1 - Piece E-Gitarre?

  • Ersteller Fatal Error
  • Erstellt am
F
Fatal Error
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
21.05.07
Beiträge
22
Kekse
9
Warum gibt es keine E - Gitarren die aus nur einem Stück Holz bestehen? Also kein angesetzter Hals sondern wirklich aus einem einzigen Stück Holz.
Ich könnte mir denken, dass so eine Gitarre ziemlich geil klingen würde da die Schwingungsübertragung von Hals auf Body ja optimal wäre...
 
Eigenschaft
 
Gibt es. Allerdings ist es dort natürlich noch fataler, wenn sich mal was verzieht. Ein weiterer Contra-Grund wäre natürlich auch der Preis für ein derartiges Stück Holz. Man hätte ja auch viel Verschnitt (vermute ich jetzt mal).

Gruß,
Florian
 
Naja, von dem riesigen Materialverschnitt mal abgesehen, gibt es garantiert auch einen Grund dafür, warum man unterschiedliche Komponenten (Korpus, Hals, Griffbrett, evtl. eine Decke) aus unterschiedlichen Hölzern fertigt ;)
 
eine gitarre mit geleimten/ durchgehenden Hals überträgt die schwingungen sicherlich auch ohne große verluste. selbiges gilt imo für geschraubte.
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es da unterschiede beim schwingungsverhalten gibt.

leimen/schrauben = 1A-Verbindung
 
Es gibt viele Gitarren aus einem Stück Holz. Ein besseres klangliches Verhalten ist jedoch eine Legende, die auf falschen Annahmen beruht.

Es gibt auch andere alternativen wie z.B. Switch, die sind aus einem Stück Kunststoff.
 
wahrscheinlich wär das ding dann auch noch voller deadspots...
 
Mh, die Gitarre die ich mit nem Bekannten gebaut habe, ist schon aus einem Stück Holz; wir hatten es nur auseinandergenommen um besser dran rumwerkeln zu können; der Hals ist aber komplett durchgängig.

Für weitere Infos: Meine Signatur ;)
 
Noch eine Schwierigkeit dürfte sein dass unter ungünstigen Umständen, bei schlechtem Schnitt etc., das Holz quasi eine Sollbruchstelle hat. Da sind gute Klebeverbindungen keineswegs die schlechtere Wahl, zu mal in dem Fall die Wuchsrichtung flexibler gehandhabt wenn nicht sogar positiv verwendet werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben