Kellerfund: 1 Humbucker, 1 Volume, 1 Tone

  • Ersteller Gonzo_CD
  • Erstellt am
Gonzo_CD
Gonzo_CD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
11.06.15
Beiträge
54
Kekse
277
Hallo zusammen,

ein Freund hat bei einer Entrümplungsaktion einen schon etwas älteren Les Paul Nachbau gefunden. Die Gitarre wurde mechanisch bereits auf Fordermann gebracht.

Bei der Elektrik mussten wir jedoch feststellen, dass diese vom Vorbesitzer außer Gefecht gesetzt wurde. Die Gitarre besitzt lediglich einen Humbucker, sowie zwei Potis. Ich denke, dass es sich dabei nur um ein Volume- und ein Tone-Poti handeln kann. Allerdings ist der Humbucker gar nicht mit den Potis verbunden sondern er ist direkt mit der Input-Buchse verdrahtet.

Nun dachten wir uns, Lötkolben ran und gut. Im Netz habe ich aber lediglich folgendes Wiring-Diagramm mit 4-drahtigem Humbucker gefunden:

Humbucker Schöv.png

Der Humbucker verfügt über ein "schwarzes" und ein "graues" Kabel. Sehe ich es richtig, dass entsprechend dem obigen Diagramm folgende Analogien getroffen werden können: grau = bare, schwarz = black?

Eine weitere Frage besteht in der korrekten Verkabelung der Potis. Lässt sich feststellen, welches der beiden Potis für Tone bzw. Volume zuständig ist? Wäre es sinnvoll neue Potis zu verbauen?

Hier nochmal ein Bild von der Elektrik:

Elektrik Schöv.png


Gruß
Gonzo
 
Eigenschaft
 
Ein Kabel geht an den Switch (Hot) und eins an Masse (Ground), also auf ein Potigehäuse. Welches Masse und welches an den Switch geht hängt u.a. auch davon ab, wie die restlichen Pickup(s) gepolt sind. Wenn dier Mittelstellung Out-Of-Phase ist, es also sehr dünn, leise und nasal klingt, müsste man die Farben tauschen. Durch den Tausch der Kabel wird einfach die Phase gedreht.

Momentan werden die Potis umgangen, da der Humbucker direkt an der Ausgangsbuchse hängt. Die Potis haben auch eine kleine Bauform, ich würde sie gegen Fullsize-Modelle austauschen, da ich die einfach als wertiger empfinde. Dazu noch ein Orange Drop Kondensator mit 22nf und fertig ist die Laube.
Die Werte sollten für Humbucker bei 500K liegen. Leider kann es vorkommen, dass die Werte um bis zu 20% abweichen. Ich nehme immer die mit den niedrigeren Werten für die Tone-Potis. Man kann aber für etwas mehr Geld auch welche kaufen, die weniger Toleranzen haben.
Damit es sich linear anhört brauchst du logarithmische Potis. Die hören sich für uns Menschen linear an. Andere mögen lineare oder nehmen logarithmische für Volume- und lineare für Tone-Potis.
Das oben liegende Poti würde ich für Volume und das untere (wenn man die Gitarre umgehängt hat) für Tone nehmen. Volume braucht man einfach öfters.

Das Diagramm von Seymour Duncan kannst dun nehmen. Die roten und weißen Kabel aber einfach wegdenken, da die für Split- und Parallelschaltungen zuständig sind. Das ist bei deinem Humbucker ohne Modifikation nicht möglich.
 
Die Werte sollten für Humbucker bei 500K liegen. Leider kann es vorkommen, dass die Werte um bis zu 20% abweichen. Ich nehme immer die mit den niedrigeren Werten für die Tone-Potis.
Das bringt für die Bedampfung der Höhen *keinen* Unterschied, da zählt die Parallelschaltung beider Potis (sprich es ist egal welches man wo verwendet), weil die Impedanz des Tone-Kondesators sehr klein ist ggü dem Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen dank für die schnelle und kompetente Beantwortung meiner Fragen! Ich werdw das so weitergeben und mich bei Problemen gegebennenfalls nochmal melden.

Gruß
Gonzo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben