Effektboardselbstbau - Fragen und Dokumentation

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Danke!

Die Lötarbeiten sind abgeschlossen und oh Wunder, kein Rauschen, Brummen oder sonstiges, was nicht da sein sollte. Nur eine ordentlich laute E-Gitarre, so wie es sein sollte.
Ich bin happy :)
 
Danke!

Die Lötarbeiten sind abgeschlossen und oh Wunder, kein Rauschen, Brummen oder sonstiges, was nicht da sein sollte. Nur eine ordentlich laute E-Gitarre, so wie es sein sollte.
Ich bin happy :)

Ok, dann schick mal wieder Bilder:rolleyes:
 
Kommen sofort:

Abisolieren macht Spaß:


Das Board mit dem Bluesdriver und dem Patchkabel zwischen Korg und Boss:


Die Amp-Seite des Multicores ist fertig:


Beide Seiten sind fertig:



Die Buchsen halten schon mal provisorisch mit Tesa:


Der Arbeitsplatz nach der Schlacht:
 
So, das Board ist einen Schritt weiter.




Natürlich ging wieder etwas ein bisschen schief. Da kauft man genau abgezählt die Schrauben und Muttern um dann beim Einbauen zu erkennen, dass 3 von 18 Schrauben ein etwas steileres Gewinde haben, als die anderen und somit die Muttern nicht passen....

Was jetzt noch fehlt:
- Zugentlastung
- Schleifen
- Lackieren
- Effekte befestigen
 
Da kauft man genau abgezählt die Schrauben und Muttern um dann beim Einbauen zu erkennen, dass 3 von 18 Schrauben ein etwas steileres Gewinde haben, als die anderen und somit die Muttern nicht passen....

Deswegen: Immer ein paar Schrauben mehr kaufen!!!;)

Sonst schauts wie immer super aus!!1:great:
 
Boaaah sieht echt subbi aus ;-)

Nur i-wie verstehe ich nicht, wofür diese Kabel mit den Klinken, und den komischen Steckern da sind :( (sry kenne mich damit nicht so aus, deswegen die Frage :D )
 
das klinkenkabel is der nomale eingang, also das signal von der gitarre
die beiden roten sind das fx-loop vom amp
und die beiden anderen sind footswitch und ausgang (signal zum amp)
und die 'komischen' stecker sind xlr-stecker ;)

er hat die stecker drangemacht, damit er es nur durch ein dickes kabel verkabeln kann ;) eigentlich ne super lösung, und es schaut super aus. (allerdings wäre für mich vll n harting stecker schöner gewesen, dann müsstest nur einmal anstecken und gut is :D aber des is geschmackssache ;))
machst du dann noch farbcodierungen an die buchsen ran, damit du dich auskennst?
 
Vielen Dank für die Komplimente!
Hi-Ha-Hammet schrieb:
das klinkenkabel is der nomale eingang, also das signal von der gitarre
die beiden roten sind das fx-loop vom amp
und die beiden anderen sind footswitch und ausgang (signal zum amp)
Fast;-)
Der Stecker mit dem roten Ring ist der Footswitch.
Der mit dem roten Knickschutz ist der Effect send, der blaue der return und der grüne der zum Amp input.

Harting wäre natürlich noch eleganter gewesen. Aber da hat mit der Aufwand abgeschreckt, ich meine, dass man da ja eine Crimpzange braucht. Das was ich bei den PA-Kollegen dazu gesehen habe, sah jedenfalls nach Arbeit aus.

Eine Farbcodierung wäre sicher nicht schlecht. Das muss ich mir noch überlegen, aber eigentlich kann ich mir das auch so merken.
Der Switch hat die andere Markierung, Effect send ist der einzige Male-Stecker, der Rest ergibt sich.
Wenn dann mache ich eher eine Beschriftung. Es ist ja nur wichtig, dass ich am Amp und am Board die gleichen Farben für den gleichen Anschluss verwende. Sprich, ob grün jetzt Effect return oder Amp in ist, ist egal, solange ich es auf beiden Seiten gleich mache.

Zu den Schrauben sag ich nur, wieder was gelernt!

Dummerweise macht gerade mein Amp Zicken, hoffe, ich kann bald wieder sorgenfrei das Board benutzen.

Und bei der letzten Probe habe ich gemerkt, dass ich auf jeden Fall eine Chorus, ein Delay und ein Wah brauche. Platz ist ja da.
 
hm, fast^^

ja, des mit dem arbeitsaufwand vom harting kenn ich scho, hatte auch n kollegen, der hat die ganze zeit nur geflucht, war aber dann ganz glücklich, als es dann funktionierte, aber es muss für dich passen, sofern du dich auskennst is alles im lot :)

etz nurmal so mein vorschlag, wie ichs gemacht hätte:
wenn du am amp plastikmuttern hast, evtl durch farbige ersetzten (wenns es gibt, denk aber schon) wenn nich lackiern, dass du dann schön immer die richtigen stecker findest^^
und farbcodierung am stageboard (rot buche - fx send; rot stecker - fx return; blau - footswitch; grün - amp input)

wenn ich mein stageboard bau (hab ja noch lange zeit, ich habs nich eilig^^ noch nich allzuviele effekte) dann mach ichs so ;)
und wegen den effekten: hast ja schön platz, also passts doch :)
 
Das ist eine Idee, die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, vielen Dank dafür!
Ich habe Metallmuttern an meinem Amp.
 
das klinkenkabel is der nomale eingang, also das signal von der gitarre
die beiden roten sind das fx-loop vom amp
und die beiden anderen sind footswitch und ausgang (signal zum amp)
und die 'komischen' stecker sind xlr-stecker

Ahh... Danke sehr nett :) ;) Habs verstanden :p :D
 
So, unter der Woche komme ich nicht so zum Arbeit, aber zum Kopfzerbrechen.
Thema Effektbefestigung.
Mir ist jetzt die Idee gekommen, doch das ganze Board, also die Stellflächen, mit Klettband auszukleiden. Das von Rockbag wäre aber in den Massen viel zu teuer.
Das hier dagegen:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_175_filz.htm
wäre sehr gut finanzierbar.
Ich muss nochmal um Entschuldigung für die Thomannlinks bitten, aber bei Musikservice finde ich das alles nicht.
Denkt ihr, dass darauf die Effekte mit Klettband ausreichend haften?
 
Hi Flix,
vor dem Problem stand ich auch. Ich habe mich für Nadelfilz/Kofferraumstoff entschieden. Gibt's in jedem besseren Teppichladen/Innenausstatter. Bei mir hat der Meter € 3, 25 gekostet (2m breit)! :great:
Sicherlich gibt es Flauschteile, die besser halten (z.B. diese Velcro-Profieserie von Tesa), die Frage ist aber ob du das brauchst. Ich bin mit einem Hakenband in den Laden gegangen und habe es einfach mal ausprobiert. Allerdings darfst du es nicht der Länge nach vom Flausch abziehen, das geht relativ leicht. Wenn man es als "Fläche" abzieht, hält das echt bombig.
Alternativ gibt's bei Ebay einen Händler, der breites Klettband anbietet: http://stores.ebay.de/LED-SHOP_KLETTBAND-z-KLEBEN_W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ14QQftidZ2QQtZkm

Gruß MannmitGitarre
 
Danke für die Tips!
Muss ich mal nach eine Teppichladen bei uns schauen, wenn das so viel billiger ist.
 
Es ist wieder Wochenende, also wird weitergearbeitet.
Heute war die Zugentlastung dran:





Leider ist das nicht ganz so perfekt geworden, wie gehofft, aber ich hatte keine Lust, das nochmal zu machen.
 
Leider ist das nicht ganz so perfekt geworden, wie gehofft, aber ich hatte keine Lust, das nochmal zu machen.

Musst halt nur schaun, dass du die Kabel nicht zu stark zwickst...

machst du fürs Multicore keine Zugentlastung??
 
Zugentlastung fürs Mulitcore?
Wie bzw wo meinst du das?

Und warum sollte das Probleme geben, wenn ich die Kabel etwas zusammendrücke? Da kommt ja erst einmal 2mm Gummi vor dem Schirm. Und in den Klinkensteckern werden die weitaus stärker zusammengedrückt.
 
Zugentlastung fürs Mulitcore?
Wie bzw wo meinst du das?

Ich hab des bei den Rack-Leuten scho öfter gelesen, dass man des Multicore auch nochmal entlasten soll, weil die Stecker des anscheinend ned so gut halten können...
hier steht was dazu...:great:

Und warum sollte das Probleme geben, wenn ich die Kabel etwas zusammendrücke? Da kommt ja erst einmal 2mm Gummi vor dem Schirm. Und in den Klinkensteckern werden die weitaus stärker zusammengedrückt.

Ich fänds halt irgendwie ned so gut wenn das Kabel beschädigt wird... weiß auch ned warum:D
 
Danke für den Link.
Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. Aber solange noch kein harter On-the-road-Einsatz ansteht, widme ich mich erst einmal den anderen Punkten, die noch fehlen.
 
wenn erstmal die tretminen fest sitzen, dann is die zugentlastung auch nur noch die letzte instanz, dass die kabel sich nich lösen... also muss es nicht sooo perfekt sein, es erfüllt aber seinen zweck :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben