Bilder, Roland GW-7 zerlegt

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Roland nennt sie selbst eine Workstation. Eigentlich ist es nur ein kleiner Einsteigerarranger und das Innenleben auch langweilig, aber ich möchte euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gw7_teil_1.jpg
    gw7_teil_1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 547
  • gw7_teil_2.jpg
    gw7_teil_2.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 544
  • gw7_teil_3.jpg
    gw7_teil_3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 529
....das ist der GANZE INHALT der "Workstation" ????? :rolleyes: :D :D :D
 
Was hast du erwartet? Mein K2661 sah nicht besser aus!
 
Hab meinen mal vor kurzem auseinandergenommen. Da war kein durchkommen :rolleyes: Aber da heißt ja nichts ;)
 
Ja z.B. im Korg X3 ist auch mehr drin. Im Alesis Micron eher weniger. Es braucht nicht viel Platz, Synthesizer sind auch nur Rechner und die fortschreitende Reduzierung der Fertigungsgröße macht sich natürlich bemerkbar.

Aber wie ich eingangs schon schrieb, so richtig Workstation ist es nicht. Verkauft sich wohl besser. Ich vermute im Durchschnitts Yamaha PSR ist auch nicht mehr drin...

Als Referenz mal die Bilder :D
(Beim X3 fehlen noch 3-4 Platinen, die sind schon ausgebaut. Es ist immer wieder schön die Taster zu ersetzen, an die man erst kommt wenn der ganze Rest raus ist.)
 

Anhänge

  • low_100_5175.jpg
    low_100_5175.jpg
    133 KB · Aufrufe: 354
  • Korg X3 1_small.jpg
    Korg X3 1_small.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 413
  • Korg X3 2_small.jpg
    Korg X3 2_small.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder schön die Taster zu ersetzen, an die man erst kommt wenn der ganze Rest raus ist.)

Ein leidiges Thema auch bei M1 und 01W, wo das ein häufiger Fehler ist. Bei meinem 01W wollte ich mal an die Taster ran, weil die zwar nicht kaputt waren, aber extrem schwergängig. Nach 4 Stunden vergeblicher Mühe, das Gehäuse zu zerlegen, hab ich aufgegeben und war heil froh, als ich alles wieder zusammen hatte. Selbst meine Werkstatt, wo ich normalerweise alles hingebe, meinte, dass dies, obwohl sie das schon mehrfach gemacht haben, immer mit reichlich Zeitaufwand auf die Kosten geht und meist kaum im Verhältinis zu dem eigentlichen Problem, dem Austauschen des Tastenfeldes steht.

Manchmal ist es ja nur das "gewusst wie", um die Kiste aufzuschrauebn und zu zerlegen. Beim Kurzweil K2500 hab ich anfangs auch davor gestanden. Zum Glück hab ich irgendwann ne gut detaillierte Beschreibung gefunden, und bau das Teil nun im Schlaf auseinander und wieder zusammen.

Am besten ist natürlich, wenn man da gar nicht ran muss, aber gerade im Kurzen gibt es soviele Erweiterungen, oder alleine eine Speicheraufrüstung erfordert das Aufschrauben der Kiste. Beim K2600 haben sie bereits weitergedacht, da kommt man von unten über eine Serviceklappe an den Speicher. Bei Roland, ich glaube auch Yamaha, kann man Erweiterungskarten von außen nachrüsten.
 
Ein leidiges Thema auch bei M1 und 01W, wo das ein häufiger Fehler ist. Bei meinem 01W wollte ich mal an die Taster ran, weil die zwar nicht kaputt waren, aber extrem schwergängig....


Bei meiner 01/W FD habe ich damals alle Tasten ausgebaut, in einen Wäschsack gesteckt und ab in die Maschine, die Tastenfedern alle händisch nachgebogen um einen schwereren Anschlag zu erhalten.

Einfach drauflosgeschraubt, ohne etwas zu dokumentieren...

Am Ende hatte ich bestimmt 10 Schrauben aller möglicher Sorten übrig, aber beim Einbauen war alles stramm und funktioniert hat die Kiste tadellos.
 
Bei meiner 01/W FD habe ich damals alle Tasten ausgebaut, in einen Wäschsack gesteckt und ab in die Maschine, die Tastenfedern alle händisch nachgebogen um einen schwereren Anschlag zu erhalten.

Einfach drauflosgeschraubt, ohne etwas zu dokumentieren...

Am Ende hatte ich bestimmt 10 Schrauben aller möglicher Sorten übrig, aber beim Einbauen war alles stramm und funktioniert hat die Kiste tadellos.
:eek:
Sowas hab ich ja noch nie gehört, Wäschesack und dann Waschmaschine? Wozu soll das gut sein? Das mit dem Nachbiegen der Federn klingt ja abenteuerlich. Wolltest Du ne gewichtete Tastatur haben? *lol* Mir hat früher mal jemand erzählt, man müsste unter die Tasten Gewichte kleben, um eine gewichtete Tastatur zu bekommen. So ganz abwegig ist das ja nicht :redface: ...scheint für mich aber einfacher als die Federn nachzubiegen, vor allem um ein gleichmäßiges Ergebnis über die ganze Tastaur hinzubekommen.

BTW: Du redest hier aber von den "Tasten", ich meinte die "Taster". Die Tastatur bekommst Du beim 01W eher ausgebaut, als dass du an die Taster rankommst.
 
:eek:
Sowas hab ich ja noch nie gehört, Wäschesack und dann Waschmaschine? Wozu soll das gut sein?
:rolleyes:
Wozu wohl?
Ohne Wäschesack fliegen die Dinger einzeln in der Maschine 'rum und machen einen Heidenlärm...

Das mit dem Nachbiegen der Federn klingt ja abenteuerlich. Wolltest Du ne gewichtete Tastatur haben? *lol* Mir hat früher mal jemand erzählt, man müsste unter die Tasten Gewichte kleben, um eine gewichtete Tastatur zu bekommen. So ganz abwegig ist das ja nicht :redface: ...scheint für mich aber einfacher als die Federn nachzubiegen, vor allem um ein gleichmäßiges Ergebnis über die ganze Tastaur hinzubekommen.
Mit der Zeit ( ca. 13 Jahren) wurde die Tastatur eben etwas lapprig.
Es sind ja Blattfedern, mit etwas Augenmass bekommt man die alle in einen ähnlichen Winkel.

BTW: Du redest hier aber von den "Tasten", ich meinte die "Taster". Die Tastatur bekommst Du beim 01W eher ausgebaut, als dass du an die Taster rankommst.

Soweit ich mich erinnern kann waren die bei der Totalzerlegungsaktion auch ausgebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben