[Effekt] Mooer GE150

  • Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
Mooer GE150 Muliteffektgerät


Einleitung

Für meinen Reviewgutschein – Danke nochmal ans MB - hab ich bei Thomann gestöbert und mir das Mooer GE150 geholt. Davor habe ich zum Üben und zu Hause über ein altes aber gutes Korg AX3000G gespielt, mit dem ich im Großen und Ganzen immer zufrieden war. Ich war aber neugierig wie sich ein modernes und mittelpreisiges Multieffekt gegen das Korg schlägt. Warum die Wahl nicht auf das Mooer GE200 gefallen ist? Die Bedienung und Optik des GE200 sind wahrscheinlich noch etwas besser als beim GE150, aber die Hardware zur Sounderzeugung, die Auswahl der Amps, Effekte, usw. sind bei beiden Modellen ident. Und da ich es ohnehin nur zu Hause spiele, schien mir das GE150 völlig ausreichend, zumal es mir vorrangig um die Ampsims und um einen guten Clean und Metalsound geht. Die zahlreichen Effekte und das Pedal sind für mich eher nachrangig. Auch zum Transport eignet sich das GE150, aufgrund seiner kleineren Abmessungen, besser.


Verarbeitung

Das Gerät wirkt durch das Aluminiumgehäuse oberflächlich sehr robust. Allerdings besteht nur die Front aus Aluminium, der Rest aus einem grünem Plastikgehäuse. Für zu Hause sicher stabil genug, ob es einen rauen Bühnenalltag langfristig besteht…?
Die Knöpfe und Regler wirken stabil und haben einen guten Druckpunkt. Auch die Fußtaster haben genug Widerstand und geben ein schönes „klick“. Das Pedal aus Plastik, wirkt auch robust und für den Heimgebrauch durchaus tauglich. Der färbige LCD-Screen ist in der Helligkeit regelbar und damit gut ablesbar, was Einstellungen sehr einfach macht.
Mit Strom wird das GE150 über ein mitgeliefertes 9V Netzteil versorgt, welches sehr kompakt und nicht so klobig wie manch andere gebaut ist. Fand ich gut. Auf der Rückseite des GE150 findet man einen Anschluss für die Gitarre, ein AUX-Input, zwei Ausgänge, ein USB-Anschluss und ein Interface mit dem man zB. kompatible Handy und Tablet als Aufnahmegerät nutzen kann.


Sound

Worauf ich beim GE150 aber am meisten gespannt war, war wie es klingt! Schon vorab: für den Preis sehr gut. Grundsätzlich hat das GE150 eine Vielzahl an Ampsims die alle über ihren eigenen Charakter verfügen. Damit erreicht man eine enorme Flexibilität und ich glaube, hier ist für jeden etwas dabei – Clean, Blues, Crunch, Rock, Metal – das GE150 kann alles. Ich habe mich bis jetzt hauptsächlich mit den Metalamps des GE150 beschäftigt und die zahllosen Variationen eröffnen eine große Palette an unterschiedlichen Sounds. Zwei Daumen hoch für die Soundqualität und Vielfalt!
Allerdings klingen manche Verstärkersimulationen teilweise aber doch sehr ähnlich und nur anders gefärbt. Zum Beispiel die Simulation des EVH5150 und des Peavey5150. Zwar reagieren die beiden Amps auf Änderungen des EQ unterschiedlich, aber der Grundcharakter ist derselbe.
Im Vergleich mit dem Korg finde ich, dass das GE150 etwas moderner und organischer klingt. Klar, liegen auch etliche Jahre zwischen den beiden Geräten. Zwar spielt das GE150 keinen Kemper, Helix, AxeFX gegen die Wand, aber was in der kleinen Kiste steckt, muss sich nicht verstecken.


Sonstiges

Die mitgelieferten Cab-Sim’s bzw. Impulse Responses (IR) sind mMn auch voll ok und lassen durch die zahlreichen Einstellungen noch weitere Soundvariationen zu. Positiv, man kann sogar eigene oder fremde IR auf das GE150 hochladen. In der Preisklasse wirklich super!
Die zahlreichen Effekte sind ebenfalls sehr gut getroffen. Für den Preis sind die Effekte nicht Highend aber sie erfüllen ihren Zweck allemal. Zudem sind alle wichtigen Effekte, wie Overdrive, Distortion, Reverb, Delay, Phaser, Chorus, Equalizer, Noisegate, uvm. in mehrfacher Ausführung vorhanden. Mit dem Pedal kann man neben Lautstärke auch jeden anderen Effekt- oder Verstärker-Parameter steuern. Positiv sind auch die eingebaute Drummachine/Metronom und der Looper. Damit kann man bspw. kleine Rhythmusstücke samt Drumtrack einspielen und ein Solo darüber spielen.
Positiv ist auch das man das GE150 mittels USB mit dem Mooer-PC-Tool verbinden kann. Damit lassen sich die 200 Presets, IR oder allgemeine Einstellungen am Computer editieren, speichern, löschen, usw. Zwar geht das auch alles über die intuitive Bedienung am Board selbst, aber über die Regler am Bildschirm und mit Tastatur geht es noch schneller. Dass man auch die gesamte Presets als Backups speichern und wiederherstellen kann, finde ist ebenfalls gut.


Fazit

Ich habe das Mooer GE150 nun ausgiebig getestet und finde den Funktionsumfang und die Soundqualität gemessen am Preis wirklich sehr gut! Durch die vielen unterschiedlichen Ampsims, Effekte und unzählige Einstellmöglichkeiten, ist das GE150 ein echte Allroundgerät und für „Soundtüftler“ genau das Richtige. Mit einem echten Amp oder den teureren digitalen Modellern (Kemper, Helix, usw.) kann es nicht mithalten, aber verstecken muss sich das kleine GE150 auf keinen Fall. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

IMG_0333.jpg
IMG_0334.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin gerade am überlegen auf ein Mooer umzusteigen von meinem Digitech RP360XP und schwanke zwischen dem 200er und dem 150er. So wie du das schilderst scheint das 150er für mich genau richtig zu sein.
Das einzige was mich stört ist das Plastikgehäuse. Beim 200er ist es vollständig aus Metall soweit ich weiß.

Guter review.
Alles dabei was man wissen muß für eine Kaufentscheidung.

Kekse "were in order".:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir das GE 200 geholt.
Allerdings hab ich eines erwischt mit alter Software V 1.2.0

Da das Update bei einigen Leuten schon schiefgelaufen ist hab ich echt Schiss das Teil durch das update zu killen.
Ich finde auch im Netz nirgends die Updates für die Software nur die Studiosoftware zum am PC editieren hab ich gefunden.
Hab schon mal an Mooer geschrieben aber ich erwarte keine Antwort da der Support eher mau ist.

Schade.
War wohl ein "Fehlkauf". Also nicht ganz weil die Sounds die es kann sind echt fein.
Ist also nicht so schlimm. Ich hab schon für blödere Sachen Geld ausgegeben.
Ich konnte im Geschäft natürlich nicht in die Software reinschauen. ;-)

Funktionieren tut es natürlich auch so und es klingt auch fein aber einige der neuen Features (erweiterte Amp sims und IR) sind halt nicht verfügbar.
Ich werde versuchen das Ding in Verbindung mit meinem Digitech RP360XP zu verwenden.
Das hat einige Features die dem Mooer fehlen (Harmonizer, Octaver).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Update bei einigen Leuten schon schiefgelaufen ist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was soll denn beim Update schief laufen? Einfach auf der Mooer-Seite das Update herunterladen und auf das Teil übertragen. Falls du Sounds im Gerät gespeichert hast, speicher sie vorher ebenfalls in der Editiersoftware. Beim Update gehen die gespeicherten Sounds verloren.

Das Update lohnt auf jeden Fall, der Sound ist deutlich besser und z.B. ist Spillover für Delay und Reverb (war mir wichtig) enthalten.
 
Was soll denn beim Update schief laufen?

Bei manchen Leutne blieb wohl das Updaten hängen nachdem es fertig war.
Wenn das Gerät nicht von selbst rebootet ist es danach Tot.

Ausserdem finde ich auf der Seite verschiedene Files die scheinbar mehrfache Funktionen haben.

Die Files sind wohl gleichzeitig das Update als wie auch dann der Install für den Editor.
Leider wird auch im Youtube video von Mooer nicht genau darauf eingegangen.

Ich hab das File runtergeladen und installiert da war es ein Editor.
Allerdings für eine neuere Version der Software (die ich eben nicht am Gerät habe)

Offensichtich ist dasselbe File aber auch das Update, zu mindestens hab ich keine anderen Files gefunden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich ein update nach dem anderen (es gibt mehrere) einspielen muss oder gleich auf das neueste update gehen soll.

EDIT:
Habs versucht aber ich finde wohl das Update nicht.
Auf der Mooer Seite bekomme ich immer nur die verschiedenen editoren angezeigt.
Keiner davon ist ein Update.
Doch. Hat sich erledigt. Der Editor ist gleichzeitig das update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben