1. Solo aus Sanatarium - Wie greift ihr diese Stelle?

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Kirk spielt es so:

................ __3___............
e--------12I101210 s8 s7---
b------13--I----------------
g----14----I----------------
d--14------I----------------
a----------I----------------
E----------I----------------

14.Bund (d und g Saite) = Ringfinger
13. Bund b Saite = Mittelfinger
12. Bund e Saite = Zeigefinger

Die Tabs sind immer irgendwie falsch. Man beachte den Fehler das wieder auf die b Saite gespielt werden soll anstatt Slides auf die Bünde 8 und 7 der hohen E Saite zu machen! Wer es nicht glauben mag, der kann sich ja mal das Video "Cliff'em all" anschauen, da kann man es erkennen.
 
Godsound schrieb:
Man beachte den Fehler das wieder auf die b Saite gespielt werden soll anstatt Slides auf die Bünde 8 und 7 der hohen E Saite zu machen! Wer es nicht glauben mag, der kann sich ja mal das Video "Cliff'em all" anschauen, da kann man es erkennen.
Das ist ja gar nicht getappt :D
Es ging ja auch gar nicht um die Slides am Schluß sondern um den Upwalk davor.

Ich hab dann halt die Tabs die es gibt genommen und das nachgespielt, also bitte nicht aufregen.
 
Godsound schrieb:
Kirk spielt es so:

................ __3___............
e--------12I101210 s8 s7---
b------13--I----------------
g----14----I----------------
d--14------I----------------
a----------I----------------
E----------I----------------

14.Bund (d und g Saite) = Ringfinger
13. Bund b Saite = Mittelfinger
12. Bund e Saite = Zeigefinger

Die Tabs sind immer irgendwie falsch. Man beachte den Fehler das wieder auf die b Saite gespielt werden soll anstatt Slides auf die Bünde 8 und 7 der hohen E Saite zu machen! Wer es nicht glauben mag, der kann sich ja mal das Video "Cliff'em all" anschauen, da kann man es erkennen.

Tabs müssen ja auch greiftechnisch nicht 100% richtig sein. Wenn ein Gitarrist da lieber nicht groß rutschen will und sich ne Saite tiefer schnappt ist das ja auch in Ordnung, dadurch klingt das Solo nicht falsch. Darum gibt es hier eben auch verschiedene Versionen, wie dieser kleine Teil gegriffen wird. Ich meide eben meistens irgendwelche Barré Stellungen, während andere die immer wieder gerne anwenden.
 
hoss33 schrieb:
Zurück zum Thema:
Ich mag ja Metallica gerne, als Hardrockband zum Anhören. Mit dem ganzen Gitarren-Hype um Körk und Co. habe ich nie was anfangen können und ich habe mir daher auch nie die Songs von denen angeschaut.
Allerdings habe ich vorige Woche zum Burzeltag ein Songbook bekommen und jetzt hab ich mir mal ein paar Sachen konkret angesehen (auch Live Videos, wer das was spielt).
Interessant aus meiner Sicht: Hetfield Soli (NEM!) sind total geil, erdig, bluesig. Hammett ist ein sehr schneller aber (für mich, nur für mich!) langweiliger und live extrem schlampiger Tonleiternfrickler. Gefällt mir nicht. Auch das Sanitarium Solo klingt mir sehr nach Hammett.

Hast dich sehr direkt ausgedrückt. :D
So viele Soli spielt doch James eigentlich gar net. :confused: Die einzigen, die ich kenn sind das MoP-Solo im Mittelteil und NEM.
Ich kann das noch net so gut beurteilen, daher beschreib doch mal bitte was du mit schlampig meinst. Dann kann ich mal genauer hingucken. ;) Ich find schon, dass sich Hammett-Soli bluesig anhören können. Dass er nicht der Über-Gitarrist ist, sollte eigentlich jeder wissen. :redface:
 
Maverick018 schrieb:
daher beschreib doch mal bitte was du mit schlampig meinst.
Dass er nicht der Über-Gitarrist ist, sollte eigentlich jeder wissen. :redface:
Dann sag das mal anderen hier im Forum und sie werden Dich steinigen, teeren, federn und vierteilen.

Mit schlampig: Er verspielt sich sehr viel. Ich habe auch das 1992er Video "Making of black Album" oder so gesehen, wo sie im Studio sind. Huiuiuiuiui...

Aber gut, Slash ist auch ein Schlampferdatsch und für mich einer der Größten.
 
Man höre sich mal die Live Shit CD an. Da sind zum Teil auch große Patzer drauf. Wie zB: das Seek and destroy Intro.
 
hoss33 schrieb:
Dann sag das mal anderen hier im Forum und sie werden Dich steinigen, teeren, federn und vierteilen.

Mit schlampig: Er verspielt sich sehr viel. Ich habe auch das 1992er Video "Making of black Album" oder so gesehen, wo sie im Studio sind. Huiuiuiuiui...

Aber gut, Slash ist auch ein Schlampferdatsch und für mich einer der Größten.

Du widersprichst dich. :D
Ich war bis vor nem halben Jahr, der absolute Metallica-Freak. Der bin ich immer noch :D, aber ich hab es endlich geschafft meinen Horizont zu erweitern und andere Musiker zu hören und auch zu sehen. Und irgendwann wurde mir klar, dass Kirk gar nicht so der Gott ist wie ich immer dachte. ;) Hetfield finde ich weiterhin den geilsten Rythmusgitarristen überhaupt, seine Riffs knallen imo einfach. Dennoch kommen beide nicht an eine Klasse ran, wie sie der gute Zakk z.B. ist. Der kann einfach alles, vom knallenden Rythmus- zum absolut genialen Leadgitarristen.
 
AAAAAHHHH!!!!! Wie konnte ich nur TAPP????? Gehe in die Ecke und schäme mich!

Leider sind solche TABS meist unspielbar und es macht doch klangtechnisch etwas aus ob man im 12.Bund der b Saite oder im 8. der hohen e Saite spielt?
Je näher am Original desto besser finde ich.

@Crusher
Verschiedene Versionen kenne ich nicht...die meisten übernehmen originalgetreu die Tabs von Wolf Marshall und setzen ihren Namen drunter ;)
 
hoss33 schrieb:
Interessant aus meiner Sicht: Hetfield Soli (NEM!) sind total geil, erdig, bluesig. Hammett ist ein sehr schneller aber (für mich, nur für mich!) langweiliger und live extrem schlampiger Tonleiternfrickler.
der meinung bin ich auch nur sehr schnell finde ich ihn nicht

man muss aber beachten ich finde metallica auch sehr geil
und respecktiere sie für ih lebenswerk:great:

tut mir leid das es off topic ist:redface:
 
Godsound schrieb:
AAAAAHHHH!!!!! Wie konnte ich nur TAPP????? Gehe in die Ecke und schäme mich!

Leider sind solche TABS meist unspielbar und es macht doch klangtechnisch etwas aus ob man im 12.Bund der b Saite oder im 8. der hohen e Saite spielt?
Je näher am Original desto besser finde ich.

@Crusher
Verschiedene Versionen kenne ich nicht...die meisten übernehmen originalgetreu die Tabs von Wolf Marshall und setzen ihren Namen drunter ;)
obwohl es die gleichen töne sind solls sich aanders anhören?
 
roastbeef schrieb:
obwohl es die gleichen töne sind solls sich aanders anhören?

Klar doch...sowie Hals und Steg Pickup. Du kannst das gleiche spielen und doch hört man einen Unterschied. Auch wo du mit dem Plektrum anschlägst macht den Ton aus. Es ist sicherlich die gleiche Tonhöhe, aber nicht der gleiche Sound.
 
Maverick018 schrieb:
Na wegen dem "Slash ist auch ein Schlamperdatsch und trotzdem der Größte". ;)
Ich hab das ja selbst relativiert in meinem Satz. Slash hat nun halt für mich einen genialen Sound und ein super Feeling im Spiel, das vermisse ich bei Captain Körk.
Zu roastbeef: Klar klingen unterschiedlich dicke Saiten anders. Deshalb tut man sich ja auch so gerne fettere Saitensätze drauf.
 
hoss33 schrieb:
Ich hab das ja selbst relativiert in meinem Satz. Slash hat nun halt für mich einen genialen Sound und ein super Feeling im Spiel, das vermisse ich bei Captain Körk.
Zu roastbeef: Klar klingen unterschiedlich dicke Saiten anders. Deshalb tut man sich ja auch so gerne fettere Saitensätze drauf.

Danke Hoss_33 :)
 
Godsound schrieb:
Klar doch...sowie Hals und Steg Pickup. Du kannst das gleiche spielen und doch hört man einen Unterschied. Auch wo du mit dem Plektrum anschlägst macht den Ton aus. Es ist sicherlich die gleiche Tonhöhe, aber nicht der gleiche Sound.

Und die Tonhöhe ist das entscheidende. Der Sound ist dann Sache des Gitarristen, man will ja kein CD-Player sein :).
 
als ich damals auf der Musikschule (lang ists her) Nothing Else Matters und Sanitarium gelernt habe.. da stimmten alle Tabs die wir hatten nicht mit den Aufnahmen überein.. und wenn 3 Leute (2 Musiklehrer und ich :D ) derselben Meinung sind is da wohl was dran... ich traue keinem Tab mehr als dem eigenen Gehör...

achja.. Zakk steckt die Beiden locker in die Tasche :rock: :great:
 
Crusher schrieb:
Und die Tonhöhe ist das entscheidende. Der Sound ist dann Sache des Gitarristen, man will ja kein CD-Player sein :).

Dann sollte man auch nichts covern ;) und seine eigene Musik machen :D
 
Godsound schrieb:
Dann sollte man auch nichts covern ;) und seine eigene Musik machen :D

Das Ziel des Coverns ist es ja nicht, ein Lied zu kopieren, sondern es einfach nachzuspielen. Je mehr es aber nach einem selbst klingt, umso besser ist das Cover meiner Meinung nach gelungen. Gerade bei Profimusikern, die auch mal ein Lied covern, merkt man einfach, dass es von ihnen stammt.
 
Godsound schrieb:
Klar doch...sowie Hals und Steg Pickup. Du kannst das gleiche spielen und doch hört man einen Unterschied. Auch wo du mit dem Plektrum anschlägst macht den Ton aus. Es ist sicherlich die gleiche Tonhöhe, aber nicht der gleiche Sound.
ja schon klar, finde aber nicht das es bei solchen soli kaum zur geltung kommt! (wieivel bpm hat das lied ? 120-130 und dann die soli mit schnellen triolenläufen und 16tel spiel? die note ist kaum angeschlagen schon kommt die nächste auf der gleichen saite dran )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben