1 Effektgerät, 2 Gitarren, vollkommen anderes Klangverhalten?

  • Ersteller Paulabuddy
  • Erstellt am
Paulabuddy
Paulabuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
26.05.12
Beiträge
263
Kekse
592
Ort
Hannover
So, nur mal vorweg:
Ich weiß das jede Gitarre so ihr eigenes Klangverhalten besitzt und auch die Hölzer eine große Rolle spielen.
Nur bin ich bald am verzweifeln.
Ich hoffe mal dass ich das im richtigen Thread schreibe.

Ich benutze vor meinem JCM 2205 ein MXR Custom Badass Distortion `78 vor dem verzerrten Amp. Die verwendeten Gitarren sind zum einen eine Gibson Les Paul und eine Kramer Pacer Custom II.
Bei der Les Paul ist das Pedal genau richtig. Es wird ordentlich mehr verzerrt und es bleibt dabei transparent. Perfekt. Aus dem Crunch wird ein High-Gain Lead Sound (Verhältnis leichter Crunch zu Dokken Kiss of Death) . So war es geplant und so hats auch funktioniert.
Bei der Kramer hingegen siehts anders aus. Dort klingt es nach dem wie Aktivieren, wie soll ich sagen, als würde ich vom vollkommen offenen Steghumbucker auf den Neckpickup mit zugedrehtem Tonepoti mit weniger Gain schalten. Der Sound ist auch gut, jedoch nicht das was ich will.
Bei beiden Gitarren sind 500 K Poti´s verbaut. Gestern habe ich noch einmal die Pickups getauscht (Suhr DA aus der Kramer gegen SD APH-2 aus der Paula ) und es blieb dabei.
Les Paul ein offener Lead-Sound :great: Kramer, na ja. Gleiches wie zuvor. Das Pedal wurde seitdem nicht verstellt oder sonst irgendwas.

Ich kapiere es einfach nicht. Natürlich sind die Gitarren vollkommen unterschiedlich Holz und Konstruktionstechnisch (Boltneck zu eingeleimt/Floyd Rose gegen feste Brücke) aber kann es wirklich sein, das sich deswegen ein Pedal komplett unterschiedlich verhält?
Jedoch ist die Kramer von Natur deutlich heller und macht erst zu beim Pedal.
An den humbuckern kann es nicht liegen, da dieses "Phanomäen" bei jeder probierten Pickupkonstellation auftritt.

Irgendwelche Ratschläge oder muss ich extra nach einem Distortionpedal für meine Kramer suchen?
 
Eigenschaft
 
Hölzer, Strings etc. Spielen zwar auch eine Rolle.
Aber die Elektronik und der Output der pickups spielt eine sehr große Rolle.
Notfalls kannst du mal an der Höhe der Pickups schrauben und gucken ob sich etwas zum positiven ändert.
Aber ist es nicht gerade gut, das deine Gitarren anders in Sachen Klangcharakter und Feel sind ?!
So hast du ja mehr variations Möglichkeiten.
Möglich wäre auch vielleicht ein regelbarer two input aby mit regelbarem separaten output Regler.
Gruß
 
AAlso du benutzt ein distortion direkt vorm AMP, also nicht eingeschleift? Ist das verhalten im clean Kanal + distortion das gleiche?
Kann schon mal zu rumgemaschte und blödem sound kommen, wenn du n komprimiertes und schon gezerrtes signal in den nochmal zerrenden AMP schickte.

Erklärt leider nur nicht, warum sich das bei den verschiedenen klampfen so krass auswirkt!
 
Wie gesagt: Elektronik ist nahezu gleich, und die Pickups hatte ich getauscht.

@ElronMcBong: Das wundert mich ja gerade. Im Clean Kanal ist es genauso. Ich kann mir das nicht genau erklären
Und vor dem Amp klingts mit der Paula ja genau wie ich es wollte. Nur eben nicht mit der KRamer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben