Frage zu Seemann von Rammstein.

  • Ersteller .:Anja:.
  • Erstellt am
A
.:Anja:.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.15
Registriert
27.04.07
Beiträge
36
Kekse
0
Moin moin....

also ich hab mich jetzt schon lange durch die verschiedensten beiträge zum thema "seemann" von rammstein gelesen :)
also ich spiele es wie volgt:

|---------18--------------16--------------14-------------13--------|----
|-----14------14------14------14---14------14------14------------|----
|--0----------------0---------------0---------------0----------------|----
|------------------------------------------------------------------|----


|---------11------------11-------------13------------13------------|----
|------9------9------9-------9------9------9------9----------------|----
|--11------------11-------------11------------11-------------------|----
|------------------------------------------------------------------|----


|----------14-------------13--------------11-----------------9------|----
|-----11------11-----11------11------11-------11-------11----------|----
|--9--------------9-----------------9-----------------9---------------|----
|------------------------------------------------------------------|----


|------------------------------------------------------------------|----
|---.------11--------------10-------------11-------------11---------|----
|----11-------11----11-------11------11----11------11-------------|----
|--9---------------9----------------9-------------9-----------------|----


das klappt soweit auch recht gut und flüssig....ist ja mit bissel übung machbar.
nur unschön ist, dass bei mir an manchen parts die saiten übelst klirren.
drücke ist zu wenig auf die saiten? oder liegt es an den saiten selbst? (momentan sind 45-er von ernie ball drauf)
habt ihr tipps wie ich das besser hinbekomme? wie gesagt, flüssif läufts....nur das klirren stört :(
 
Eigenschaft
 
Dieses Schnarren ist häufig ein Problem beim Akkorde spielen auf dem Bass. Das kommt daher, dass die Saite nicht fest genug auf dem Bundstäbchen aufliegt und dann durch die Schwingungen immer weider gegen das Budstäbchen stößt, was diesen Schnarren verursacht. Du musst entweder die Finger näher an den Bundstäbchen platzieren oder fester drücken um das zu vermeiden. Außerdem kann es helfen die Höhen ein bisschen rauszudrehen. Dann hört man die Schnarrer nicht mehr so sehr.
Also am besten immer wenn du ein Schnarren hörst den Griff beibehalten, gucken welcher Finger falsch positioniert ist, korrigieren und beim nächsten mal darauf achten den richtig zu setzen. Vor allem wenn man mit Akkord-spiel anfängt ist es ziemlich schwierig, die Finger richtig zu setzen, weil die Beweglichkeit fehlt. Das kommt aber mit der Zeit.

Viel Spass noch mit dem Song!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Höhen hab ich schon bissel rausgenommen ;) das ist mit auch aufgefallen.
Ich versuch schon immer so nah wie möglich am Bund zu spielen...das ist bei dem Song aber echt schwierig, vor allem im dritten Part :( und erst recht wenn man so zarte Hände hat :rolleyes:

Nun ja dann heißt es üben, üben...

Aber gibt es andere Saiten die du empfehlen kannst?
Also stärkere kommen für mich nicht in Frage weil ich da sicher erst recht Probleme bekomme beim spielen.
 
Ist aber kein Einstellungsproblem, oder? Sprich, wenn du die Töne einzeln, ohne Akkordgriff spielst, schnarrt es dann auch? In dem Fall könntest du versuchen, die Saitenreiter am Steg etwas höher zu schrauben.
 
Hör mal genau beim Song hin, das passiert dem Basser auch! Das Lied soll angeblich mit einem fretless Bass aufgenommen worden sein. Wogegen das Schnarren an zwei Stellen sprechen würde, oder passiert das da auch?

Finger näher an die Bundstäbe war bei mir das Geheimnis... mein Hauptproblem bei dem Song ist der letzte Akkordwechsel, auf den tiefen Akkord... das ist nicht immer sauber.
 
Ist bei dem Song häufig wegen kleiner Hände. Um da gut greifen zu können brauch man schon recht große Hände. Ich hatte früher auch selber das Problem, dass ich die Finger einfach nicht so weit spreizen konnte, ejtzt ist das kein Problem mehr. Damals hatte ich dann auch ein Problem mit Scharren, aber wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Weg ;)
 
Naja, wenn ich an meinem Ibanez-Fretless ne extreeem flache Saitenlage einstell, dann schnarrt das auch irgendwie, zumindest akustisch. Ob das mit übern Amp kommt weiß ich jetzt nicht mehr, von diesen Extrem-Einstellungen bin ich seit ner Weile weg.
 
Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber ich möchte mich beim Threadersteller bedanken. Ich habe schon lange nach einem Lied gesucht, mit dem ich die Spreizfähigkeit meiner Finger üben kann. Auf "Seemann", ein vor allem in der Version von Apocalyptica grandioses Rammstein-Lied, bin ich dabei nicht gekommen.

Gerade mit diesem Lied macht das Üben des Abstandes zwischen Zeige- und kleinem Finger so richtig Spaß.

Vielen Dank! :great: :)
 
Ist aber kein Einstellungsproblem, oder? Sprich, wenn du die Töne einzeln, ohne Akkordgriff spielst, schnarrt es dann auch? In dem Fall könntest du versuchen, die Saitenreiter am Steg etwas höher zu schrauben.

eigentlich nicht. hatte zwar das problem, dass meine a saite scharrte beim anspielen (also leer) aber das hab ich eben so beheben können.
der akkord an sich scharrt nicht...



ja dann heißt es wohl üben üben üben :)
es klappt ja auch schon super, nur der dritte part eben ;) da is mein kleiner finger irgendwie zu kurz :p
und das das ganze lied über durchzuhalten ist schon ni so einfach..... :)
aber danke für die tipps :)
 
Der kleine Finger ist sowieso ein Arsch!:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha ja da hast du recht! :D
Achso, nur mal so nebenbei....wir haben das gestern mal ganz spontan im Proberaum gespielt und es hat super geklappt ;) auch der kleine Finger hat gespurt! :great:
 
Tips für ähnliche Bassläufe:

My Friend of Misery von Metallica, vor allem mit dem live Solo part dabei eine sehr geile Fingerübung. Das standard Riff hat einen hohen Wiedererkennungswert, klingt toll und beeindruckend und ist recht einfach zu spielen. Der "solo" Part, im Grunde eher eine Erweiterung des normalen Riffs, ist dann nicht mehr ganz so einfach wenn man es richtig machen will.

10.000 days (wings part 2) von Tool. Da ist ein fieser Sprung im Riff von 2-saitigem Spiel zu dreisaitigem Spiel im zweiten Teil des Riffs. Den Übergang sauber hinzubekommen... eieiei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben