1. Gitarrenbau "Les Paul" (oder so..)

I
iZZY_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
26.07.06
Beiträge
72
Kekse
42
Hallo liebe Leute,

ich möchte euch meinen ersten Selbstbau präsentieren (nunja, ist noch in der Planungsphase).

Momentan spiele ich eine Gibson Les Paul Studio Ebony mit EMGs und eine Ibanez RG 320 FATL die meine erste "teurere" Gitarre war. Vor einiger Zeit bin ich über die "ART" Serie von Ibanez (LP-Form) gestolpert. Vorallem die weiße ART 120 finde ich optisch sehr "geil" (wenn man das so sagen darf) und eigentlich wollte ich mir das gute Stück auch zulegen bis mein Bandkollege (Schreiner) vor ein paar Wochen auf mich zukam: "Hier, willst du dir noch die Ibanez holen? Lass das mal schön sein, ich hab' ne geile Seite (holz-faszination) im Internet gefunden und hab' richtig Bock mir wieder eine Gitarre zu bauen."
Da habe ich natürlich sofort zugesagt da es schon immer ein "Traum" von mir war eine eigene Gitarre zu bauen.

Soviel (oder wenig) steht bis jetzt fest:

Body: Mahagoni
Farbe: deckend weiß
PUs: EMG 81/85
TOM & Stoptail

offen:

Binding: ja/nein? Ibanez nutzen bei der ART ein schwarzes Binding, bin mir nicht schlüssig ob ich das auch machen soll
Cutaway: Ob der Gibson-mäßig etwas runder wird oder Ibanez-mäßig spitzer steht auch noch nicht fest
Headstock: Der Gibson Headstock gefällt mir nicht wirklich, sehr schick finde ich den der PRS Gitarren

Bei Hals / Griffbrett gibt es auch noch einige Fragen, ist bei einem Mahagoni Body auch ein Mahagoni Hals zu empfehlen? Würde den Hals gerne natur belasen und nur "wachsen" und auf keinen Fall lackieren. Mahagoni wäre in dem Falle dann etwas sehr dunkel und würde wohl nicht zum Rest der Gitarre passen. Komme mit meiner Gibson und dem schwarz lackierten Hals zwar klar, bei meiner RG gefällt er mir aber um einiges besser, auch soll der Hals eher ein Ibanez-schlanker als Gibson-Baseballschläger werden.
Griffbrett soll ein schön dunkles Holz werden, Ebenholz wäre mein Favorit momentan.
Inlays? Nein, höchstens am ~11-13 Bund eine Art "Grafik" wie sie Ibanez verwendet, aber die Kreativität ging mir in dieser Richtung bis jetzt ab.
Etwas spezifischer ist schon die Frage ob ich eine Saitenerdung verbauen soll. Die EMGs sind natürlich aktiv, aber vielleicht werde ich ja irgendwann etwas ruhiger und möchte die Gute mal mit passiven verwöhnen, hätte ich dann keine Saitenerdung wäre das ärgerlich.

"Startschuss" für den Bau wird irgendwann im Oktober sein, etwas Startkapital und Zeit sollten bis dahin und über den Winter genügend vorhanden sein.

Für Kritik und Anregungen bin ich offen. (ma sehen wann der Erste wegen EMGs in meiner Les Paul auf mich einschlägt ;))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das projekt hört sich schon vielversperchend an, ich habe selber ein ähnliches projekt einer metal-paul in planung, was aber aus zeit gründen noch etwas dauern wird deshalb musst du noch etwas warten bis jemand auf dich einschlägt :D:D, jedoch würde ich die SD Blackouts bevorzugen, ich mag den etwas volleren Ton mehr.
Wenn du den hals der RG magst kannst du auch einen maple-neck nehmen, wie zb bei der Zakk-wylde signature, das hängt vom ton ab den du letztendlich erreichen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben