Kleiner Synth als Ergänzung zum Kurzweil Forte gesucht

unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.629
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Zur Sound-Ergänzung meines wirklich tollen Stage-Pianos Kurzweil Forte suche ich einen kleinen, versatilen Synthesizer/Rompler.

Ich schwanke im Moment zwischen Yamaha MX 49, Novation UltraNova oder einem alten Roland-Rompler XV3080 u. ä (MIDI-Controller Edirol PCR-M50 vorhanden),
wobei mir bewusst ist, dass die nicht unbedingt vergleichbar sind.


Ich füge daher trotz meiner Vorauswahl mal den Fragebogen hier hinein:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiter benutzt werden soll?
[x] ja: Kurzweil Forte

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher selten, da Proberaum bei mir zu Hause

4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als zusätzlichen Soundlieferanten v. a. für Synth/Pad-Sounds als Ergänzung zum Forte

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassischer Rock/Pop in Unplugged-Besetzung (2-3 git, pno, caj, bs, hrp, 2-3 voc)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja
[x] nein, da bin ich halt unentschlossen

11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein
 
Eigenschaft
 
Hm. Sequenzer wird da wohl eher schwierig und Standard Sounds hast du doch im Forte, oder?

Am ehesten passt da der JD Xi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht, zusätzliche Standardsounds brauche ich wirklich nicht. Ich muss sagen, mich reizt der Ultranova ungemein, zumal er auch große Tasten hat.

Ich denke, da muss ich wohl doch mal etwas weiter fahren, um einen Vergleichstest vor Ort durchzuführen.

Es geht auch eher grundsätzlich um die Frage, ob Rompler (MX 49, XV-3080, XP-30 etc.) oder "richtiger" Synthesizer.
 
Rompler wirst du mMn nicht brauchen. Was dir fehlt kannst du ja im Forte auch noch nachladen. :)
 
gebrauchter Virus oder King Korg ?
 
Virus würde ich für Classic Rock jetzt nicht unbedingt empfehlen.
 
Wieso nicht?
Diese Anforderung kann doch ein Virus, oder ?

"Als zusätzlichen Soundlieferanten v. a. für Synth/Pad-Sounds als Ergänzung zum Forte"

Oder Mundharmonika oder Akkordion, weil:
"klassischer Rock/Pop in Unplugged-Besetzung (2-3 git, pno, caj, bs, hrp, 2-3 voc)"

;-)
 
Den Virus hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm.

Das Problem ist ja, man müsste die verschiedenen Kandidaten mal irgendwie gegeneinander vergleichen können in puncto Bedienbarkeit/Sound/Haptik.

Oder Mundharmonika oder Akkordion, weil:
"klassischer Rock/Pop in Unplugged-Besetzung (2-3 git, pno, caj, bs, hrp, 2-3 voc)"

Akkordion, Melodica und Harp sind bei uns tatsächlich unplugged, dafür benötigen wir keinen Klangerzeuger.
 
Um den Punkt von Duplo nochmal aufzunehmen: brauchst du denn den Sequenzer tatsächlich?

Falls ja, scheiden ziemlich viele Synthesizer in dem Preisbereich aus. Andererseits scheinen mir typische Synth-Sequenzen in einer Unplugged-Besetzung auch ziemlich ungewöhnlich. Wenn euer Percussionist nicht zu einem Click-Track spielt, der mit dem Synth synchron läuft, könnte das rhythmisch auch ein bisschen stolperig werden. BPM-genaues Spiel würde ich bei einem Unplugged-Act aber auch nicht unbedingt als sonderlich stimmungsvoll empfinden.

Der Korg Kross 61 wäre ein Rompler, der tatsächlich alle deine bisherigen Anforderungen erfüllen würde. Zumal er der wohl günstigste aktuelle Synthesizer mit eingebautem Sequencer und 61 normalgroßen Tasten ist. Gebraucht liegt er meist deutlich unter 500€. Als Rompler hat er natürlich ziemlich viele Pianos, Streicher und Ähnliches dabei, was dein Forte vermutlich schon besser kann. Synth-Sounds gibt es aber immer noch recht viele, auch wenn die Möglichkeiten nicht so groß sind wie bei einem reinen VA-Synthesizer alá Ultranova.

Zudem ist er recht mobil und lässt sich mit Batterien betreiben. Zusammen mit einem batteriebetriebenen Verstärker könntest du dann auch mit dem Rest der Unplugged-Musiker mal unterwegs spontan Musik machen, was bei der Musikrichtung ja manchmal erwünscht ist.
 
Ein gebrauchter Roland JP-8000 dürfte für 70er- und 80er-Jahre-Sound besser geeignet sein, auch wenn er KEIN dezidierter Klon des im Namen angedeuteten Jupiter 8 ist.
Allerdings klingt er authentisch genug, dass ein instrumentales Depeche-Mode-Cover, das ein User vor Jahren mal angefertigt hat, prompt als "Original-Demo" auf einer Compilation gelandet sein soll.

Dafür wiederum hat der JP-8000 auch keinen Sequenzer, sondern nur Arpeggiator. Ist aber immerhin zweifach multitimbral zu spielen, also Arpeggio oder Bass links und Lead/ Pad rechts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben