1 Humbucker & 1 Volume - Hilfe benötigt

von ebow2012, 09.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. ebow2012

    ebow2012 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.12
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.16   #1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich habe versucht einen Humbucker und 1 Volume-Poti zu verkabeln. Habe in diesem Forum leider keinen passende Eintrag bzw. ein passendes Diagramm gefunden.
    Hab mir mal ein paar Sachen aufgrund von Einträgen zusammengereimt und hab drauf los gelötet.......da ich elektrotechnisch nicht so versiert bin, finde ich die Fehlerquelle leider nicht. Ich bekomme einen Ton raus, allerdings klingt er etwas nasal (ev. Phasenproblem).

    Anbei ein Foto, damit man meine tolle Arbeit bewundern kann :p

    Für hilfreiche Hinweise bin ich Euch sehr dankbar.
    Lg
     

    Anhänge:

  2. Myxin

    Myxin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    1.08.18
    Beiträge:
    15.613
    Ort:
    münchen
    Zustimmungen:
    7.132
    Kekse:
    47.274
    Erstellt: 09.02.16   #2
    Welchen Humbucker hast du den verwendet?
    Die Farbcodes für die Anschlusslitzen sind je nach Hersteller verschieden.
     
  3. ebow2012

    ebow2012 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.12
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.16   #3
    Es handelt sich hier um einen Fender Humbucker.....eine genaue Typenbezeichnung habe ich leider nicht.
     
  4. bagotrix

    bagotrix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.08.11
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    3.833
    Ort:
    Kraichgau
    Zustimmungen:
    3.127
    Kekse:
    38.481
    Erstellt: 10.02.16   #4
    Hi,

    das Teil sieht sehr nach einem Fender Atomic Humbucker aus, aber die Farbcodes sollten eh bei allen HB der neueren Fender-Produktion identisch sein.

    In dem Fall hast Du tatsächlich die beiden Spulen Out Of Phase geschaltet, denn Deine Anschlüsse sind nach dem Seymour Duncan-Farbcode verlötet. Bei Fender ist der korrekte Anschluss aber aber anders, nämlich:

    Rot (+ Abschirmung, die ich hier aber nirgends sehen kann): Masse, also ans Potigehäuse löten
    Schwarz und weiß: Zusammenlöten und isolieren (außer bei einer Schaltung mit Coilsplitting, die Du nicht hast)
    Grün: Hot, muss hier also an den Eingang des Volumepotis

    Gruß, bagotrix
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. ebow2012

    ebow2012 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.12
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.16   #5
    Vielen Dank Bagotrix - Problem gelöst, dank deiner Anleitung!!! ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping