1:1 Line - Übertrager, Funktionsweise, Bezugsquellen...

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Den Widerstand hast du garantiert nicht gemessen, da wette ich um einen Kasten...
Lieber Carl, der Kasten (was auch immer) gehört mir :D.
Klar hab ich den Widerstand gemessen - an den Lötpunkten. Da der C zwischen dem R und dem Übertrager sitzt, brauchte ich den Widerstand dazu noch nicht mal auslöten ;).

Heute mal länger mit den Chinch-Anschlüssen experimentiert.

DVD-Player - Chinch-In (Video, gelber Chinch, an professionellen Monitor)
Chinch-Out - Einfaches Tapedeck mit KH-Out zum Kontrollieren
Klinken-Out - mit unsymm. Klinkenkabeln an billigen (oben genannten) KH-Verstärker
XLR-Out - über symm. Kabel, etwa 25m, an 02R

Und: alles hat brummfrei funktioniert!!
(ok, die Geräte liegen bei mir auch alle auf einer Netzspannungszuleitung, insofern ist das kein Härtetest)

Warum hat es gestern gebrummt? Was war anders?
Ich hatte es heute am PC-Arbeitsplatz getestet, gestern am Video-Tisch, aha, also den Aufbau in dem anderen Raum wiederholt:

DVD-Player - Chinch-In (Video, gelber Chinch, an einfachen Fernseher)
XLR-Out - symm. Kabel, etwa 25m, an 02R

Und: es brummt!!!

Alles ausgetauscht, Player, Kabel, Netzanschluß ... immer brummt es.

Und dann der geistige Klick! Der professionelle Monitor hat einen Schuko-Stecker, der TV nicht...
Einen Draht genommen, an den Schuko der Steckdose, anderes Ende an die Erdungsschraube: nichts! (da hast Du offenbar völlig recht, Carl).
Anderes Ende des Drahtes an die Masse des Chinchsteckers vom DVD-Player: göttliche Ruhe :D.

Fazit: das signalgebende Gerät muß geerdet sein. Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Aber für knapp 50€ ein interessantes Werkzeug :great:.
 
Lieber Carl, der Kasten (was auch immer) gehört mir :D.
Klar hab ich den Widerstand gemessen - an den Lötpunkten. Da der C zwischen dem R und dem Übertrager sitzt, brauchte ich den Widerstand dazu noch nicht mal auslöten ;).
Aufschrauben gilt nicht:p
Ne, komm mal zu einem PA Treff oder in Aachen vorbei und dann bringe ich noch einen Kasten hiervon mit:
http://www.augustiner-braeu.de/
Damit du auch mal lernst wie richtiges Bier schmeckt;)

Ansonsten: Anscheinend macht dein DVD Player irgendeinen Murks... Der ist anscheinend schutzisoliert und der Übertrager anfällig gegen kapazitive Einstreuung. Vielleicht ist der Brumm auch schon weg, wenn du nur den Cinch Kabelschirm berührst.

Und wenn du den Cinch-Out und XLR-Out gleichzeitig benutzt, muss dir klar sein, dass dann die symmetrierung hin ist.

Weiter viel Spaß beim Spiel mit dem Brumm:D

Grüße,

Carl
 
Aufschrauben gilt nicht:p
Nicht Aufschrauben wird als Feigheit vor dem Feind gewertet :D.

Damit du auch mal lernst wie richtiges Bier schmeckt;)
Das paßt gut, eine meiner Lieblingskneipen hier vor Ort:
http://www.augustiner-eisenach.de/

dein DVD Player irgendeinen Murks...
Alle vier(!)?
Und ja, schutzisoliert sind die alle, jedenfalls haben sie keinen Schuko-Anschluß.

Und wenn du den Cinch-Out und XLR-Out gleichzeitig benutzt...
... ist mir klar. Ebenso, wenn eine Monoklinke verwendet wird.

Spiel mit dem Brumm:D
Wie? mit dem: https://www.sprechteddy.de/gfx/2.jpg
Oder lieber der: http://www.geocities.com/pentagon/2833/heer/selfpropelledgun/brummbaer/brummbaer-03.jpg

:great:
 
:D
Ich glaub ich bin ab jetzt besser still;)

Na dann...:great:
 
Hi, da sich in diesem thread diverse Mods rumtreiben: Ich habe gerade was verfasst über DI-Boxen und Line Übertrager (Theorie+Grundlagen, recht ausführlich) und hätte das gerne in die Kategorie FAQ and Workshop geposted.
Ich darf da leider keinen Thread aufmachen.
Vielleicht könnte mir da ein Moderator behilflich sein.
Wäre sehr nett.
Christoph
 
Mach einfach unter Sonstiges 'nen extra Thread auf, von da kann ein Mod es dann in die FAQ verschieben. Das ist schon absichtlich so, dass die FAQ nicht für alle offen sind ;)

(Wie würde es dann in den Gitarren-FAQ aussehen... :eek: :D )


MfG, livebox
 
Wir sollten mal nen Forum FAQ = Frequently Answered Questions aufmachen, wo wir Omnitronic, PA für 200 Öcken und ähnliche Fragen hin verschieben können :p

Ansonsten super, Chris, freu mich schon auf die Ausarbeitung :D

Beste Grüße
Oli
 
Hi, danke für die Tips. So werd' ich's machen.
Habe noch schnell reingeschaut, jetzt wird es vermutlich Freitag, weil ich vorher keine Zeit mehr habe.

Christoph
 
Hi
Ich habe folgendes Problem.
Um meinen Synthesizer transportabel zu machen habe ich mir einen Streetman 10 Amp gekauft. Mit einem zusaetzlichen JBL Hochtoener klingt das Teil recht ordentlich.
https://www.thomann.de/de/nobels_streetman_10.htm
Den Amp hab ich mit einer 12 V, 7 Ah Bleiakku ausgestattet. Funktioniert prima. Mit der Akku will ich auch meinen x50 Synthesizer versorgen, aber wennich Amp und Synthesizer an die Akku haenge gibt es Probleme.
Es tritt ein breitbandiges Stoersignal auf, dass eindeutig von der digitalen Hardware des Synthesizers kommt.
Trenne ich die Audio Verbindung ist das Stoersignal weg. Ansonsten abhaengig vom Pre und Main Volumeregler des Amps. Aber nicht des Synthesizers.
Mich wuere zum einen interessieren wie dieses Stoersignal genau zustande kommt.
Manetelwellensperre und Entstoerfilter an der Akku haben nicht gebracht.

Nur mit einer DI Box laesst sich das Stoersigal bei Ground Lift entfernen.
Allerdings ist der Signalpegel geinger als ohne DI Box.
Dank dem Bericht von chris Ka meine ich wegen des Line to Mic 1:10 Uebertragers.
Im Elektrogeschaft hab ich mir nen 1:1 Uebertrager besorgt.
http://www.hinkel-elektronik.de/shop/544.html
(SV 1500)
Die Hi Hat hoert man gerade noch, den Rest nicht mehr.
Voellig ungeeignet obwohl ich nach einem Audio Uebertrager verlangte.

Ist dieser Uebertrager fuer meine Zwecke geeignet ?
https://www.thomann.de/de/neutrik_nte1nf_audiouebertrager.htm

Was muss ich genau beachten, damit man mir im Elektrofachgeschaeft nicht wieder einen Hi Hat uebertrager andreht ?
Was ist die minimale Beschaltung, oder kann ich Uebertrager einfach zwischen Out und in haengen ?
Denke da an einen Vorwiderstand fuer Gleichstromanteile oder eine Frequenzgangkorrektur.
 
Hi an alle!

Ich bin neu im board. Prinzipiell halte ich es für richtig, eher zu lesen, als zu schreiben. Man muss nicht unbedingt überall seinen Senf dazugeben. Allzu oft werde ich mich also nicht zu Wort melden. ;)
Allerdings verwirrt mich das Thema ART DTI und Symmetrisierung völlig. Entschuldigt, dass ich das alte Thema wieder aufgreife, aber nachdem ich dieses Thema gelesen habe, bin ich verwirrter als vorher. Ich will allerdings auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Seltsamerweise findet man zum Thema Symmetrisierung der ART DTI außer in diesem Forum und in den Thomann reviews nichts. Auf der Herstellerseite findet sich ebenfalls nichts Hilfreiches. Ich habe bereits eine Anfrage diesbezüglich an den ART Support gerichtet, allerdings melden sie sich nicht wirklich.
Die Leute von den Thomann reviews sind allesamt der Meinung, dass die DTI unsymmetrische Signale problemlos symmetrisiert. In diesem Forum gab es dazu, soweit ich gesehen habe, keine klare Aussage. Da ich nicht weiß, wie Symmetrisierung technisch konkret umgesetzt wird, kann ich mit den Schaltskizzen leider nichts anfangen.
Deshalb die einfache Frage, ist die DTI in der Lage unsymmetrische Signale (von beliebigen Eingängen) zu symmetrisieren?
In dem Fall wäre die DTI, vor allem bei dem Preis, genau das, was ich suche. ;)


Ansonsten kurz zu meinem Vorgehen:
Zum Einen habe ich Brummschleifen zwischen Laptop-Netzteilen und dem Mischpult, aber auch zwischen den Aktivmonitoren und dem Mischpult. Zum Anderen suche ich aber auch ein einfaches Gerät, um Instrumentensignale zu symmetrisieren und über eine Stagebox ins Mischpult zu bringen. Eine Dämpfung von den Signalen ist nicht notwendig, da das Mischpult pro mic-Eingang über eine schaltbare Dämpfung verfügt. Line Signale kriege ich auf diese Weise ganz gut rein. Daher reicht ein Line-Isolator vollkommen.
Die Laptops würde ich dabei über die Cinch-Eingänge und XLR-Ausgänge der DTI ins Mischpult laufen lassen, die Aktivmonitore würde ich einfach über XLR-in/out isolieren und die Instrumente halt über Klinke -> Übertrager -> XLR -> Mischpult.

Danke für die Unterstützung...
 
Hallo Big Chiller,

Da hast du aber ein wirklich altes Thema wieder ausgegraben;)

Aber erstmal herzlich willkommen hier im Board.

Du schreibst, dass du zwei Brummschleifen hast. Das muss ja fürchterlich klingen. Brummschleife zwischen Laptopnetzteil und Mischpult ist ein allgemein bekanntes Thema. Hier hilft normalerweise eine galvanische Trennung zwischen den beiden Geräten. Dafür sind DI-Boxen bzw. 1:1 Übertrager geeignete Geräte. Zusätzlich wirst du dann noch den Groundlift betätigen müssen, damit du auch die Masse trennst.

Dass du eine Symmetrierung zwischen Laptop und Mischpult brauchst, möchte ich mal stark anzweifeln. Symmetrierung spielt ihre Vorteile eigentlich immer dann aus, wenn man Einstreuungen aufgrund langer unsymmetrischer Kabelwege hat. Ich vermute aber mal, dass dein Laptop sehr nah beim Mischpult steht. Sollte also auch unsymmetrisch gehen. Was du hier brauchst ist also ein 1:1 Übertrager.

Zur Brummschleife zwischen Mischpult und Aktivbox möchte ich mich noch gar nicht äußern. Da du nicht verraten hast, um welche Geräte es sich handelt, wäre das pures Glaskugel-Gucken. Auch die Art der Verkabelung spielt eine große Rolle. Also Welches Kabel, wie lang.


... Symmetrisierung ...
Also ich kenne nur den Begriff Symmetrierung.

Gruß, mHs
 
Du schreibst, dass du zwei Brummschleifen hast. Das muss ja fürchterlich klingen. Brummschleife zwischen Laptopnetzteil und Mischpult ist ein allgemein bekanntes Thema. Hier hilft normalerweise eine galvanische Trennung zwischen den beiden Geräten. Dafür sind DI-Boxen bzw. 1:1 Übertrager geeignete Geräte. Zusätzlich wirst du dann noch den Groundlift betätigen müssen, damit du auch die Masse trennst.

Dass du eine Symmetrierung zwischen Laptop und Mischpult brauchst, möchte ich mal stark anzweifeln.
Das ist nicht wirklich notwendig, da hast du Recht. Die Verschaltung bezog sich viel mehr auf den ART DTI, wenn er einen XLR-Ausgang hat, dann würde ich den gleich nutzen, da die Mischpultausgänge sowieso XLR-Eingänge sind.
Ich weiß ja auch, wie ich die Probleme in den Griff kriege, nur suche ich nach einem geeigneten Line-Isolator, der neben galvanischer Trennung eben auch symmetriert und da schien mir der ART DTI genau richtig, sofern er denn symmetriert, das war meine hauptsächliche Frage.
Die Box soll eben flexibel einsetzbar sein, zumal der Aufbau immer unterschiedlich ist. Mal werden Monitore benötigt, mal werden Abspielgeräte in Form von Laptops gebraucht und so weiter. Da bietet es sich natürlich an, wenn man gleich eine Box hat, die gleich für alle Zwecke dienlich ist.

Zum Thema Aktivmonitore bin ich mir sicher, dass sie eine Brummschleife erzeugen, das habe ich zur Genüge durchprobiert. Solange die Laptops nicht angeschlossen werden, brummen zumindest die großen PA-Boxen nicht, allerdings immer noch die Aktivmonitore, die vorne an dem Bühnenstromkreis hängen. Die Aktivmonitore können auch mic-Pegel verstärken, also kann man das natürlich super mit einem Mikrofon durchtesten, das Brummen kommt nur beim zusammenschalten der Monitore mit dem Mischpult zustande, ansonsten ist alles leise. Die Bühne ist etwa 25m von der Bühne entfernt, ohne das jetzt wirklich nachgemessen zu haben.
Die Aktivboxen werden über Multicore/Stagebox und entsprechendem XLR-Kabel an das Mischpult angeschlossen. Ohne genau zu wissen, wie lang das Multicore ist, schätze ich, dass es so um die 30m lang sein dürfte.
Die Symmetrierung (;)) ist lediglich für die Instrumente wichtig, die unsymmetrische Signale liefern, allerdings sollte das dann auch funktionieren.

Kurzum brauche ich Line-Isolatoren für folgendes:
Laptops -> Cinch-Eingänge und galvanische Trennung
Aktivmonitore -> XLR-Eingänge und galvanische Trennung (Zuführung des Signals erfolg ohnehin symmetrisch...)
Instrumente -> Klinkeneingänge und Symmetrierung

Ist das mit einer(/mehreren) ART DTI problemlos zu realisieren?
 
Die Bühne ist etwa 25m von der Bühne entfernt.
:confused::gruebel:

Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus? Steck mal Laptopnetzteil, Mischpult und Aktivboxen an die gleiche Phase.
Das hat auch schon oft geholfen.


Die Aktivboxen werden über Multicore/Stagebox und entsprechendem XLR-Kabel an das Mischpult angeschlossen.

Also ist die Signalführung zwischen Pult und Aktivbox ohnehin schon symmetrisch. Dann brauchst du auch nicht mehr mittels DI-Box zu symmetrieren. Das macht ja dein Pult schon.


Instrumente -> Klinkeneingänge und Symmetrierung

Für die Instrumente ist eine Symmetrierung mittels DI-Box sicherlich sinnvoll. Übrigens, in der aktuellen tools4music ist ein DI-Boxen-Test. Vielleicht hilft der Test auch noch weiter.
 
Ja, die ART-DTI ist eine kleine Wunderwaffe... :)
Der etwas weiter oben gezeigte Schaltplan zeigt ja, daß eine gavanische Trennung der Eingänge von den Ausgängen besteht - da gibt es keinerlei Verbindung der Masse. Ich habe mit diesem kleinen Tool nur beste Erfahrungen gemacht, bin froh über diese Anschaffung :).
 
Steck mal Laptopnetzteil, Mischpult und Aktivboxen an die gleiche Phase.
Das hat auch schon oft geholfen.
Ich bin mir so gut wie sicher, dass das mein Problem bezüglich der Aktivmonitore auch beseitigen würde. Die Laptops hängen eigentlich immer am selben Stromkreis wie das Mischpult. Nur ist es schon praktikabel, wenn man die Anschlüsse auf der Bühne nutzen kann, zumal das Mischpult auch ein wenig von der Bühne entfernt ist. Da bereitet mir viel mehr Kopfzerbrechen, dass irgendjemand trotz größter Vorkehrungen einfach mal ein Kabel mitnimmt, was durchaus nicht nur einmal in deiser Zusammenstellung passiert ist (*anschnauz**hust*). Meine Hoffnung ist, dass auf der Bühne mehrere Stromkreise vorhanden sind, das muss ich mir noch einmal genauer anschauen. ;)

Für die Instrumente ist eine Symmetrierung mittels DI-Box sicherlich sinnvoll. Übrigens, in der aktuellen tools4music ist ein DI-Boxen-Test. Vielleicht hilft der Test auch noch weiter.
Vielen Dank für Tip. ;)
DI-Boxen sind an sich nicht nötig, wie ich bereits erläutert habe. Ich benötige lediglich Line-Isolatoren, die sowohl galvanisch trennen als auch symmetrieren und auch verschiedene Eingänge bieten (möglichst flexibel also), ohne, dass es dabei die Welt kostet. Da das kein Privatkauf ist, sind die Gelder eben beschränkt, da kommt eine Palmer PLI-02 leider nicht in Frage. :(
Deswegen habe ich auch gefragt, ob der ART DTI auch symmetriert, mehr hoffe ich auch nicht zu erfahren...
 
Ich bin mir so gut wie sicher, dass das mein Problem bezüglich der Aktivmonitore auch beseitigen würde.

Jo, dann mach das doch schonmal. Dann wäre das erste Problem schonmal gelöst.



DI-Boxen sind an sich nicht nötig, wie ich bereits erläutert habe. Ich benötige lediglich Line-Isolatoren, die sowohl galvanisch trennen als auch symmetrieren

Galvanisch trennen und symmetrieren, genau das ist eine DI-Box.
 

Anhänge

  • Schaltbild.jpg
    Schaltbild.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 195

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben