08/15 Verstäker mit Proco Rat2 gute Alternative zu Marshall AMP Verstäker& Effekte???

  • Ersteller ChrisRocks
  • Erstellt am
Is ja wohl der Hammer, da sucht man bei google hiwatt röhrenverstärker und dann zeigt der mir so sch**** teile mit transistoren an!
Da kommt man sich echt beschissen vor!

Der Typ im Laden meinte Fame hätte ja net so nen guten ruf und die teile wären seiner meinung nach nur schrott aus china!
Hat er bestimmt nur gesagt weil die hauptsächlich marshall und hiwatt führen!

Kanns sein das der Hiwatt nur röhren in der Vorstufe haben???

---------- Post hinzugefügt um 22:09:38 ---------- Letzter Beitrag war um 21:49:51 ----------

Da hilfts echt nix und ich bleib dabei und fahre nächstes jahr nach köln u lass mich mal in nem großen musikhaus von profis beraten und net in nem kleinen laden in denen die nur drauf aus sind einem was zu verkaufen!
 
Also, wenn Du den Hiwatt G50-12R 112 50 meinst.....
Wo hat denn der genau Kolben im Signalweg :nix: ?
(Der hat übrigens mit den "originalen "Hiwatts" nicht das geringste zu tun;))
Das Ding steht im Proberaum eines Muckerkollegen und klingt imho fürchterlich.

Außerdem wird er in China gefertigt, nicht auf der vorgelagerten europäischen Insel.

Also weder Röhre, noch England. Geht wohl auch nicht anders bei einem solchen Preis.

Greetz,

Oliver
 
Mal ne Frage am Rande hat jemand von euch schon einen von Bugera gespielt?
Bzw. wie ist eure Meinung zu den Teilen???
Da werd ich mir wohl viel zeit nehmen um einige Amps vor Ort mal anzutesten, da hab ich ja jetzt schon bock drauf, aber zuerst kommt ja mal der Jahreswechsel!

Ja das stimmt wohl @Rockin´Daddy habs mal gegoogelt, da bekommt man sachen im Laden erzählt nur um die Teile loszuwerden, also meiner Meinung nach kann ich sowas nicht als Musik Service ansehen, traurig aber wahr!

---------- Post hinzugefügt um 00:11:24 ---------- Letzter Beitrag war um 00:09:16 ----------

Was mich bei thomann nur immer so stört ist das egal welchen amp typ man anklickt es kommen immer die gleichen soundbeispiele d.h. bei jedem amp hörts sich total gleich an oder irre ich mich da?
 
Der Thread sollte mittlerweile ins Amp-Forum verschoben werden, oder? Da lesen dann die Leute mit, die sich besser mit Amps als mit Effekten auskennen und können dich besser beraten.
 
Ja das wäre echtnicht schlecht! Wer kann den denn verschieben? Die Admins?

---------- Post hinzugefügt um 01:50:30 ---------- Letzter Beitrag war um 01:49:53 ----------

Ja das Thema müsste denk ich dann auch so langsam geändert werden :)
 
War vorhin in nem Ortsansässigen Musikladen, da hab ich einen HiWatt Maxwatt G0 R112 Combo angespielt wird in GB hergestellt geiles Teil vollröhre für schlappe 239€ hammerteil. Aber was du geschrieben hast hört sich auch net schlecht an!

Heißt das du fandest ihn super, bis du hier erfahren hast, dass es ein Transistorverstärker ist? Interessant...
 
Ja hat sich ja net schlecht angehört weil ich echt dachte es wär n Vollröhren Combo aber wenn sich das teil schon net schlecht anhört wie gut kommt dann bitte Vollröhre!?! Ne hab leider auch noch net so viel vergleich möglichkeiten gehabt!Man kann sich ja viel bei youtube anhören aber was das dann genau für amps sind ist dann eben immer die Frage! Vielleicht warens auch nur Röhren in der Vorstufe, gleich danach hat der mir auch nen Marshall gezeigt mit Vollröhre, kann sein das ich da Soundmäßig ganz schön was zusammen geschmissen hab! Hatte bisher leider noch keinen guten AMp. Da konnte man bisher immer nur Bass,Volume u treble einstellen mit 10 watt von ner No Name Marke eben. Und da hört sich fast jeder andere gut dagegen an!
 
es gibt auch (einen) gutklingende(n) transistor-amp: den roland jc 120

aber der sound ist halt anders als bei einem röhren-amp und bei deinen soundvorstellungen wirst du auf dauer nicht glücklich werden mit einen transistor-amp. nur wenn du dir jetzt der hiwatt holst, brauchst du bald wieder einen besseren und dann noch einen besseren (und zahlst immer drauf) . daher kann ich dir nur empfehlen: kauf gleich was ordentliches.
gute amps müssen nicht zwangsläufig über 2- oder 4- tausend € kosten. Teste doch mal den jet city oder den fame an (auch im direkten vergleich zum marshall transistoramp). der marshall transistoramp lag ja auch bei ca. 350 €...

ich hatte mal den fender hot rod, der gefiel mir vom sound her dann doch nicht soo gut.
a) hatte er wohl die fasche röhrenbestückung (mir gefallen vom sound her die el einfach besser)
und
b) hatte er zuviel watt (wenn du den röhrenamp nur auf 10 uhr-einstellung befeuerst, wirst du den schönsten teil deines amps nie hören.....)

jetzt habe ich den statesman dual el 84 und der ist richtig gut! optimale leistung, el 84, und in die pa geht's mit dem sennheiser e 906.

hier mit ner gibson sg: http://www.youtube.com/user/GregsGuitars#p/u/162/6B5xmx_SUhY

gregor hilden hat jedemenge clips
 
Servus,

ich werf mal den Hughes&Kettern Edition Tube in den Raum... Vollröhre (wenn man vom OpAmp der den Reverb antreibt bzw die FX Loop koppelt absieht), günstig zu haben, gute Clean aber auch tolle verzerrte Sounds.
Dank 2 kanaliger Auslegung sehr flexibel, leicht und relativ robust.... für mich immer wieder eine Empfehlung auch wenn es mal Probleme mit den Trafo's gab (die aber inzwischen ausgemerzt sind)...

cu
 
Alles klar, hab mich mal bissl über Röhren und verschiedene Röhren schlau gemacht, hab glaub ich vom technischen her und den bewertungen her n gutes u evtl. passendes Teil gefunden den HUGHES&KETTNER Statesman Dual EL84, is bei Musicstore mittlerweile sogar ausverkauft! Also von Fame, Bugera & Co. bin ich dann glaub ich mal weg! Wie isses mit dem H&K wird der etwa auch in Fernost hergestellt oder wo?

So dann wünsch ich euch schon mal nen guten Rutsch ins neue und "Let there Be rock in 2012" in diesem Sinne lasst es krachen
 
Wie isses mit dem H&K wird der etwa auch in Fernost hergestellt oder wo?

Google rocks!

H&K hat seine Fertigungsstätte in St. Wendel, Deutschland;).

Aber es wäre ziemlicher Quatsch nach der Herkunft des Amps zu entscheiden. Geschätzte 99% Deiner elektronischen Geräte dürften aus dem asiatischen Raum kommen. Insofern......

Der Statesman ist schon ganz geilomat aber wirklich clean in hohen Lautstärken kann er auch nicht. Da wäre dann wohl schon der Quad angesagter. Außerdem mag ich die Rockdriver-Speaker nicht aber das ist ja nur mein subjektives Empfinden.

Greetz,

Oliver
 
Hallo,

ich mische mich einmal ganz dreist hier ein. Ich habe den Eindruck, dass der Threadersteller nicht sehr viel Ahnung von der Materie hat. Das ist überhaupt keine Schande und so erging es jedem von uns am Anfang. Auch die sich tw. widersprechenden Aussagen des Threaderstellers lassen erahnen, dass er noch etwas unsicher ist, wovon hier eigendlich geredet wird.
Natürlich ist ein Röhrenverstärker etwas ganz besonderes, aber wer einen günstigen Solid-State beim Anspielen für einen Röhrenverstärker verwechselt, für den lohnt sich eine solche Investition doch im Moment noch gar nicht.

ChrisRocks, ist Dir klar, was Du willst? Einen Röhrenverstärker, der für zu Hause aber auch für den Proberaum gut ist. Dazu einige Gedanken:
Ein kleiner 5 W Combo kann für zu Hause schon viel zu laut sein, für den Proberaum aber zu leise. Wahrscheinlich muss für letztere Anwendung noch eine zusätzliche Box her. Hier wurde vorgeschlagen, einen 30 W Verstärker zu nehmen, sicherlich mehr als ausreichend für den Proberaum. Der braucht dann aber wohl einen Power-Soak um auch daheim betrieben zu werden. Für Cover-Bands sollte ein FX-Weg vorhanden sein, auch einige Bodentreter wären nicht schlecht.... Es sind viele Dinge, die beachtet werden müssen eine eierlegende Wollmilchsau, wie Du sie Dir vorstellst, kostet eine richtige Stange Geld, wenn Röhren drin sind.

Mein Vorschlag wäre tatsächlich, sich etwas in die Materie einzuarbeiten und sich genau über die verschiedenen Verstärkerkonzepte zu informieren. Neben Transistorverstärkern gibt es auch digitale Modelling-Verstärker, die teilweise recht gut sind und zu Preisen angeboten werden, die trotz ihrer höheren Flexibilität noch unter denen von Röhrenverstärkern sind. Es gibt auch digitale Multieffekte, mit denen man auch schon für wenig Geld viel erreichen kann, wenn schon eine einfache Transe vorhanden ist.

Schaue Dich um, suche Dir Informationen und spiele die einzelnen Verstärkertypen in Musikgeschäften, die Dir nicht einen handelsüblichen Elefanten als Konzertposaune andrehen wollen, an! Achte auch durchaus auf die Preisschilder! Ich glaube, dass wird Dir mehr helfen, als alle bisherigen Antworten zusammen. Das Musiker-Board kann Dir die eigene Erfahrung und die Entscheidung nicht abnehmen...

Prost Neujahr, Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Google rocks!

H&K hat seine Fertigungsstätte in St. Wendel, Deutschland;).

Aber es wäre ziemlicher Quatsch nach der Herkunft des Amps zu entscheiden. Geschätzte 99% Deiner elektronischen Geräte dürften aus dem asiatischen Raum kommen. Insofern......

Der Statesman ist schon ganz geilomat aber wirklich clean in hohen Lautstärken kann er auch nicht. Da wäre dann wohl schon der Quad angesagter. Außerdem mag ich die Rockdriver-Speaker nicht aber das ist ja nur mein subjektives Empfinden.

Greetz,

Oliver

Cool St.Wendel ist grad mal ca. 25 km von mir entfernt, sehr gut!!!

---------- Post hinzugefügt um 03:09:02 ---------- Letzter Beitrag war um 02:59:27 ----------

Ja auf der einen Seite hätt ich gern schon gleich was richtiges wie n Rörhrenamp, auf der anderen Seite müsste ich dann locker mal bis zu 1 jahr warten bis ich die kohle zusammen hab! Und ja, geb ich auch gerne zu hab ich eigentlich absolut keine genaue Ahnung von Sachen wie Röhrenamps usw. ich weis nur wie ishc einröhrenamp anhört wahrscheinlich würd ich den genauen unterschied zwischen einem guten Trans-Amp und nem Röhrenamp noch nicht mal genau rausören können denk ich malo, da muss ich @Ennito mal recht gebn, er hat es zwar nicht genau so gesagt aber ich hab shcon verstanden was er gemeint hat u damit hat er voll ins schwarze getroffen! Ich frag mich auch immer noch was besser ist bzw. der unterschied zischen L6L,EL34 und EL84 Röhren sind ich kanns mir bei wiki durchlesen aber verstehe nur Bahnhof
 
@ ChrisRocks

Du bist wenigstens einsichtig und bereit auf die Ratschläge hier zu hören... dass ist leider nicht immer so...

Aber da das glücklicherweise so ist, rate ich dir, trotz einer verständlichen Ungeduld, dass Ganze langsam und gründlich anzugehen...

Teste alles an, was dir unter die Gitarre kommt an Verstärkern und damit meine ich tatsächlich alles (wenn du die Gelegenheit bekommst)... So bekommst du einen guten Überblick, was der Markt bietet und was dir klanglich und auch von der Bedienbarkeit etc. liegt. "Gut" oder "besser" ist letztlich individuell und du kannst wählen, was dir wichtig ist und gut taugt! (Es gibt btw auch andere sehr gute Transitor-Verstärker und nicht nur den genannten Roland, aber auch die kosten eben gutes Geld und sind nicht für lau zu haben...)

Zum weiterlesen empfehle ich hier im Bereich in den Sticky-Thread zu schauen und v. a. folgende Threads zu lesen:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/238478-tipps-fuer-den-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html

Du kannst dir auch hier mal einen ganz groben Überblick verschaffen, was so für unterschiedliche Musikstile vorgeschlagen wird... Bitte nicht als Verpflichtung oder so ansehen (man ist i. d. R. recht flexibel mit jedem Equipment), aber als grobe Grundtendenz kann man IMHO mal reinschauen... (Nur für zuhause ist das nicht unbedingt gedacht ;) )
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15.html
 
Cool St.Wendel ist grad mal ca. 25 km von mir entfernt, sehr gut!!!

---------- Post hinzugefügt um 03:09:02 ---------- Letzter Beitrag war um 02:59:27 ----------

Ja auf der einen Seite hätt ich gern schon gleich was richtiges wie n Rörhrenamp, auf der anderen Seite müsste ich dann locker mal bis zu 1 jahr warten bis ich die kohle zusammen hab! Und ja, geb ich auch gerne zu hab ich eigentlich absolut keine genaue Ahnung von Sachen wie Röhrenamps usw. ich weis nur wie ishc einröhrenamp anhört wahrscheinlich würd ich den genauen unterschied zwischen einem guten Trans-Amp und nem Röhrenamp noch nicht mal genau rausören können denk ich malo, da muss ich @Ennito mal recht gebn, er hat es zwar nicht genau so gesagt aber ich hab shcon verstanden was er gemeint hat u damit hat er voll ins schwarze getroffen! Ich frag mich auch immer noch was besser ist bzw. der unterschied zischen L6L,EL34 und EL84 Röhren sind ich kanns mir bei wiki durchlesen aber verstehe nur Bahnhof

Ich nehme an, Du spielst auch noch nicht so lange E-Gitarre? Der Verstärker ist schon sehr wichtig, aber für Dich wäre es, meiner Meinung nach, erst mal wichtiger, eine vernünftige Gitarre zu spielen. Und wenn Dein Amp momentan noch so schlecht ist, ist es so viel effektiver. Auf einer guten Gitarre zu spielen, macht mehr Spass, als mit einer miesen Gitarre über einen Superverstärker zu spielen. Sammle ein, zwei Jahre Erfahrung, und nebenbei die Kohle für Deinen Wunsch-Amp, dann weisst Du später, was Du wirklich willst/brauchst. Auch auf Effekte würde ich für den Anfang verzichten, solange sie nicht für einen Bandeinsatz unbedingt gebraucht werden. Dafür könntest Du Dir für die nächste Zeit z.B. einen Modeling-Amp zulegen, der genügend Sounds erzeugt. Der Fender Mustang wurde schon genannt, das wäre doch ein vernünftiger Ansatz! :)
Und verachte mir nicht die Transistor-Amps! Etliche Jazzer sollen welche spielen (natürlich teurere Exemplare), so schlecht kann das Prinzip also nicht sein. ;) Du könntest Dich auch mal umschauen, nach einem gebrauchten Transistor-Verstärker von Rath, die für ihren "Röhrensound" gerühmt werden.
Soll es aber unbedingt Röhre sein, reicht Dir der Peavey Windsor Studio Combo mit 15 Watt bestimmt erst mal. Vielleicht bekommst Du ihn irgendwo als heruntergesetztes Auslaufmodell, aber noch günstiger ist er gebraucht. Da geht er manchmal schon unter 150 Euro weg. Daheim lässt er sich mit Power Attenuator leiser betreiben, dürfte aber trotzdem für einen Bandeinsatz reichen. Hier ein Video.
Du musst Dich halt mal umsehen, was Dir besser gefällt, aber dann kannst Du Dich in der nächsten Zeit erstmal auf die spielerische Weiterentwicklung konzentrieren, das ist das Wichtigste. Mit genügend eigener Erfahrung, kannst Du dann das gesparte Lehrgeld, in einen richtig guten Amp investieren, und das macht dann bestimmt noch mehr Spass. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ergänzed zu "gidarr"s Post möchte ich noch ein paar Denkansätze zur Ampsuche einbringen.

Ich finde es ist mit das wichtigste, dass Du dich mit dem Amp einfach wohl fühlst. Das soll nicht nur bedeuten, dass der Klang den eigenen Geschmack trifft, sondern auch das die Bedienung und das Spielgefühl stimmen. Nicht jeder Amp "fühlt" sich beim spielen gleich an. Genau so wie es sich letztendlich auch mit der Gitarre ist. Deswegen ist es schon Pflicht im Laden zu testen.

Und noch etwas: Ich gehe mal recht in der Annahme, dass du noch kein sonderlich guter Spieler bist. Waren wir alle am Anfang nicht. Und was einem erst nach einiger Zeit klar wird ist, dass man höchstselbst, mit den eigenen Fähigkeiten, den Großteil des entstehenden "Gesamtsounds" beeinflusst! Natürlich gibt es gewisse "technische" Grenzen. Ein super Metalgitarrist kann nicht ohne weiteres seinen üblichen Sound aus nem alten Fender-Combo kitzeln, logisch.

Kurz und bündig: Anfänger über Profi-Equipment klingt immer nach Anfänger, und Profi über 08/15-Equipment klingt immer noch nach Profi. Und das kann zum Problem werden bei den ersten Anläufen beim Ampkauf. Du gehst dann in den Musikladen und kannst im Preisbereich von 100 - 3000 Euro alles anspielen und wirst garnicht sooooo große Unterschiede feststellen, weil du immer nach DIR klingst. Wenn sich das Ladenpersonal in die billigsten Transistoramps einstöpselt und dir die wildesten Soli um die Ohren knallt, verkaufen die dir alles weil es für Dich geil klingt. Die können in der Regel einfach sehr gut spielen und das hört man. Hast du dann den absoluten Ladenhüter (sowas wie den angeblichen "Hiwatt" Maxwatt Röhrenamp:rolleyes:) gekauft, wirst du zwar mit zunehmender Spielerfahrung darüber auch immer besser klingen, dadurch aber auch irgendwann die Unterschiede zu anderen Amps deutlicher bemerken.

Also will ich nicht sagen, dass es völlig egal ist welchen Amp du dir kaufst weil du dich eh immer gleich anhören würdest, mitnichten. Aber deine Spielerfahrung ist wahrscheinlich noch nicht fortgeschritten genug um alle Nuancen und Unterschiede genau zu erfassen. Deswegen finde ich gidarrs Aussagen sehr passend, erst einmal auf eine Gitarre zu setzen die Dir liegt und dein Können weiter auszubauen. Über die Zeit informierst du dich fleißig über die Thematik Amp um einen guten Überblick zu haben und sparst dabei etwas Geld. Auch der regelmäßige Gang zum Musikalienhändler schadet nicht. Da kannst Du das ganze erlesene Wissen über Verstärker, Pedale etc. mal in der Praxis erfahren.

Wenn du natürlich jetzt schon einen Amp findest der dir rund um gefällt darfst du ihn selbstverständlich kaufen! Ich will nur dazu raten sich möglichst viel Zeit bei der Suche und Auswahl zu lassen (was ich anfangs z.B. nicht getan habe, großer Fehler gerade für "noch Taschengeldverdiener").


gruß Lapdog


PS: Der Beitrag ist auch ergänzend zu Ennitos Post, in dem schon passendes gesagt wurde.

PPS: Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht all zu wirr und helfen noch ein Stück weiter... aber der gestrige Abend steckt mir noch sehr in Knochen und Kopf :ugly:

PPPS: Ganz vergessen: Frohes neues 2012! :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, also Leute ich find das echt Klasse von euch was ihr hier geschrieben hab u ich spreche hiermit einfach mal jeden an! Klingt nicht nur gut, das ist es auch!
Werd das auf jeden Fall, wie sagt man so schön "Beherzigen"! Werd mir denk ich echt zuerst mal die Epi SG zulegen und über den 10 watt trans. üben. Hab eigentlich schon ne A-Gitarre und hier u da mal ne noname u zwischendurch auch schon ne epigehabt, aber richtig dazu gekommen zu spielen bin ich leider nie richtig, also ja man kann mich dann schon noch als Anänger bezeichnen, zwar nicht mehr als blutigen aber noch bisl am bluten ;-)

Ich werd mir auf jeden fall zuerst mal genug kohle jeden monat auf die Seite legen für nen anständigen AMP. Antesten werd ich dann mal einige, jedesmal wenn ich dazu komme! In den Läden ok sind eher kleine läden in denen ich bisher war wollten mir alle bis auf einen wirklich nur Ladenhüter andrehen! Ein einziger hat sich echt mal bisl zeit genommen u meinte als seine ertste wahl wäre Hughes&Kettner wegen..... aber da werd ich miene eigenen Erfahrungen durch viel antesten sammeln!

Das hier ist endlich mal n super Forum, mit super Leuten, muss ich jetzt echt mal sagen!!!

Ja der gestrige Abend steckt mir ebenfalls noch in den Knochen, besonders wenn man ne Flasche Met alleine gekillt hat lol :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben