Tonleiter,G-harp. und MOIN

  • Ersteller Cross-G
  • Erstellt am
Cross-G
Cross-G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.07
Registriert
11.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin,

Ich hab grad das Internet durchwühlt, um eine Tonleiter für die G-Harp (diatonisch) zu finden.
Bin aber nicht so fündig geworden, könnt ihr mir vllt helfen?

ich habe hier eine Tonleiter einer c-Harp, die folgt ist:


blase c e g c e g c e g c
ziehn d g b d f a b d f a


mhm ich würde spontan davon ableiten, das die Töne genau so, halt bloss auf G angewant folgt lauten:

blase g b c e g b e g b d
ziehn a c d f a c d f a c

uff bestimmt voll durch ein ander gekommen -.-

hoffentlich habt ihr besseren Rat!

lg
 
Eigenschaft
 
vllt hilft dir das

B6.jpg
S5.jpg
S4.jpg
SB4.jpg
B4.jpg
SLB3.jpg
S2.jpg




S2.jpg
SLB3.jpg
B4.jpg
SB4.jpg
S4.jpg
S5.jpg
B6.jpg
 
halllo cross g,
du hast ja lediglich die c-dur tonleiter genommen und die kanäle verschoben :), bei ner G-harp hast du aber (wie der name schon sagt) ne G-dur Tonleiter. sonst würde das ja auch irgentwie keinen sinn machen...

die tonleiter bezieht sich immer auf den ton in 4 blasen (oder 1). die töne auf ner g-harp wären
blasen g b d g b d g b d g
ziehen a d f# a c e f# a c e

die harp ist ja so gebaut, das es immer mit den akkorden hinhaut (irgendjemand kann das bestimmt auch mit tonika, subdominante und dominante erklären...:eek: ) deswegen ist da bei 2ziehen und 3blasen der gleiche ton und bei 6 auf 7 der sprung ziehen, ziehen blasen

derdaniel
 
die harp ist ja so gebaut, das es immer mit den akkorden hinhaut (irgendjemand kann das bestimmt auch mit tonika, subdominante und dominante erklären...:eek: )
Ein wenig erklären kann ich das schon.
Also: Bei einer Harp in C ensteht beim Blasen immer ein C-Dur Akkord also die Tonika (I. Stufe ).
zieht man in den Kanälen 1-4 erhält man einen G7 Akkord, was die Dominante (V. Stufe) ist.

Das ist natürlich bei allen Harps gleich, nur die Akkorde ändern sich je nach Tonart, die jeweilige Stufe bleibt gleich.

Spielt man nun Crossharp, also mit einer C Harp über einen G Blues ist dem entsprechend G7 als Tonika zu sehn, C wäre dann die Subdominante (IV. Stufe). Diese Akkorde sind meist sehr wichtig in einem Blues, da diese Stufen zu einem großen Teil verwendet werden.

Ich hoffe, das war verständlich^^
 
klasse, mich belastet sowas;)
Spielt man nun Crossharp, also mit einer C Harp über einen G Blues ist dem entsprechend G7 als Tonika zu sehn, C wäre dann die Subdominante (IV. Stufe). Diese Akkorde sind meist sehr wichtig in einem Blues, da diese Stufen zu einem großen Teil verwendet werden

....und d-moll wäre dann die dominante (V) bei allem was blasen ist... womit wir wieder bei der begründung und der berechtigung der 2.pos. wären (I,IV,V).

(wenn er will dann kann er doch:D )

derdaniel
 
....und d-moll wäre dann die dominante (V) bei allem was blasen ist... womit wir wieder bei der begründung und der berechtigung der 2.pos. wären (I,IV,V).
Wobei normalerweise hier ein D-Dur wäre, da in der G-Dur Tonleiter anstatt F ein F# vorkommt. Aber das F macht grade den bluesigen Sound aus.
 
wow spitze!

also vielen dank erstmal für die genauen antworten!!! ui

mhmhm also das mit der subdominante muss ich noch ein paar mal durch arbeiten, aber ist auch nicht soo wichtig erstmal denk ich, wollt halt die tonleiter haben, damit ich bei ein paar liedern schauen kann, wie ich mit spiele.

@moerkedal : sorry das Bild versteh ich nicht ganz :/ aber es macht mich neugierig, falls du noch eine erklärung dafür hast :)


@ Daniel, und Wodän danke für die Infos!



mit den besten wünschen

Cross-g
 
Habe zwei wirklich gute Seiten mit Kanalbelegungen der Harp im web gefunden - eine davon absolut anfängergeeignet mit einer Einzelauflistung aller diatonischen Dur-Stimmungen nach Richter; die andere interaktiv mit zusätzlicher Angabe der spielbaren bendings, overblows und overdraws:

Kanalbelegung einzeln

Kanalbelegung interaktiv

Viel Spaß und Erfolg:great:
Matz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben