Multicore für Keysetup

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Tim Crimson
Tim Crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.399
Kekse
6.115
So, habe bei mir jetzt noch ein bisschen aufgeräumt.:)

Dein Post hätte zeitlich nicht besser passen können, denn ich stelle gerade in diesem Moment meine Bestellung zusammen und meine Planung hinsichtlich Multicores und Pedalen ist fast identisch. Vielleicht kannst du mir hier noch ein paar Infos geben:

  • Warum haben die Pedale ein separates Multicore und wurden nicht mit dem "Pro-Synth-Multicore" zusammengefasst (so wollte ich das eigentlich machen)? Wird das Multicore dadurch zu fett?
  • Pedale: welche Buchsen hast du da genommen, gab es irgendwelche Probleme beim Einbau in ein bestimmtes Pedal? Sitzen die Buchsen fest? Ich überlege, an den Pedalen mit Winkelsteckern zu arbeiten, was würdest du aus deiner Erfahrung heraus dazu sagen? Könnte der Winkel beim Pedalieren stören?
  • Das Multicore ist ein Eigenbau? Wenn ja, wie hast du das mit der Ummantelung gelöst? Meine Idee war die Bündelung mittels Kabelklettbändern alle 50 cm, aber mit einer Ummantelung siehts noch kompakter aus. Lässt sich das Multicore noch gut zusammenlegen?
Sieht sehr sauber aus, Kompliment! :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe alles in einem. Ich mache da am Mittwoch mal Bilder von. Ich habe ein fertiges Multicore genommen, weil deutlich dünner. Da habe ich alle anderen Sachen drin, oder abgeführt. Am Mittwoch sieht man da mehr!
 
Möchte mich an dieser Stelle Tim anschließen: Sehr schöne Arbeit, das motiviert mich, mich endlich selbst mal um meinen Kabelsalat zu kümmern :rolleyes: :D
Insbesondere die Entstehungsfrage des Multicores würde mich auch besonders interessieren, das sieht nämlich ziemlich gut aus. :great:
 
Warum haben die Pedale ein separates Multicore und wurden nicht mit dem "Pro-Synth-Multicore" zusammengefasst (so wollte ich das eigentlich machen)? Wird das Multicore dadurch zu fett?

Pedale: welche Buchsen hast du da genommen, gab es irgendwelche Probleme beim Einbau in ein bestimmtes Pedal? Sitzen die Buchsen fest? Ich überlege, an den Pedalen mit Winkelstecken zu arbeiten, was würdest du aus deiner Erfahrung heraus dazu sagen? Könnte der Winkel beim Pedalieren stören?

Das Multicore ist ein Eigenbau? Wenn ja, wie hast du das mit der Ummantelung gelöst? Meine Idee war die Bündelung mittels Kabelklettbändern alle 50 cm, aber mit einer Ummantelung siehts noch kompakter aus. Lässt dich das Multicore noch gut zusammenlegen?

Ich wollte die Spleisse möglichst Kurz halten, sonst hätte ich auch alles in eins machen können. Die Boards habe ich getrennt, damit ich flexibler bin - so kann ich auch mal was weglassen, ohne daß was rumbaumelt.
Für alles hätte ich ein 32er gebraucht - ich habe alles mit drei 8ern und einem 4er gelöst. Die Aufteilung ist folgendermaßen:

1. 8-paarig: RD-700 2x Audio-out, MIDI in+out, 2x Pedal (Damper, Expression) und Controler X-Session MIDI-out+12V

2. 8-paarig: Nordstage 4x Audio, 2x MIDI, 2xPedal

3. 4-paarig: PCR-800 MIDI, 12V, 2x Pedal

4. 8-paarig: 3x Expression, 3x Damper, 2x Foot-Switch (PRG-Change und Leslie)

Das Boss-Pedal hatte schon eine Klinkenbuchse, bei den Roland-Expression-Pedalen wie auch einem Sustain-Pedal war es kein Problem, eine einzubauen. Bei den anderen beiden Sustain-Pedalen hatte ich schon vor einiger Zeit einfach Chinch-Buchsen aufs Kabel gemacht - jetzt hängt halt noch ein Adapter auf Klinke drauf.
Wenn man ein Pedalboard hat, sind Winkelstecker vielleicht sinnvoll, bei mir geht's auch so.

Das Kabel ist ein SOMMER CABLE QUANTUM HIGHFLEX - gibt es z.B. hier:
https://www.thomann.de/de/multicore_kabel_meterware.html

Die Spleisse sind noch mal mit Gewebeschlauch geschützt, den man z.B. bei Conrad bekommt:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=gewebeschlauch&initial=true

Das ganze wird dann an den Steckern und am Core mit Schrumpfschlauch (am besten mit Innenkleber) versiegelt.
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=schrumpfschlauch&initial=true

Das ganze habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern von jemandem erklären lassen, der ständig mit sowas zu tun hat.;)

Die Stecker sind alle von Neutrik und waren das teuerste an der ganzen Sache.:redface:
 
Danke für die Erläuterungen!
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Pedale zunächst mal alle im Multicore ins Rack gehen und dort dann wieder über die anderen Cores zu den Boards zurückgeschickt werden?
 
Jesses.

Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, ob die Variante mit Multicore im Vergleich zu gebündelten Kabeln für mich geeigneter ist oder nicht. Kompakter ist es, es sieht auch sauberer aus. Allerdings: wenn das Ding fertig ist, ist es fertig. Wie ich mich kenne, fällt mir irgendwann ein, dass ich doch drei Pedale am PC3x nutzen will und dann steh ich da. :redface: Oder halt eben von Anfang an das Multicore zu groß dimensionieren... Und ich kann nicht die Pedale auf halber Strecke auskoppeln, das bedingt ja schon quasi die Trennung von Audio/Midi und Pedalen wie bei dir.

Entscheidungen, Entscheidungen.

:gruebel:
 
Danke für die Erläuterungen!
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Pedale zunächst mal alle im Multicore ins Rack gehen und dort dann wieder über die anderen Cores zu den Boards zurückgeschickt werden?

Genau - bei mir kommt dazu, daß zwei Fußschalter sowieso ins Rack gehen - eins zum Ventilator und eins zum MOTU-Submixer. Das Core geradeweg auf dem Boden ins Rack - die Adern für die Boardpedale habe ich stumpf zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, damit ich nicht noch mehr Stecker/Kupplungen brauche.:redface:
Ich finde diese Lösung nicht nur schön sondern auch sehr handlich. Klar, man kann es auch wie Toeti machen und das Core aufschneiden, dann hätte ich aber wieder einen Haufen einzelner Adern, die nach oben weg zum Board gehen - oder wie hast Du das gelöst? Hast Du die Ummantelung komplett aufgeschnitten?(Toeti)
Außerdem hätte ich drei Cores, bei denen wieder irgendwas rausbaumelt - das würde die Sache wieder unhandlicher machen.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich alles in eins mache - hatte jetzt am WE die ersten zwei Gigs damit und bin super-glücklich damit.:great:
Die drei Cores für die Boards kann man ja nochmal mit Klettband bündeln. Ist immer noch wesentlich flexibler als einzelne, gebündelte Kabel. Die Spleisse mit den Steckern stecke ich zum Transport noch zusätzlich in einen Einkaufsbeutel aus Stoff, damit sie beim Aufbauen und Verstauen im Rack nicht immer irgendwo festhaken.

Tja, mit den Reserveadern ist das so ne Sache. ich habe beim Nordstage auch einfach noch eine zusätzlichen Output mit eingeplant, sind also alle 4 Outputs belegt, obwohl ich nur drei benötige. Ob ich nun einen Stecker mehr oder weniger reinstöpsel macht den Kohl nicht fett.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Funky, ein sehr sehr übersichtliches und durchdachtes Setup,...RESPEKT für die Verkabelung,...das Motiviert mich ehrlich gesagt extrem mein Kabelsalat mal zu strukturieren, wobei das bei mir nicht sehr schwer sein wird da ich mit 4 synths + kaosspad und ohne rack sowieso nicht so viel zu verkabeln haben aber trotzdem danke für die Anregungen!
 
Hi,

ich habe wirklich nur eine Auslassöffnung für die Pedale gemacht. Wie gesagt, Mittwoch Abend mache ich Bilder. Vorher bin ich nicht im Raum. Dazu sei gesagt, dass es für ein Board ausgelegt ist. Bei drei Boards würde ich auch eher einzelne machen.
Das Core was ich habe, kann ich für Stage, Fantom oder PC3 nutzen, ohne das viel rumbaumelt. Ich habe da auch meinen Monitorrückweg mit drin. Sieht man dann aber. Sollen wir die Kabeldiskussion vielleicht in die Technik Ecke auslagern?
Distance, was meinst du?
 
Hi,

ich habe wirklich nur eine Auslassöffnung für die Pedale gemacht. Wie gesagt, Mittwoch Abend mache ich Bilder. Vorher bin ich nicht im Raum. Dazu sei gesagt, dass es für ein Board ausgelegt ist. Bei drei Boards würde ich auch eher einzelne machen.
Das Core was ich habe, kann ich für Stage, Fantom oder PC3 nutzen, ohne das viel rumbaumelt. Ich habe da auch meinen Monitorrückweg mit drin. Sieht man dann aber. Sollen wir die Kabeldiskussion vielleicht in die Technik Ecke auslagern?
Distance, was meinst du?

Ist hier ja eher Offtopic, das mit dem Monitorrückweg musst du mir dann anhand von Bildern bitte nochmal erklären.
 
Wo bleiben die Bilder, toeti? Deine Verzögerungen behindern hier den ganzen Bastelbetrieb... :p
 
Ja maaan, es dauert noch. Probe ist ausgefallen und leider habe ich im Moment keinen Schlüssel :( Es tut mir wirklich wirklich leid. Eine Runde Bier beim Treffen von mir!
 
Beschwer dich mal ;)
 
Kleine Frage: Auf welches Posting bezieht sich denn hier der erste Post? Mir fehlt total der Zusammenhang, um das zu verfolgen.
 
Auf einen Post im Bilder Thread, war in so fern relevant, dass die Bilder da zu sehen sind vom Multicore :) Aber das wollte ich da nicht rausholen.
 
Kleine Frage: Auf welches Posting bezieht sich denn hier der erste Post? Mir fehlt total der Zusammenhang, um das zu verfolgen.

Das war meins: https://www.musiker-board.de/plauderecke/29249-bilder-eures-setups-74.html#post4529126

Jetzt warten wir noch auf die Bilder von Toetis Kabelei.;)
Mich würde noch interessieren, was Du (Toeti) genau für ein Multicore verwendet hast und wie teuer das war, um einen Vergleich zu haben.

Ich hatte es mir erst komplizierter vorgestellt, ein Multicore selbst zusammenzulöten. Jeder der einen Stecker an ein Kabel selbst anlöten kann, sollte das hinbekommen.
Die Meterware ist ja gar nicht so teuer (ca. 6 Euro/m für ein 8er oder 10er). Gewebeschlauch wie ich ihn verwendet habe kann man auch weglassen, ist aber meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Ohne Gewebeschlauch kann man auch günstigeren Schrumpfschlauch ohne Innenkleber verwenden - zu Not tut's vielleicht sogar einfaches Isolierband.
Das teuerste waren bei mir - wie schon gesagt - die Neutrik-Stecker - insbesondere die abgewinkelten. Da gibt es mit Sicherheit auch günstigere Alternativen.
 
Hi,

Belden Kabel habe ich. 8ter Sym. Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.
Ich habe auch alles mit Neutrik Steckern gemacht.
 
Auf ein Live Setup mit Multicore in der Bilder eures Setup Ecke.
Müsste auf einer der letzten Seiten sein.
 
Lesen ;)

Funky hats genaus gepostet mit Link!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben