0.11 ernie ball saiten zu dick?

  • Ersteller Sledgehammerriff
  • Erstellt am
S
Sledgehammerriff
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
29.01.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Liebe Community,

als ich mir neulich Saiten für meine Hagstrom Super Swede kaufen wollte und schon eine Tendenz zu Ernie Ball-Seiten hatte, dachte ich zuerst an einen 0.11 Satz von dem mir eine Verkäuferin jedoch abriet.

Zwar bin ich mit dem 0.10 auch ganz zufrieden wollte aber dennoch wissen ob ein 0.11er Satz im Standart-Tuning die E-gitarre wirklich zu stark verzieht??

Was kann man dagegen machen?
Was ist zu beachten?

Da ich v.a. Malcolm Young-Riffs Spiele ist mir nähmlich schon relativ bald eine Saite des 0.10er Satzes gerissen und ein fetterer Sound währe auch nicht schlecht.

Danke
 
Eigenschaft
 
das sagst Du mal einem jazzer, der 12er saiten auf standard e spielt. der lacht Dich aus... :D

wegen dem verziehen gibt es im hals eben den spannstab, mit dem man genau das ausgleichen kann. kaputt wird Deine gitarre deshalb nicht gehen. Du kannst also getrost mal einen 11er satz versuchen.

etwas vorsichtiger wäre ich bei "ultradünnen" hälsen, wie sie Ibanez z.b. teilweise haben. da kann es u.U. sein, daß man bei sehr dicken saiten den hals nicht mehr richtig einstellen kann, aber selbst dann geht nichts kaputt dabei . bei Deiner swede würde ich mir keinen kopf machen.

evtl. muß man den sattel noch anpassen, damit es zu keinen problemen mit der stimmstabilität kommt. die saiten müßen sauber ohne sich zu verhaken in den kerben liegen.

gruß

ps: willkommen im board :)
 
Hi,

ich selbst spiele ebenfalls 11er Ernie Balls auf Standard E, vielleicht musst du die Oktavreinheit nachstellen aber an sich ist der Sprung nicht so gravierend als dass da irgendetwas schlimmes passieren würde, probier's also einfach mal aus und schau ob dir das Spielgefühl/der Sound besser passt :great:.
 
Das einzige wonach du möglicherweise schauen müsstest, ist, ob deine Sattel-Kerben groß genug für .11er sind....aber bei mir war das bei meiner Paula damals auch kein Problem
 
11er passen devinitiv.
Hatte die lange auf meiner Ibanez S serie (einer der Superdünhälsigen) das hat dort gepasst, dann sollt die Swede kein Problem damit haben. Die Frage ist halt ob bei einem 11er satz dan 1 oder 1 1/2 Ton Bendings nicht schon fast zu streng gehen.... Aber dass ist eine Frage der Kraft und ob man sowas überhaupt spielt. Aber auch bei einem 10er Satz sollte die Saite eigentlcih bei AC/DC Riffs nicht reissen. Die Dinger sind eigentlihc recht stabil.

Eventuell hast du eine schlechte erwischt (kommt mal vor) oder irgendwo ist ein feines Grätchen an einem Saitenreiter.... Kan verschiedene Ursachen haben aber ein 10er sollte eigentlich nicht so einfach zu zerreissen sein.

Der Sound ist natürlich mit 11ern schon bisschen fetter ich würde sonst ein Heavy Bottom Satz als alternative empfehlen (die tiefen Saiten sind da dicker) bringt untenrum Punch und bei einem Bending bricht man sich moch keinen Finger ab ;).

Gruss Mark
 
Bendings mit 11er Saiten sind kein Problem!

Man muss sich da nur dran gewöhnen...
Einfach 2-3 Wochen regelmäßig spielen und auschecken und dann gewöhnen sich die Finger dran und man merkt dann eigentlich auch kaum noch nen Unterschied...mMn nach

---------- Post hinzugefügt um 16:26:15 ---------- Letzter Beitrag war um 16:22:11 ----------

übringens das mit dem Saitenreißen...

mir ist das früher auch öfters mal passiert aber seit ich Elixir Saiten spiele ist mir beim Spielen ohne scheiss schon seit ca 3 Jahren keine einzige Saite mehr gefatzt!!!

Und ja ich spiel auch manchmal 1 1/2 Ton bendings...

Ich denke also das liegt womöglich auch an der Saitenmarke...
 
Saitenmarke ist garantiert ok. Gibt mehr als einen guten Hersteller, ich spiel die Dinger jetzt 10 Jahre und die sind qualitativ durchaus auf dem Level der Elixirs einfach ohne Beschichtung, dadurch oxidiert es ein bisschen schneller dafür fühlt es sich natürlicher an. Jedem dass seine, Ernie Ball sind sehr gute Saiten.

Klahr gewöhnen sich Finger an 11 er Saiten aber einen Unterschied merk ich nach 20 Jahren täglien übens immer noch und 09 benden sich definitive leichter 11 klingen fetter, darum ist mein Kompromiss 10er Heavy Bottoms ;) aber ist reine Geschmackssache.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe klar.

so war das gar nicht gemeint, eher so wie du das jetzt sagt. Verschiedene Spieler vertragen sich mit verschiedenen Saiten. Vielleicht wäre generell eine andere Marke ein Tip...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben