gruebel:
 
Hi,

die Verarbeitung ist in keinem Fall schlecht!! DIe Kiste wird sicher noch etwas halten ;)
 
Hallo nochmal!

Die Verarbeitung ist auch meiner Meinung nach zielmich gut! Das Ding hält bei guter Behandlung sicher einige Zeit! Und die Verarbeitung des M50 empfand ich als Triton User wirklich schlecht. Das M50 mit 88Tasten war für mich mal Überlegung statt des PC1x, aber die Verarbeitungqualität und die Klangliche nähe zu Triton haben mich zum Kauf des PC1x veranlasst. Ein MO8 wäre für mich damals auch in Frage gekommen. Der ist m.M.n. besser Verabeitet als der M50.

Du kannst natürlich die Verwaltung vom M50 aus machen, aber du musst dem PC1x auch sagen, was es mit den empfangenden Daten tun soll. Also du kommst meiner Meinung nach nicht um die fummelige Bedienung über das kleine Display in einigen Unter-Unter-unter Menüs drum rum! Aber mit viel Zeit und Engagement lässt sich das sicher stemmen!:great: Nur weil ich die Brocken hingeschmissen hab, heißt das ja nicht, dass du das auch tun musst! Du musst dich halt einarbeiten und dann lassen sich einige Dinge aus deinem neuen Setup zaubern! Bin sicher!

@toeti: also ich empfinde das immer als störend mit der Anschlagsdynamik. Wenn ich eine Taste ganz langsam herrunter drücke, kommt irgendwann der Ton in einer Lautstärke, die schon sehr deutlich hörbar ist. Es klingt, als wäre gar keine anschlagsdynamik vorhanden. Ein "stummer" Tastendruck ist nicht möglich! Ist das bei dir möglich? Dann ist mein PC1x wohl defekt. :confused:


Ich bin mit der Kombination klanglich von Korg/Kurzweil sehr zufrieden! Ich nutze das Kurzweil eigentlich nur als Piano und das kann es wirklich gut. (Bis auf die Sache mit der Anschlagsdynamik).

Grüße
 
Hi,

ich habe schon lange kein PC1x mehr. Aber ich meine, wenn man leicht drückt, kommt auch nur ein leiser Ton. Aber konnte man das Anschlagverhalten nicht ändern? Habe ich so im Hinterkopf. Da würde ich mal nach schauen.

Also im Vergleich zu meinen anderen Kisten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
 
ok, dann informier ich mich mal noch bisschen genauer und werd zusehen, dass ich irgendwo mal jemanden in meiner Nähe finde, der einen PC1x oder auch zum Vergleich einen PC2x hat, weiß denn noch jemand wo die Gebrauchtpreise ungefähr liegen könnten?
Hmm, hier in Stuttgart gibts au noch den Schweizer, der hat alles mögliche an Zeug rumstehen, auch ältere Sachen, vllt hat der ja zufällig noch einen...:gruebel: Wo lag denn eigentlich der Neupreis genau, hab ich bisher noch nicht gefunden?

Edit: PC1x gebraucht ca. 500-600€
PC1x neu ca. 1000-1200€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben