1 Effektgerät für zwei akustische Instrumente

  • Ersteller michmeng
  • Erstellt am
M
michmeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Registriert
22.11.17
Beiträge
31
Kekse
0
Moin, moin,
ich bin auf der Suche nach einem Multieffekt, wo ich Inputs für zwei Instrumente habe. Die sollen nicht gleichzeitig gespielt werden, aber ich möchte nicht umstöpseln. Ich möchte nicht unterschiedliche Geräte haben, sondern etwas kompaktes. Hinsichtlich Einstellungen geht es mir primär um Reverb, Comp, EQ, Boost, Feedbackunterdrückung und ggf. Chorus.
Meine Idee ist, zwei Instrumente (Bouzouki/Gitarre und Mandoline) per Input verbinden. (Mind.) zwei unterschiedliche Presets jeweils für ein Instrument speichern und mit (mind.) zwei Output-Kanälen zum Mischpult (je einer für ein Instrument, möglichst 1x xlr).

Beim Instrumentenwechsel dann letztlich nur Preset wechseln und ggf. aktiven Input auswählen (sollte alles einfach sein).

M.E. wäre das Boss AD-10 geeignet, richtig?

Gibt es noch Alternativen dazu?
Oder ist die Idee totaler Nonsens?

Besten Dank vorab für jeden Tipp!
 
Eigenschaft
 
Das Problem an deinem Vorhaben dürften die zwei unterschiedlichen Outputkanäle zum Mischpult sein. Ich nehme mal an, dir geht es da um unterschiedliche Einstellungen am Pult für die zwei Instrumente. Eine Möglichkeit wäre, das Ausgangssignal einfach zu splitten und es dem Mann am Pult zu überlassen, jeweils den entsprechenden Kanal zu muten.

Ich würde wahrscheinlich eher versuchen, die beiden Signale im AD-10 schon so zu bearbeiten, dass sie über einen einzigen Mischpultkanal gehen können. Dann klingt dein Vorhaben eigentlich ganz vernünftig und mit dem AD-10 durchführbar, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest Du nicht etwas verwenden, wie z.B. einen Morley Trippler, oder einem schlichten A/B Switch (z.B. von Palmer).
Also einfach mehrere Instrumente wahlweise per Fußschalter zum Multieffekt schalten und dort halt unterschiedliche Presets verwenden.
So ähnlich habe ich das auch schon oft gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich auch schon überlegt. Vielleicht auch wireless mit zwei Bodypacks. Dann brauch ich nur einen Input.
Auch dann wäre die Möglichkeit für mehrere Presets notwendig. Wenn ich dann Tonis Tipp umsetze, dann würde eigentlich jedes Effektgerät mit der Möglichkeit zur Speicherung verschiedener Presets (und entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten) in Frage kommen, richtig?

Wenn ich ein kompaktes Multieffekt haben möchte (was die Größe angeht), wäre das Boss AD-10 ja vermutlich trotzdem in der ganz engen Auswahl...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite mit einem Effektgerät für 5 Instrumente (Zoom G3X - gibt's leider nicht mehr neu) und habe dort die jeweiligen Presets für die Instrumente so angepasst, dass
- die Pegel stimmen: alle in etwa gleich
- die Unzulänglichkeiten der Instrumente per EQ ausgebügelt werden
- Effekte wie Hall ans jeweilige Instrument angepasst ist (die Tres darf kaum Hall haben, die Ovation mehr)
- mit bzw. ohne Amp modelling je nach Quelle.

Ich stöpsle um und habe dazu einen externen Taster für Mute angeschlossen. Vor dem Ausstöpseln Taste drücken, umstöpseln, ggf Simmung kurz kontrollieren - bei Mute ist der Tuner aktiv - nochmals Taste drücken, neuen Preset wählen, weiterspielen.

Damit bekommt der FOH einen passenden Mix (ok, meist mischen wir uns von der Bühne, dann bin ich der "FOH") bei dem alles stimmt (und man höchstens noch Finetuning machen muss)
 
Ich häng mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ran...
Auf der Bühne nutze ich eine 12saitige Taylor und eine 6saitige Takamine. Die spiele ich derzeit direkt in’s Pult in den selben Input. Beide Klampfen haben leider unterschiedlichen Ausgangspegel, die Taylor muss ich voll aufdrehen, die Takamine hat in etwa denselben Pegel, wenn ich sie knapp über halb aufdrehe. Außerdem wünsche ich mir manchmal einen zuschaltbaren Kompressor, vielleicht auch mal einen Chorus, oder auch mal ein Hall oder Delay-Effekt. Daher suche ich jetzt ein Gerät - so stelle ich es mir zumindest vor - dass mir zwei Trimmbare Inputs bietet, wo ich die Eingangsempfindlichkeit für die beiden Gitarren anpasse, und wo ich vielleicht zusätzlich ein paar Effekte auf Abruf habe. Alternativ hab ich noch das Radial Engineering tonebone PZ Pre gefunden, das Ähnliche Möglichkeiten wie das Boss bietet. Hat irgendwer hier schon Erfahrung mit einem der beiden?
Eigentlich ist das ne Menge Holz für jemanden wie mich, der eigentlich Keyboarder ist, und nur gelegentlich mal zur Gitarre greift. Gibt‘s evtl was günstigeres? Und wenn‘s hauptsächlich die Anpassung plus Umschaltung für beide Gitarren ist, ohne Effekte.
 
Hai, das ist auch nicht wirklich günstig, macht aber wohl, was es soll. Für sowas empfehle ich aber auch immer gerne wieder www.somo-pedals.de Schau mal auf die Homepage. Bestimmt gibt es dafür schon eine Lösung und wenn nicht, baut der Söhnke das für dich exklusiv. Gut und trotzdem bezahlbar.

keep on pedalin`
 
Ich hatte ja schon oben das Zoom angesprochen.
Neu gibt es das https://www.thomann.de/de/zoom_g1x_four_multi_effect_pedal.htm
Bei den Zoom Effekten ist es so, dass du nicht zwangsläufig einen Amp Modeller im Signalweg haben musst. Daher ist es auch für akustische Instrumente gut geeignet.
Du erstellst 2 Patches, eventuell mit EQ im Kanalweg, passt dort die Lautstärke an, eventeull Effekte (Kompressor, Chorus, Hall/Delay) und wählst die nach Gitarre aus.
Siehe mein Post oben.
 
Danke für Eure Antworten.
@bassman9474 nur zum reinen Umschalten ist das Teil deutlich zu teuer. wenn es denn wenigstens trimmbare Inputs hätte... Da gibt's deutlich günstigere Alternativen. Aber da würde ich lieber das Kabel umstecken, mit Silentstecker kein Problem, wäre sogar für die Batterie in der Gitarre schonender, als wenn die ganze Zeit das Kabel angeschlossen ist.

...sieht rustikal aner interessant aus. Mit der ABC Box hat er ja schon mal für recht günstiges Geld etwas, was in meine Richtung geht. Das Ding auf zwei Gitarren abgespeckt, und mit Umschalter anstatt mit drei On/Off - dürfte dann ja sogar noch günstiger sein.

@chris_kah klar, könnte ich mit einem programmierbaren Teil für jede Gitarre angepasste Patches erstellen. Dieses Teil bietet aber für Akkustik-Gitarre mehr als man bräuchte, und da hätte ich bereits mit dem Mooer GE200, das ich derzeit parallel für die E-Gitarre nutze, etwas, das ich verwenden könnte. Aber zum einen würde ich das eigentlich schon gerne voneinander trennen, und zum anderen sind das zu viele Steps, die ich gegenüber dem, was mir vorschwebt, jedesmal beachten müsste: Kabel wechseln und/oder AB-Box plus passendes Patch wählen.
Für mich wäre es optimal, wenn ich nur meine bereits angeschlossene Gitarre greifen müsste, die Lautstärke schon angepasst ist, udn ich höchstens bei Bedarf noch einen zusätzlichen Effekt wähle, wobei zusätzliche Effekte wären das nice-to-have.

Das Boss AD-10 wäre wohl die eierlegende Wollmichsau, weil es gegenüber dem Radial engineering noch zusätzlich über einen Looper verfügt, also keine Wünsche mehr offen lassen würde. Ich bin nur kein Freund von Boss Teilen, die haben mich noch nie überzeugt, vor allem, was Zuverlässigkeit angeht. Denke, die günstige Variante mit einem trimmbaren Umschalter müsste ich mal bei Söhnke anfragen, oder ich teste mal das Radial engineering Teil.
 
Warum lässt du die lautere nicht einfach auf halb und verwendest ein einfaches Y-Kabel mit einem Effektgerät deiner Wahl? Ernst- und wohlgemeinte Frage, bitte nicht gleich schimpfen... ;) Oder haben die Gitarren keinen Volume-Regler onboard?
 
Danke für Eure Antworten.
@bassman9474 nur zum reinen Umschalten ist das Teil deutlich zu teuer. wenn es denn wenigstens trimmbare Inputs hätte... Da gibt's deutlich günstigere Alternativen.

Ja ist nicht die billigste Variante, aber am Input A und Input B gibt es sehr wohl einen Regler zum anpassen(jeweils links von den Buchstaben auf der Oberfläche), legendlich Input 3 hat keinen Regler ;)

Aber nach kurzer Suche bin ich auf diesen Umschalter gestoßen, der sollte doch passen, auch vom Preis :D

https://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Belcat-ABS-520-A-B-Box-mit-2-Eingangen-True-Bypass/FY4
 
Zuletzt bearbeitet:
...am Input A und Input B gibt es sehr wohl einen Regler zum anpassen
Sorry, den hatte ich nicht gesehen, und diese Option war auch in der Beschreibung nicht mit einem Wort erwähnt.
Das Belcat-Teil ist natürlich exakt das, wie ich es mir - zumindest als reinen Umschalter mit Anpassung - vorgestellt habe, zu einem wahrlich unschlagbaren Preis! :D
 
Dann berichte mal falls Du ihn kaufst, habe bei dem Preis auch kurz nachgedacht auf den Bestellbutton zu drücken...
 
schon bestellt... Review folgt
 
Ich verwende hierfür ein Voicelive 3 Extreme mit A/B Switch davor.
Getrennte Ausgänge für beide sind über das Gerät realisierbar.
 
Das ist die Lösung ohne Kompromisse und für mich das richtige Werkzeug für alle möglichen Probleme, die man mit 2 oder 3 Gitarren an einem Effektboard haben kann. Volljustierbar, schnell umschaltbar usw., siehe Video. Achso, kostet 169 Euro bei Loopersparadise aus Deutschland.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben