Effektboardselbstbau - Fragen und Dokumentation

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
So, es geht endlich mal weiter!
Die nächste Bestellung ist raus (Filz, Klett, Nobelslaschen, Füße).
Mal schauen, wann das Zeuchs ankommt und ich weiterbauen kann.

Das Board war auch inzwischen schon mehrere Male im Einsatz bei Proben. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass ich jetzt einmal mehr laufen muss, um mein Zeugs ins Auto zu laden und wieder raus zu tun. Aber dafür geht das Verkabeln schneller. Und wozu gibt es hilfreiche Bandkollegen, die mit anfassen?
Der Poserfaktor des Boards ist auch nicht zu unterschätzen!
 
Kritische Randbemerkung meinerseits: Findest Du die Zugentlastung INNEN nicht reichlich "overdone"?

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand...
1) über das Kabel zwischen Board und Amp stolpert, UND
2) dabei entweder die XLR-Buchse oder gar die ganze Schale rausreißt, UND
3) dann noch genug Kraft übrig ist, den Stecker im Board rauszureißen?
Da wird doch wahrscheinlich sowieso das Kabel aus dem Amp rausfliegen, bevor es soweit kommt...

Wie gesagt, ich designe auch gerade ein kleines Board, und da komme ich an ähnlichen Fragestellungen vorbei. Im Gegensatz zu Dir spielt bei mir aber Größe & Gewicht auch eine Rolle, daher sieht mein bisheriger Designentwurf ungefähr so aus:

Damit hätte das Board eine Größe von 30 x 65 cm. Werde auf einem alten Brett mal ein entsprechendes Setup aufbauen und dann weitersehen...
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 415
Die Zugentlastung innen habe ich hauptsächlich deshalb gemacht, weil ich die Effekt noch nicht auf dem Board befestigt habe. Ich wollte damit die Lötstellen schützen, wenn man mal zu stark am Kabel zieht.

Dein Plan sieh interessant aus.
Wird es eine 2. Ebene für die hinteren Effekte geben?
 
Zugentlastung: Ok, verstanden.

Eine zweite Ebene ist bisher aus reinen Praktikabilitätsgründen nicht geplant (ich will das Ding möglichst flach und leicht halten). Ich werde aber erstmal wie gesagt alles auf ein altes Brett schrauben und ausprobieren, um falls nötig die Abstände zwischen vorderer und hinterer Reihe zu optimieren. Erst danach mache ich mir über den weiteren Aufbau Gedanken und mach was "festes" draus. Schaun mer mal... ;)
 
Es geht weiter!

Die letzten Zutaten sind eingetroffen: Filz, Klett, Lack, Füße
Heute habe ich die Kanten des Boards etwas abgeschliffen und den Filz verklebt.

Der Filz zurechtgeschnitten und mal zur Probe draufgelegt:


Der Filz der 2. Ebene wird verklebt, wobei ich mir mit ein paar Wäscheklammern behelfen musste:



Das Ergebnis der Schleifaktion:


Das Resultat von heute:


Ich muss mal schauen, ob ich eine passende Rolle für den Lack habe, dann kann es morgen weitergehen. Das Projekt dauert nun auch schon lange genug.
 
schaut ja gut aus :) und hast recht, dass mal was voran gehen soll *g*
 
Back in Black!:great:

Viel mehr gibt es nicht zu sagen, ich bin endlich fertig.
Die letzten Bilder:

Der Warnex-Lack, übrigens sehr einfach zu verarbeiten und ergiebig:


Der Lack trocknet:


Die Füße sind montiert:


Das Board fertig bestückt:







Die Bilder sind leider alle nicht wirklich gut, ich bin halt kein Photograph.

Nachdem ich fertig war, ging es sofort ohne Funktionstest zur Probe. Dort gab es dann erst einmal eine Schrecksekunde: kein Sound zu hören!:confused:
Zum Glück lag es daran, dass das Kabel am Effekt return nicht ganz drin war, einmal kräftig durchatmen!

Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Werk und froh, jetzt endlich fertig zu sein.
Angefangen habe ich mit dem Bau am 27.12.07, gedauert hat es also rund 2,5 Monate.
Finanziell sah es so aus:
Holz 24€
Kabel 18€
Stecker, Buchsen usw. 54€
Filz, Klett, Füße 28€
Lack 27€
Stromversorgung 16€
Das macht zusammen rund 180€. Nicht wirklich wenig, da hätte ich mir auch ein großes Board von der Stange kaufen können.
Aber ihr kennt ja den Spruch:
Gewonnen Erfahrung und Stolz = unbezahlbar.
Und jeder, der schon einmal ein Selbstbauprojekt realisiert hat, wird mir zustimmen, dass das Finanzielle nur eine Nebenrolle spielt.

Jetzt muss ich mich nur noch daran machen, das Board auch voll zu bestücken. GAS lässt grüßen.

Ich hoffe, dass dieser Bericht dem einen oder anderen eine Hilfe war, der ein ähnliches Projekt plant und ich wünsche allen dabei viel Erfolg!
 
sehr geil!
aber ein paar mehr treterchen würden ihm wirklich noch ganz gut tun :)
 
jo, fülls noch aus, dann isses spitze :) haste echt gut gemacht ;)
 
Hmm supi, gefällt mir sehr gut. :great:

Wirste noch nen Deckel dafür bauen, bzw. wie wird es transportiert? Offen?

Greetz
 
Finds auch saugeil:great:

Saubere Arbeit:cool:
 
Danke an alle für das Lob.

NoEntry schrieb:
Wirste noch nen Deckel dafür bauen, bzw. wie wird es transportiert? Offen?
Bis jetzt ist noch kein Deckel geplant. Und in den Einsätzen bisher habe ich auch keinen vermisst. Zu Hause steht das Board unter dem Sofa, da ist ein Deckel relativ überflüssig.
Aber vielleicht packt mich ja nochmal die Bastellust.
 
ISt ja mal sehr sehr geil geworden :great: !!!

Viel Spaß noch mit deinem neuen Board! :)
 
Bis jetzt ist noch kein Deckel geplant. Und in den Einsätzen bisher habe ich auch keinen vermisst. Zu Hause steht das Board unter dem Sofa, da ist ein Deckel relativ überflüssig.

Ah, alles klar, ich hatte angenommen, daß du das Teil auch bei Auftritten nutzt.
Greetz
 
Was hat das Fehlen eines Deckels mit Auftritten zu tun?
Ich werde wohl nicht in die Situation kommen, in der das Board einfach mal so schnell in einen Laster geschmissen werden muss. Da wäre ein Deckel wirklich sinnvoll. Aber solange ich das selber transportiere, sollte das auch so gehen. Ich werde sehr pfleglich mit dem Teil umgehen, da steckt zu viel Zeit und Mühe drin.
 
sehr cooles board wie ich finde, ein verbesserungsvorschlag habe ich nur. du legst ja scheinbar großen wert auf anständige steckverbindungen, benutzt auch außer für den input nur xlr stecker. aber für die stromversorgung ein kaltgeräte anschluss. ich würde da einfach ne powercon buchse an den stecker machen und festschrauben und mir ein stromkabel schuko auf powercon zu legen. dann wär es wirklich 100% professionell =) aber ansonsten gute arbeit =)
 
Was hat das Fehlen eines Deckels mit Auftritten zu tun?
Ich werde wohl nicht in die Situation kommen, in der das Board einfach mal so schnell in einen Laster geschmissen werden muss. Da wäre ein Deckel wirklich sinnvoll. Aber solange ich das selber transportiere, sollte das auch so gehen. Ich werde sehr pfleglich mit dem Teil umgehen, da steckt zu viel Zeit und Mühe drin.

Naja, ich hatte früher auch mal ein "offenes" Board. Das war mir mit der Zeit echt zu anstrengend immer aufzupassen wo man es im Auto oder sonstwo hinpackt. Mit meinem jetzigen Koffer kommts einfach mit den anderen Kabel- und Gitarrenkoffern in den Kofferraum und gut. Muß ja ab und zu auch mal schnell gehen. Und wenn wir mit anderen Bands zusammenspielen is oft wenig Platz auf der Bühne um den eigenen Kram zu lagern, wenn man grad nicht dran ist. Da hab ich früher immer Angst gehabt daß mir irgendjemand aufs Board trampelt. :mad:
Wenn du aber mit deinem Board so klar kommst und auch immer nen Platz hast, damits sicher lagern kann, is das doch supi. :)

Greetz
 
@liqid:
Du hast natürlich recht, eine solche Buchse wäre richtig professionell. Aber ich bin mir da nicht sicher, ob ich das als Laie machen darf. Außerdem verstehe ich nicht ganz, an welchen Stecker du eine Powerconbuchse machen würdest? An die Kaltgerätebuchse oder statt der Kaltgerätebuchse?
@NoEntry: Das verstehe ich. Ich werde sehen, ob und wie mich das Fehlen eines Deckels stört und gegebenfalls noch einen bauen.
 
statt dem kaltgeräteanschluss an der seite des boards würde ich eine powerconbuchse machen. blau (spannungsempfangend) und dann ein passendes kabel kaufen auf schuko. also kabel von kaltgerätebuchse abknipsen und an die powercon buchse verschrauben. ich mein, prinzipiell rennt außer dir auf der bühne normal niemand über dein effektboard, so das es nicht unbedingt notwendig wäre, aber halt der professionalität wegen
 
Ok.
Und genau dabei habe ich so meine Bedenken. An Stromkabel bastel ich nur ungern rum, sonst hätte ich ja auch eine einzelne Kaltgerätebuchse verwendet und nicht diese Lösung mit der Steckdosenleiste. Kann sein, dass ich da übervorsichtig bin, aber die große Notwendigkeit sehe ich für diese Modifikation nicht. Auch wenn es natürlich schon "richtig" wäre.
Vielleicht kommt das ja irgendwann noch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben