1. Position an G-Harp ???

von chrix89, 31.08.06.

  1. chrix89

    chrix89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.06   #1
    Guten Tag alle zusammen,

    ich hab vor kurzem mit dem Harp spielen angefange und es macht wirklich Spaß.
    Zum lernen hab ich mir "Lernbücher" und "Songbücher" gekauft und spiele eine einfache C-Harp.

    In einem Buch habe ich gelesen, dass einige Lieder auf "einer G-Harp in der 1. Position" gespielt werden.

    Wisst ihr was das heißt ???

    G-Harp is ja klar, aber 1. Position ????

    Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte macht mich net runter, weil ich so unwissend bin, bin ja noch im Anfangsstadium und spiele eigentlich Drums ^^

    Vielen Dank schon mal an alle....

    MfG
    Chris
     
  2. blues62

    blues62 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 01.09.06   #2
    In erster Position spielt ma wenn Anfang un Ende der songs in kanal 4 Blasen ist. In einer G Harp speilst Du in kanal 4 blasen eine G note. Wenn Du eine A harp hast dann spielst Du in 4 blasen ein A.

    Also eine skala in erster position hast Du 4 blasen 4 ziehen, 5 blasen, 5 ziehen u.s.w.

    Nun gibt es die möglichkeit auf einer G harp noch in anderen Toarten zu spielen. Wenn man z.B mit einer G harp mit 2 ziehen anfängt zu spielen hast Du eine D note. Von da an kannst Du eine skala (pentatonik) in D spielen: 2 ziehen, 3' ziehen, 4 blasen, 4 ziehen, 5 ziehen. Dies art zu spielen nenn sich 2 position, oder crossharp, und wird vor allem für blues verwendet. Probiers mal und du wirst sehen dass du schon ein blues spielen kannst.

    Die 1 position wird vor allem für country, us.w verwendet....

    es gibt dann noch 3 und 4 position, und noch mehr, aber die anderen spiele ich selber auch nie...

    Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich erklären...

    Gruss
     
  3. chrix89

    chrix89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.06   #3
    Du hast es wirklich prima erklärt, ich danke !!!!!!!!!!!!

    So macht das Harp spielen doch gleich viel mehr Spaß ^^

    MfG
    Chris
     
Die Seite wird geladen...

mapping