1 Amp -> 2 Boxen | einfacher Umschalter?

dernix
dernix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
838
Kekse
6.069
Ort
Hamburg
Hallo,

ich überlege, einen Röhrenamp an zwei Boxen gleicher Impedanz anzuschließen und dies über einen Fußschalter, der mir entweder Box a oder Box b an den Amp knotet, zu realisieren.

Kann ich dies mit einem einfachen Umschalter machen oder ruiniere ich mir damit meinem Röhren-Amp?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Hallo Dietmar,

an sich ist das Möglich. Manche Amps haben sogar ein extra feature das man einfach zwischen zwei Boxen hin und her schalten kann (zb der ENGL E660 den ich habe).
Nur ist die frage wie du es mit dem Umschalter machen willst. Lange Kabelwege zwischen Verstärker und Box sind (meiner Meinung nach) nicht das wahre. Da würde dir wirklich Sound verloren gehen und Einstreeung bemerkbar werden.

Aus interresse halber: Weshalb möchtest du es so nutzen? Vll fällt mir noch eine alternative ein.

Gruß
-Matze
 
Mit einem "einfachen Umschalter" ist das nicht getan, weil im Moment des Umschaltens keine Last am Amp liegt - wirkt sich aus, als ob du den Röhrenamp OHNE Box betrieben würdest, was ja bekanntermaßen zur Zerstörung des Ausgangsübertragers (korrigiert mich, wenn ich mich irre) führen kann.

Viele Amps haben eine "Schutzschaltung", beispielsweise kann man ein Engl-Top auch einschalten, wenn kein Boxenkabel drinsteckt (ohne dass etwas passiert), aber wenn ein Kabel drinsteckt, das Kabel aber in keiner Box drinsteckt, ist diese Art von Schutzschaltung wirkungslos.

(Ich habe mir aber sagen lassen, dass eine auch in diesem Fall wirksame Schutzschaltung technisch kein Problem darstellt, und lediglich aus Kostengründen weggelassen wird...)



Lösung: Es gibt spezielle A/B-Boxen, die genau für diesen Zweck gemacht sind, wo auf dem Verstärker dann also IMMER eine Last liegt, AUCH im Moment des Umschaltens.
 
ich verstehe den Sinn nicht.
Du willst mitten im Gig die Box wechseln?
was soll das bringen?
 
Hallo,

ich möchte von einer eher bluesigen, offenen Box auf eine geschlossene mit mehr Druck von unten wechseln können.
Der Schalter/Taster kann gern in der Nähe von Boxen und Amp sein.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Hi Dietmar.

Da lag wohl ein Denkfehler vor.
Also 2 verschiedene Boxen an einen Amp geht problemlos.
Beide Boxen sollten dann aber die selbe Impedanz haben.
Dann hat der Amp immer einen Lastwiderstand aktiv.
Dann kannste einen einfachen Umschalter nehmen oder einen hochwertigen z.B. von Lehle (damit du keinen Schlatknacks oder Radiosender) einfängst.
Schau doch mal bei Lehle auf der Website, die haben zu den Schaltern immer tolle Videoinstructionen zum Anwendungszweck.

Greetz, Marc
 
Wie jetze?

Einen einfachen A/B-Switch zum Cabinet wechseln?

Ist denn hier der Irrsinn ausgebrochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja genau.

Er fragte 1 Amp - 2 Boxen. Und einen ganz einfachen Umschalter....
Nicht 2 Amps - 1 Box. ;)

---------- Post hinzugefügt um 14:27:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:21:11 ----------

Tipp:

Nimm den hier: einfach, gut und ganz günstig! Kann man auch sonst mal brauchen.

http://www.tone-toys.com/shop/Seagate-The-A-B-Y-Switch

OH.OH. Hier habe ich UNSINN geschriebe...
Rockin`Daddy hat Recht !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage durchaus verstanden.
Und wieso wird dann hier auf einen simplen A/B-Switch verwiesen?
Hast Du mal ausgerechnet, wieviel Spannung auf dem Speakerkabel liegt (Impedanz und Leistung dürften ja bekannt sein)?
Ein einfacher Switch ist für Spannungen bis vielleicht 0,5 Volt ausgelegt (je nach Signal).
Kannst ja hier mal spasseshalber die bekannten Größen eingeben:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Zudem verabschiedet sich der OT, sobald dieser beim Umschalten keine Last sieht.
Genau deswegen kosten Cabinet-Switches auch ein vielfaches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du könntest auch beide Boxen parallel am Amp anschließen und das abgenommene Signal umschalten.

Dann funktioniert auch ein billigerer Line-Umschalter.
 
Der Threadersteller möchte zwischen zwei verschiedenen Boxen wechseln können. Bitte erkläre mir, wie das funktionieren soll, wenn beide Boxen parallel am Amp angeschlossen sind.
 
Wenn die Boxen abgenommen werden, könnte man die Mikros umschalten, sodass nur das Signal der gewünschten Box zum Mischpult geht.
 
Von abgenommener Box durchs Mischpult stand da nix. Ich habe die Sache so verstanden, dass nur jeweils eine Box in Betrieb sein soll.
 
Laut Beschreibung müsste dieser auch gehen.
"Die Auslegung ist so, dass man sogar Boxen damit schalten kann."

Gruss
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben