Push/Pull Poti - wie verkabeln ?

  • Ersteller PhilippT
  • Erstellt am
P
PhilippT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.07
Registriert
05.11.03
Beiträge
95
Kekse
0
sagt mal, wie verkabel ich ein push pull poti ? hab vor einen humbucker zu splitten
 
Eigenschaft
 
Um die Spulen in Serie zu schalten musst Du ja + der einen Spule mit - der anderen Spule verbinden. Wenn diese Verbindung an die Erde geht, ist nur noch eine der Spulen aktiv, d.h. der Humucker ist gesplittet. Das Poti entsprechend verkabeln (z.B. + und - in die Mitte, Erde nach unten).
Bei Pickupherstellern gibt's Schaltbilder zu allen möglichen Sachen. Schau z.B. mal bei Seymour Duncan:
http://www.seymourduncan.com/website/support/schematics.shtml
 
also einfach + und - gemeinsam an einen kontakt des schalters und masse an einen zweiten ? klingt ja simpel ... das hieße also dann in eine stellung tot, dann humbucker, dann single ? oder hat ein push pull nur zwei stellungen ...
 
Push-Pulls haben normalerweise zwei Kontakte. In einem Schaltzustand sind die beiden verbunden (herausgezogen), im anderen nicht (reingedrückt, Standard).

Also die beiden Humbucker-Kabel an einen Kontakt zusammenlöten, an den anderen Masse. Wenn Du jetzt herausziehst, werden beide mit Masse verbunden und der Humbucker gesplittet.
 
jo so hab ich das auch gedacht, hab nur bei ebay nen bild von einem push-pull mit sagenhaften 6 kontakten gesehen *lol* daher wa ich etwas unsicher
 
Es gibt nen Haufen verschiedene Schalter (hatte mich auf nen SPDT bezogen), die Grundidee ist einfach, dass in einer Stellung + und - geerdet sind und in der anderen Stellung nicht. SPDT haben drei Kontakte (1)(2)(3). In einer Stellung sind (1) und (2) verbunden, in der anderen (2) und (3). Hat der Schalter nur zwei Kontakte ist es ein sogen. SPST, der ginge genausogut.

Der mit sechs Kontakten ist wahrscheinlich auch ein SPDT. Hier sind in Position 1 die Kontakte (1)(2) und (4)(5) verbunden und in Position 2 (2)(3) und (5)(6), also genau dsaselbe nur mit zwei Reihen. Damit könntest Du z.B. zwei Humbucker mit einem Schalter splitten.
 
habs jetzt wie folgt gemacht. ich splitte übrigens zwei hbs aber das sollte so ja klar sein :

|| 1 2
|| 3 4
|| 5 6

1 und 2 gehen an die erdung
an 3 und 4 hängt das ende der eine und der anfang der anderen spule, also beide kabel an einem kontakt.

er schaltet auch, aber ist das korrekt ? :?:
 
Eigentlich schon. Funktioniert's denn nicht?
 
doch, aber hätte ja sein können :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben