01V96 und Alesis HD 24...digitale Übersteuerung ?

S
spicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
29.01.06
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

habe gestern - als digitaler Audioanfänger - meine erste digitale Live-Aufnahme mit der Kombination 01V06 V2 und Alesis Adat HD24 gemacht: 4 Mikros und 2 Piano Kanäle analog ins Pult rein....über Adat-Kabel mit dem HD24 verbunden und aufgenommen.

Erschreckenderweise gabs beim Abhören der kompletten Aufnahme im Studio eine digitale (dauerhafte) Übersteuerung - vor allem in den oberen Frequenzen. Das war umso erstaunlicher, da weder die Eingänge des Pultes übersteuert waren (kein Aufleuchten der Clip-Leds) noch die Anzeige des HD24 eine Übersteuerung verriet.

Ich vermute daher, dass es an der digitalen Kommunikation der beiden Geräte liegt....hab aber keinen Plan wo ich anfangen bzw. suchen soll (bin im digitalen Aufnahmebereich noch unerfahren...

hatte jemand von euch schon einmal ein solches Problem und gibts eine Lösung dafür...?

Gruß

spicki
 
Eigenschaft
 
Inwiefern kann man denn sagen, dass ene Übersteuereung bei hoihen Frequenzen auftritt? Das dürfte doch mit den Freuquenzen gar nichts zu tun haben bzw. kann ich mir das grad nicht vorstellen. Ist es denn wirklich digitales Clipping, oder könnte das irgendetwas andere sein?

Ein Sache, die bei der digitalen Audiokommunikation zu beachten gibt, ist die Synchorniseirung. Digitale Daten müssen getatakten werden, und wenn zwei digitale Geräte miteinander verbunden werden, dann müssen sie taktsynchron sein. Dazu muss ein Gerät den Takt slbst erzeugen (was ja eh standardmäßig passiert, wenn man ein Gerät allein betreibt), aber das andere muss sich dann daran anpassen und den Takt übernehmen. In größeren Studioumgebenungen mi mehreren Geräten hat man oft einene Zentralen Taktgenerator (also ein spezielles Gerät nur zu diesem Zweck), welches per Wordclock mit allen digitalen Geräten verbunden wird. Der Takgenerator ist dannd er "Master", die anderen müssen als "Slave" eingestellt werden. Wenn man nur zwei Geräte hat, kann man aber auch über die ADAT oder SPDIF Verbiding selbst synchronisiert werden. Aber auch dazu muss man explizit den einen als Master einstellen, und den anderen als Slave, welche seinen Takt über die ADAT-Verbindung beziehen soll. Wenn man das nicht macht, kommt es zu Knacksern etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben