08/15 Verstäker mit Proco Rat2 gute Alternative zu Marshall AMP Verstäker& Effekte???

  • Ersteller ChrisRocks
  • Erstellt am
ChrisRocks
ChrisRocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
26.12.11
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Homburg/Saar
Hi Leute, zuerst mal ein Hi an alle, bin neu hier!

Hab da mal ne Frage, und zwar ist ja kein geheimniss aber da ich lange nicht mehr gitarre spielen konnte hab ich mal ne frage!
Zur Zeit hab ich noch ne 08/15 E-gitarre und dazu natrülich n 08/15 10 watt verstärker :-(

Mein Musikstil geht eher in richtung Classic Rock, ACDC, Deep Purple, Neil Young, ZZ TOP und der absolute Gott Gary Moore usw.!
Da man wie ich gehört hab mit nem guten Marshall Amp Verstärker z.B. dem Marshall MG 101 CFX Combo richtig rockige ACDC sound hinbekommt ohne irgendwelche Effektgeräte, den mir aber leider noch nicht leisten kann.

Wollt ich mal fragen ob es ne kleine Alternative dzu geben würde???

Also z.B. n Proco Rat2 an mein "leistungsschwachen" ;-) verstärker zu klemmen um als vorübergehende notlösung wenigstens bissl soundfeeling zu haben???

Und was könnt ihr mir so an Effekten empfehlen die man unbedingt braucht!?!?
Also ich hätt jetzt gesagt das Proco Rat2, Dunlop Cry Baby Classic mit nem schönen Fazzle *hammer*, was ist denn noch ein absolutes muss???

Also von zu vielen Effektgeräten halte ich ehrlich gesagt net viel, ebenso wenig wie von Multis (persönliche Meinung)

:rock::rock:
 
Eigenschaft
 
Hi,
Da man wie ich gehört hab mit nem guten Marshall Amp Verstärker z.B. dem Marshall MG 101 CFX Combo richtig rockige ACDC sound hinbekommt ohne irgendwelche Effektgeräte, den mir aber leider noch nicht leisten kann.

Wollt ich mal fragen ob es ne kleine Alternative dzu geben würde???

erstmal vorweg: Der MG101CFX hat soviel mit einem guten Marshall zu tun wie eine Kuh mit einem Flugzeug......
Das sind billige Transistor-Verstärker die mMn wirklich keinen guten Marshall-Sound liefern können.

Ein Pedal wäre rausgeschmissenes Geld. Aus einem "08/15-Amp" (ich gehe mal von einem kleinen Starter-Set-Amp aus) holst du auch mit einem super Treter keinen guten Sound raus. Billiger Amp bleibt einfach ein billiger Amp.

Meine Empfehlung:
Schau mal bei eBay und Co nach einem gebrauchten Marshall Valvestate Combo. Die sind für 100,- bis 150,- zu haben, liefern einen super Marshall/ClassicRock-Sound und haben genug Power um auch mal mit einer Band zu spielen.

Effekte braucht man garnicht unbedingt. Mit dem Valvestate hättest du schon einen super Overdrive-Sound. Ein Wah ist für den Anfang sicher nicht schlecht. Dunlop CryBaby und das Vox V847 sind da "Standard", günstig und gut ;)
Ich persönlich habe ein Delay und ein Modulation-Pedal (zur Zeit Phaser und Vibe) auf dem Board.


Ich würde mich erstmal nach einem guten Amp umsehen und dann einfach mit viel Zeit in einen gut sortierten Gitarren-Laden fahren und einfach Effekte anspielen. "Brauchen" gibt es nicht, erlaubt ist was gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen guten Zerrer und das CryBaby kannst du ja auch immer noch gebrauchen wenn du denn irgendwann doch mal n anständigen Amp hast, also warum nicht ?
Die Ratte hatte ich auch mal , hat mich nicht so überzeugt.
Von Behringer gibt es einen Röhrenzerrer, VT999, der hat ganz gute Kritiken, kostet nicht viel und sollte deine klassischen Rocksounds ganz gut hinbekommen.
10 Watt ist für zu Hause gar nicht so leistungsschwach, damit kann man schon ordentlich nerven :D
Mit dem kleinen Transistor und der Zerre fährst du genausogut wie mit einem Übungsamp mit eingebauten Effekten die du nicht brauchst und der dich Geld kostet das du besser in ne anständige Klampfe investierst ...
Was bedeutet 08/15-Gitarre?
 
Wie ne Kuh mit nem Flugzeug, kaum registriert man sich hier hat man schon was zu lachen, geile Sache lol der Spruch war gut!!!

Haste den MG 101 schon mal angetestet gehabt????

Danke für die Tipps, ja hast ja recht 08/15 bleibt 08/15

Da es wahrscheinlich net für ne Gibson SG reichen wird, was ich denk ich net unbedingt für den privaten Bereich brauche, aber gern hätte ;-)

Bin ich grad für ne Epi SG 1966 am sparen und will mir dann natürlich dazu nen guten verstärker holen und die nötigen effekte!!!

Übrigens genialer Benutzername B-) das rockt!!! Werd mich mal bei ebay nach nem teil von Marshall umschauen.


Danke

---------- Post hinzugefügt um 00:26:39 ---------- Letzter Beitrag war um 00:24:31 ----------

Wenn Dir "Di Mavery" n Begriff ist???? Ich konnte mit der "Marke" nix anfangen, hab ich mal von nem Kumpel geschenkt bekommen! Nachdem mir so n vollidiot meine erst Epi SG damals noch 400 € gekosten, regelrecht zerstört hat! Aber das is ne andere geschichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
danke :) Ist und bleibt mein großer "Held" ;)

Ich habe so ziemlich alle MGs (alt und neu) schon an der Gitarre gehabt, immer mit dem selben Ergebniss:
Clean garnicht mal sooo schlecht, verzerrt eine absolute Katastrophe - dünn, bröselig, undefiniert. Wenn ich da an die JCM 800, 2000, JVM, VintageModern,.... denke, die ich gespielt bzw. bessesen habe ist das ein Unterschied wie Fiat Panda - Porsche 911.

Vllt hast du die Möglichkeit mal einen der alten Valvestates zu spielen. Zwar fehlt denen auch noch ein kleines Stück zum "großen Marshall", aber der Sound ist wirklich absoult spitze, vor allem für den Preis. Ich werde mir demnächst auch ein Topteil besorgen, als BackUp für meinen Laney Lionheart, falls der mal beim Gig streikt ;)


P.S.:
die SG ist übrigens ein sehr cooles Teil. Ich hatte jetzt schon ein paar Epiphone SGs in der Hand, ich mag die Dinger :)
 
Welches Valvestate Modell würdest du mir denn empfehlen da gibts ja scho n paar VS 230 mit Hall & Chorus oder Valvestate 8040???

---------- Post hinzugefügt um 00:44:31 ---------- Letzter Beitrag war um 00:37:49 ----------

Einmal find ich den 8040 mit 30 watt dann mit 40 watt gibts echt sehr viel im internet und sehr günstig! Danke für den Tipp
 
Hi,
ich rede von der 80.. Reihe, die neuern konnte ich noch nicht testen ;)
 
Ja ne wenn dann bleib ich bei der 80... Reihe, wenn dann old School ;-) will ja nen anständigen sound, hab modelle von 95 € - ....... € gefunden, bei einem wurden die Potis erneuert, laut anzeige ist das teil 4-5-jahre alt aber noch sehr gut in schuss und soll 170 ocken kosten. Das wird auf jeden fall mein Teil
 
wenn's ein combo sein darf, würde ich dir den Marshall JVM 205 empfehlen.....
 
Hi,
wenn's ein combo sein darf, würde ich dir den Marshall JVM 205 empfehlen.....

wenn er sich schon keinen MG für "nur" 350,- leisten kann (nicht falsch verstehen, ist nicht abwertend gemeint), wie soll er dann bitte einen JVM bezahlen? :rolleyes:
 
LOL Hi Leute, hab mich mal über die 80.. Serie informiert und die haben schon lang wenn ich richtig gelesen u verstanden habe viele probleme mit den Potis usw.
Also da gibts n Combo von Fame VS30 Hausmarke von MusicStore, hört sich echt net schlecht an und das für 299€. Also Marshall sound ja ok!

Aber am Besten wird sein sobald ich die Kohle zusammen hab die ich brauche, werd ich mal nach Köln fahren und einfach mal n paar Combos in der Kostensparte anspielen die ich mir leisten kann,bis dahin!!!

---------- Post hinzugefügt um 20:00:38 ---------- Letzter Beitrag war um 19:58:13 ----------

Vorerst werd ich mal auf meiner billig Klampfe weiter üben und auf meinem 10 watt verstärker und wenn ichs mit den teilen gut drauf hab, werd ich auch auf ner Epi SG oder gibson gut spielen können B-)
 
Ich würde mal wieder den Fender Mustang I ins Rennen werfen (oder den IIer).
0815 (wenn man den Preis betrachtet).
100 Punkte wenn man die erbrachte Leistung betrachtet.
 
davon steht nix in seiner anfrage.

---------- Post hinzugefügt um 00:52:50 ---------- Letzter Beitrag war um 00:49:48 ----------


bei deinen soundvorstellungen aus deinem 1. beitrag? - gar keinen


:D ... ganz meine Meinung.
Ich denke nach wie vor das du mit einem guten Röhrenzerrer einen netten Übungssound hast. Der Behringer VT999 soll echt klasse sein, einfach mal die Suchfunktion bemühen, wenn der dir zu "billig" ist gibts auch nette Geräte von renommierteren Herstellern, zB VOX Cooltron Big Ben ...
Dann erstmal ne anständige Gitarre, und wenn´s dann irgenwann soweit ist einen richtigen Röhren-Amp ;)

Ich weiss ja nicht wie flüssig du jetzt bist, aber du könntest dir natürlich auch in einem Musikladen deiner Wahl eine hübsche Klampfe und einen kleinen Röhrenamp aussuchen und dir ein Komplettangebot machen lassen.
 
Also wie gesagt ne epi sg hatte ich schonmal, werd mir auf jeden fall nochmal eine zulegen, wenns bis dahin noch das 1966er modell gibt!
Hey der Huges ist echt net schlecht so wie der sich anhört!
Ich werd nächstes jahr mal sobald ich flüssig bin nach Köln fahren und n paar antesten!
Aber N Röhrenzerrer muss auf jeden Fall sein da pflichte ich " Stonarocka" auf jeden fall bei, der Röhrensound der Hammer!
Was haltet ihr denn von den beiden hier:Wenn man hier links von music stores posten darf, ich hoffe ja!?!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...taerker/Fame-VS5012-Combo-/art-GIT0010482-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rstaerker/Fame-VS30-Combo-/art-GIT0010483-000

RÖHRE MUSS SEIN ;-)
 
Was hast du denn überhaupt vor? Muss das Bandtauglich sein oder zu Hause gut klingen ?
 
Also vorserst solls für zu Hause und evtl. Proberaumtauglich sein! Ich tendiere auch eher zu Röhre weil mir der Sound einfach besser gefällt als bei Transistor etc.

Später vielleicht mal Cover Band tauglich (mäßig). Hab mal mit paar Kumpels gespielt ein Gitarrist davon hatten n halfstack mit 60 watt von Fame, aber das ding is mir zu BIG und für rumzuschleppen zu umständlich!

Also ich stell mir halt ne Epi SG vor und nen guten kleinen Röhren so ab 30 Watt Leistung!
Will hauptsächlich Hard Rock Classic Rock spielen wie ich zu Anfang geschrieben habe! Für Lieder von Gary Moore bedarfs denk ich n paar Bodentretern.
 
30 Watt sollten reichen. Ich habe vor 6 oder 7 Jahren mal einen 50 Watt Combo von Fame angespielt . Ich bin mit dem Ding genau so gut klar gekommen wie mit meinem Marshall (JCM800 4210), hab die beiden zwar nicht nebeneinander gehört, aber der Fame klang wirklich nicht schlecht. Ich denke mit dem Ding kann man gut leben.Für ClassicRock/Hardrock absolut brauchbar.
Sonst ist der vielleicht auch was:

https://www.thomann.de/at/jet_city_amplification_112rc.htm

Die Gitarre die ich am meisten im Betrieb habe ist auch eine Epi SG, ich habe allerdings einiges an der Hardware getauscht bis ich damit zufrieden war...
ich glaub da kann man Preis/Leistungsmässig bessere Schnäppchen machen, Vintage zB.
Wenn man allerdings bereit ist selbst noch zu basteln ist die Epi G400 eine perfekte Grundlage.
 
War vorhin in nem Ortsansässigen Musikladen, da hab ich einen HiWatt Maxwatt G0 R112 Combo angespielt wird in GB hergestellt geiles Teil vollröhre für schlappe 239€ hammerteil. Aber was du geschrieben hast hört sich auch net schlecht an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben