009ner / 010er Unterschiede??

  • Ersteller Mandalay
  • Erstellt am
M
Mandalay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
75
Kekse
0
Hi
ich spiel siet ich ne gidda hab 009er saiten. en kumpel von mir ist jez davon auf 010 umgestiegen. wo siend denn die unterscheiden zwichen den saiten.(die 010er siin dicker ok!!) ich mein jez von wegen sound, technikmöglich keiten, usw...
Gruß Manda
 
Eigenschaft
 
Mandalay schrieb:
Hi
ich spiel siet ich ne gidda hab 009er saiten. en kumpel von mir ist jez davon auf 010 umgestiegen. wo siend denn die unterscheiden zwichen den saiten.(die 010er siin dicker ok!!) ich mein jez von wegen sound, technikmöglich keiten, usw...
Gruß Manda
du kannst mit dickeren saiten weiter runterstimmen!
 
ähm... naja sie sind etwas dicker. damit straffer gespannt bei gleicher tonhöhe. an deinen möglichkeiten änderts kaum was. wenn du runtertunst isses halt nicht so schlabberig. bendings brauchen etwas mehr kraft.
rein theoretisch geben dickere saiten auch einen etwas "fetteren" sound, aber ob du da den unterschied 9er / 10 er hörst... :confused:
 
LRSeether schrieb:
aber ob du da den unterschied 9er / 10 er hörst... :confused:

Die E-Saite ist um 004 dicker (von 042 auf 046) und das hört man!
 
Reißen 09er Saiten leichter als 10er ? Oder gleichen sich stärkere Straffung und Dicke wieder aus?
Also ich bin nach 1/2 Jahr E-Gitarre auf 10er Saiten umgestiegen...und Terz-Bendings sind kein Problem...
 
Mctwist schrieb:
Die E-Saite ist um 004 dicker (von 042 auf 046) und das hört man!

man darf aber nicht vergessen, dass die angaben in inch bzw. Zoll sind. Bir mir im Seitensatz stehen die genauen unterschiebe, aber ich habe jetzt keine Lust den rauszuholen
:p
 
wie siehts mit picken aus. also ich mein ob mann mit dickeren saiten schneller /langsamer ist??
 
Crate schrieb:
man darf aber nicht vergessen, dass die angaben in inch bzw. Zoll sind. Bir mir im Seitensatz stehen die genauen unterschiebe, aber ich habe jetzt keine Lust den rauszuholen
:p

Ob nun Zoll,Zentimeter oder Seemeilen...die Dicke hat Auswirkungen auf den Sound.
 
soli spielen sich einfach leichter mit 09er saiten. tatsache. für rhythmus allerdings fast ungeeignet .. schwingt viel zu sehr.
 
Wie sehr spühre ich den unteschied von 0.10 un 0.11?
Spiele 0.10 und möchte wissen wo der untschied ist wenn ich auf 0.11 wechsle.
 
also rein nominell ist es derselbe :) .. du kannst halt bei 11ern noch schlechter benden, dafür klingt es noch nen Tick fetter. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall.
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Wie sehr spühre ich den unteschied von 0.10 un 0.11?
Spiele 0.10 und möchte wissen wo der untschied ist wenn ich auf 0.11 wechsle.

Das kommt drauf an, was und wie du spielst. Für Rh kein Problem. Für saubere schnelle Bendings und ausgedehnte Vibratos wird's mit 011 schon ziemlich hart.

Alternativen:

Ich habe unten grundsätzlich 26 36 46 drauf. Oben variiere ich je nach Gitarre

009 012 015

oder

010 013 016

D.h. ich kombiniere immer aus verschiedenen Sätzen

Auf meiner "Jazz"-Gitarre geht's hingegen mit 012 016 erst los.
 
was ist das denn für ne "Jazz"-Gitarre?? :D ..

btw. 1000! :).
 
Ich spiel schon relativ lange sehr dicke saiten (kein metal). Undzwar nehm ich das so eine mischung aus dicken basssaiten (rhythmus) und dünnen hohen saiten (solo).

Ich würde daher die Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom emfehlen 10-13-17-30-42-52

Ich find die klingen fetter und druckvoller...und lassen sich besser bespielen...

greetz thomas
 
dotvoid schrieb:
was ist das denn für ne "Jazz"-Gitarre?? :D ..

btw. 1000! :).


EPI Emperor Joe Pass II mit Gibson Classic PU.

 
Ich spiele Dean Markley

LTHB (10er Signature Serie) da sind die Seitenverhältnisse:
10
13
17
30
42
52

Bei normalen 10er von Den Markley ist es wie bei fast allen anderen Marken:
10
13
15
26
36
46


Ich denke ihr seht den Unterschied ;)
Die e und h Seiten wie 10er ganz normal, aber dann halt nach unten hin fetter
 
Ja, ich hab solche von GHS drauf! :rock:
Werden allgemein, wie schon hier erwähnt, als "Skinny Top-Heavy Bottom" oder "Thin/Thick" bezeichnet! :cool:
Ich hab mir n Satz Ernie Ball Power Slinky (11-48, mal sehen wie ich die Bendings hinbekomm ;) ) gekauft, die ich bald ausprobieren werde. Und danach test ich mal n Standard-Satz. Dann hab ich so die gängigsten Größen durch. Ich hab mal im Laden auf dünneren Saiten gespielt, war wahrscheinlich sogar n Standard-Satz, der hat sich wesentlich angenehmer "gezupft" gespielt und ich spiel halt auch gern mit Fingern. Keine Frage, ich liebe den fetten Sound von nem 10-52 Satz. Mal sehen ob ich nen guten Kompromiss finde...;)
 
Tja, der Vorteil bei dicken Saiten ist einfach der Sound! Wenn man den wirklich guten Gitarissten auf die Saiten schaut, dann wird große Augen kriegen, denn Jazz Gitarristen spielen dann schon mal 13er oder dickere Saiten.
Ich selbst habe mir angewöhnt 12er zu spielen. Auf der Akkustik habe ich genauso 12er. Saitenmarke ist eigentlich egal. Ernie Ball oder DR nehm ich meistens.
Tja und Bendings sind dann eine Frage der Kraft.
Big Advantage! Die Saiten reißen eigentlich nur sehr sehr selten. Mir ist noch keine gerissen, hoffe auch nicht, dass mir das bei der Spannug passiert!
 
ich spiele auf meiner ibanez sz nen 10er satz und auf meiner zerberus morpheus 9er. ich persönlich komme auf langen mensuren mit dünneren saiten besser klar, als mit dickeren, auf kürzeren dagegen mag ich etwas dickere mehr. ist aber eh alles ne sache des geschmacks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben