gebraucht: Synthesizer/E-Piano als Hammermechanik-Masterkeyboard und Ergänzung

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich hatte mir eigentlich vor, das Fatar Acuna als 88-Tasten-Hammermechanik-Masterkeyboard für meinen Korg M50 zu holen, da sich das Veröffentlichungsdatum aber immer weiter nach hinten verschiebt, guck ich mich doch nochmal nach Alternativen um, so extrem viele Masterkeyboards gibts in dem Preisbereich ja nicht, die billigeren Fatars fand ich von der Tastatur nicht so dolle, vom CME UF80 hört man ja auch nicht so viel gutes, da hab ich auch glaub ich keine wirkliche Möglichkeit eins irgendwo anzuspielen. Sonst halt auch gebraucht, ich bin zwar immer noch ein bisschen ängstlich wegen sensiblen Hammermechaniken, die evtl schon beschädigt sind... Mir bleibt jetzt aber wohl nichts anderes mehr übrig außer Gebrauchtkauf... Ich hatte hier ja schonmal einen Thread zum Kurzweil PC1/PC2x gestartet bezüglich Ergänzung/Masterkeyboard, ich wollte hier jetzt aber nochmal generell nach älteren Synthesizern/Workstation oder E-Pianos fragen, bei denen es als allererstes auf eine gute Hammermechanik ankommt, die ich gebraucht kaufen könnte. Dann wäre es natürlich nett, wenn ich damit noch einige andere Features als Erngänzung zum M50 mitbringen würde. Hier mal der Kaufberatungsbogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 € (als Schüler hab ich nicht mehr, aber aus Erfahrung weiß ich, dass hier auch immer ein bisschen teurere Geräte genannt werden, also ich sag jetzt mal 500€)
[x] Gebrauchtkauf möglich, sogar sehr gern bzw notwendig, weil Preisersparnis

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Korg M50
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[(x)] auf der Bühne
[(x)] im Proberaum
[x] im Home-Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vllt einmal pro Woche zum Musikverein, aber eher nicht, sonst dann mal zu ner Band wahrscheinlich, wenns sich lohnt

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
so leicht wie möglich, aber Hammermechaniken sind ja meist über 20 kg :redface:

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Masterkeyboard für Ansteuerung Korg M50, bei Live-Band und Recording als Sounderweiterung (vor allem erstmal Klavier...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Big Band (Drums, Gitarre, Bass, Keys, Saxes, Trompeten, Posaunen, Klarinetten,...); vllt bald in einer Progressive-Band (Drums, 2x Git, Bs, Vc); selber schreiben tu ich auch so in Richtung Progressive Metal, zuahsue und im Unterricht spiel ich Dream Theater, van Halen, Toto,... also alles in Richtung Rock/Metal

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] externe Tastatur MIDI-Masterkeyboard, also im Prinzip geht ja auch ein älteres oder neueres Masterkeyboard, ist ja aber der falsche Bereich hier, trotzdem bin ich dankbar für Vorschläge auch in diesem Bereich
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: wenn dann Klavier, sonst kann ich das meiste mit meinem Korg M50 abdecken, wenns aber besser geht natürlich gern ;)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, sonst vllt noch Orgeln, Orchester,...)
[x] Synthese (Soundbearbeitung) sollte schon gehen, muss jetzt aber keine tiefgündige Synthese sein, hab ich am M50, man sollte halt grundlegendes verändern können, Effekte, Küllkurven, Klangverhalten...
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) Das wäre noch sehr cool, wenn ich mit Sampler arbeiten könnte, um auch solche Samples mit Sprache und so wie Dream Theater abspielen könnte, ist aber nicht das Wichtigste und ist mir auch klar, dass das in meinem Preisbereich eher nicht drin ist....
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte: ist denke ich Standard
[ ] sonstiges: siehe oben

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe oben

Also das Wichtigste ist auf jeden Fall eine gute Tastatur, dann ein Klavierklang und dann zusätzliche Möglichkeiten (Sampling, bessere Klänge,...)
Kandidaten wären halt bisher nur Kurzweil PC1/PC2x....
Was halt auch bei neueren Stage Pianos, wie einem Roland RD irgendwas das problem wäre, da sind dann nochmal fast alle Sounds drauf, die ich am M50 hab, nur nen bisschen schlechter (außer nen paar we Klavier..., die brauch ich dann alle nich und trotzdem zahl ich dafür mit...

Also vielen Dank schon mal und schönes Wochenende
Daniel
 
Eigenschaft
 
Die Kurzweils sind sicher Kandidaten. Evtl. auch ein Yamaha S90ES oder ein alter Motif. Keine Ahnung allerdings, ob sich die mit 500€ ausgehen.

Lg
 
wäre auch das Kurzweil PC88 eine Alternative? Ich bin grade irgendwie verwirrt, ob das jetzt eine Hammermechanik hat oder nicht?! Hat das die gleiche Tastatur wie PC1x oder 2x?
 
Hallo,
Alternative wäre dann auch ein Stagepiano, z.B. die MP von KAWAI, ROLAND RDs oder auch die P-Serie von YAMAHA
Gruß Bobbes
 
Der Kurzweil PC88 (Achtung: 25kg) ist auf jeden Fall eine Alternative, genauso wie eines der genannten Stage Pianos. Der PC88 hat für mich persönlich noch immer die beste Tastatur fürs A Piano spielen in einem Masterkeyboard/Stage Piano (Fatar TP10). Ist aber rein subjektiv!

Im Endeffekt hat Bobbes recht. Wenn dir Piano Sounds und Tastatur am wichtigsten sind, ist ein gutes altes oder sogar ein neues Einsteiger Stage Piano (Yamaha P95 od. Korg SP170) am besten. Die Zonen kannst du doch sowieso am M50 machen (würde mich wundern, wenn nicht).

Lg
 
jopp Zonen und so kann ich alles am M50 machen... Korg SP170 fand ich die Tastatur grottig, Yamaha P95 eigentlich gut, das ist glaube ich auch mein zweiter Kandidat... ich glaub halt, dass mir das Pitch Rad fehlt...
 
Vielleicht geht sich ein CP300 oder CP33 aus?
 
glaubst du, dass kann man gebraucht so billig bekommen? Ist ja teilweise neu noch für über 1000€ zu haben, das CP33...
Und ich denke nicht, dass man das CP300 fpr ein Viertel des Neupreises bekommt :confused:
 
Wird eng. Wozu brauchst du Wheels? Am M50 hast du doch den Joystick.
 
Guck auch mal nach einem Ensoniq TS-12 (76 Tasten Hammermechanik) oder ASR88 (88 Tasten Hammermechanik), ebenso KS-32, ZR-76 oder KT-76. Sind alles Fatar-Keyboards, allerdings halt auch Ensoniqs: im Laufe der Jahre werden die bissl anfällig, zumindest die beiden erstgenannten (sind auch beides ziemliche Brocken).

Ebenfalls Hammermechanik haben die großen Döpfers, also LMK4, gibts auch ab und an gebraucht. Sind ebenfalls Fatars.

Wenns auch eine sehr gute Kunstofftastatur sein darf, vergleichbar mir dem PC361, dann GEM S3. Wenn angeboten, dann meist viel zu billig.
 
Wie schon getippt, kannst du die PC88 gerne bei mir testen. Ja, die wiegt 25kg ... genau so wie die PC2X, PC1X, PC3X und alle Roland-Stage-Pianos aus der Zeit. Die grossen Yamahas sind noch schwerer. Alles, was 88 Tasten Hammermechanik hat und deutlich unter 20kg wiegt ist eine Entwicklung der letzten 7 Jahre.

Grüße vom HammondToby
 
ok, danke für die vielen Tipps, werde mich mal über alle genannten informieren und gucken, ob ich auch ältere mal anspielen kann (HammondToby weis ja schon bescheid;) )

Wozu brauchst du Wheels? Am M50 hast du doch den Joystick.

Ja, im Notfall geht das schon, dann muss ich halt immer nach oben greifen...
 
Achja, eins hab ich noch vergessen: Yamaha KX88, der Klassiker. Hat schon Hammermechanik und wiegt 30Kg. Um die Hälfte leichter ist das Neuere KX8 aus dem gleichen Hause, und es hat sogar eine graded Hammermechanik - dafür fehlt der Aftertouch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben