1€-Saiten, yay oder nay!?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo!

Ich hab mir vor einigen Wochen mal einen Satz der legendären Thomann-1-Euro-Saiten für meine Western zugelegt und möchte euch kurz meinen Eindruck schildern.

Die Saiten klingen frisch aufgezogen recht ausgewogen, nicht ganz so silbrig in den Höhen wie manche Ph/Bronze Saiten aber sicher nicht dumpf.
Für Höhenarme Gitarren wärs mir vll. zu wenig aber bei allem mit guten Höhen sollte das ganz gut kommen.

Die Saiten klingen recht lange frisch und rosten einem nicht förmlich unter den Fingern weg.
Ich hab sie jetzt seit über einem Monat drauf und habe noch nicht das Bedürfnis sie auswechseln zu müssen, auch wenn mittlerweile etwas Brillianz verloren ist.

Alles in Allem, sind die Saiten für mich, als frisch gebackener Student, eine echte Alternative, da sehr günstig und die Leistung gar nichtmal übel.
Ich würde zu einer Risikoinvestition von einem Euro dringlichst raten! ;)

Grüße,
Swen
 
Eigenschaft
 

Möchtest du uns damit irgend etwas sagen???:confused:
Ne nur en kleiner spaß:p;):D:great:
ne aber im ernst...ich hab die jetzt schon wieder druff... nach 2 monaten hab ich die gewechselt... und hey...wer nicht grade die Bühnen dieser Welt erobern will der macht da soviel nicht falsch..... Für 99Cent...(bei E-Bay hab ich se für 1€ gefuden..ob thoman des weiß??:D) hat man halt saiten die zum üben daheim allemal ausreichen.... nur halt wie in Akquarius besagten tread schon erwähnt, Ich hab das gefühl das die Finger stärker drunter leiden, aufgeplatze hornhaut usw., und ich faule socke muß nun vor jeden spielen mal mit dem Stimmgerät überprüfen ob noch alles stimmt:p
Mfg Peter
 
Pfff, 99Cent - klar dass ich den Thread nicht finde :D
 
Habt ihr denn auch das Gefühl, dass die Saiten mehr Grip haben, also schlechter gleiten, beim Sliden und Co? Irgendwie scheint der Wicklungsdraht grober zu sein, als bei anderen Saiten.
Ich hab die Teile einfach nicht glatt gekriegt. Egal ob mit Fast Fret oder Saitenreiniger.
 
Würde zumindest auch erklären, warum sie beim Peter die Finger stärker beanspruchen.
Ich werd bei der nächsten Bestellung mal nen Satz mitordern. Aber ich sehe sie jetzt schon unter meinem Killerschweiß from hell wegrosten.
Das geht mir aber eh mit den allermeisten unbeschichteten Saiten nach ein paar Tagen so. Abwischen hin oder her.

Gruß,
Matthias
 
Jupp..... man "haftet" irgendwie dran... vielleicht platzt mir deshalb die Hornhaut ab und zu auf?
Ich denk des wird halt an der billigen verarbeitung liegen.....wohl nicht eng genug umwickelt???
Mfg Peter
Edit....was hab ihr alle Schweißnasse Hände?? Panik?? Meine Pfoten bleiben recht trocken...vielleicht spiel ich ja zu langsam:D
 
Also ich spiele ja eigentlich schon seit Beginn meines ,,Gitarristen-Daseins'' Ernie Ball Saiten, die ich auch echt geil finde, aber ich denke mal, ich werd die billig Saiten mal ausprobiern, scheinen ja doch nicht soo schlecht zu sein.
 
Ich habe auch recht schwitzige Hände und spiele deshalb am liebsten Elixir Nanoweb AntiRust. Aber was ich an unbeschichteten Saiten auf der LMC bisher ausprobiert habe, versuche ich jetzt mal nach der Haltbarkeit zu ordnen (natürlich sehr subjektiv). Angefangen bei der schlechtesten Haltbarkeit:
Harley Benton 1€ Saiten --> D'daddario Phosphor-Bronze --> Harley Benton 3,50€ Saiten

Ich finde tatsächlich, dass die teureren Harley Benton Saiten sich besser halten als D'addarios. Auch die "beschichteten" D'addario EXP Saiten sind mir relativ schnell (sagen wir zu schnell) weggerostet. Also vor allem die Plain Saiten, aber die sind bei dem Satz auch garnicht beschichtet oder??:confused:
 
Ich habe auch recht schwitzige Hände und spiele deshalb am liebsten Elixir Nanoweb AntiRust. Aber was ich an unbeschichteten Saiten auf der LMC bisher ausprobiert habe.....

Hi Neo :)

Elixir :great::great::great:

Darf man fragen, wie dir denn die LMC nach einiger Zeit gefällt :confused:

Erzähl mal was :rolleyes:


...wenn mir einer mal nen Satz von den HBs schicken würde.... Porto und so zahl ich, dann könnte ich die auch mal testen.
 
Hey MAD;),

Ich hab noch nicht wirklich viel getestet, aber nichts kam auch nur annähernd ran an Elixir, wenns um Brillanz und Haltbarkeit geht.:great:

Der LMC gehts gut, und sie schmacket mir auch immer noch. Ich glaube der Hals hat sich vom 1. bis zum 5. Bund minimal verzogen, oder war schon verzogen. Sieht man nur aus der richtigen Perspektive. Sprich an den Bünden ist er kerzengrad, danach sieht man den "Bogen". Aber keine Angst, hat keine Auswirkungen auf die Bespielbarkeit. Ich hatte vor einiger Zeit ein wenig Schnarren am 2ten Bund der dickeren Saiten (bei hartem Anschlag), hat sich aber vollkommen kuriert.

Aber sonst, muss ich fast zugeben, ich spiel sie fast öfter als meine Tacoma. Ursprünglich als Lagerfeuerklampfe gekauft, ist doch mehr drin, als ich bekommen habe. Besonders zufrieden bin ich mit der Oktavreinheit und, dass sie Stimmung erfreulich gut hält. Die massive Zederndecke tut echt was für den warmen Klang, gefällt mir richtig gut, leider kam ich immer noch nicht dazu Elixir aufzuziehen. Momentan ist die LMC mein "Testobjekt" für neue Saiten, hab gerade wieder bei Thomann zum Test ein paar von den Clapton Signature Saiten bestellt, die kommen als nächstes drauf.
Den HB Transducer will ich auch an der LMC testen, wenn ichs hinkriege was hochzuladen, mach ich auch ein paar Aufnahmen mit meinen eher bescheidenen Möglichkeiten. Wie gesagt, ich habe grrrrrosses vor!;)


Wow, das war ja nun fast ein kleines Review. A propos, wenn eine zweite Meinung zur Gitarre erwünscht ist, könnte ich eins schreiben. Dann auch objektiver und weniger schwärmerisch :D
 
Heyho Leute!

Also die Harley Benton 1€-Saiten hab ich auch für meine "Heimgitarren", für meine Live- und Probegitarre nehm ich lieber was hochwertigeres. Aber für Leute die ganz selten mal Gigs spielen oder nur damit Proben ( bzw. zu Hause üben ) sind die echt spitze! Sind in der Band sowieso auf Drop C aber für zu Hause find ichse echt supi, grad für meine Les Paul und meine Ibanez RG 321, die Paula is auf Drop D und die Ibanez auf Standard E.

Hoffe konnte helfen!
greetz,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben