1. Solo aus Sanatarium - Wie greift ihr diese Stelle?

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.553
Kekse
373
Ort
Markgröningen
Eigentlich find ichs blöd, dafür extra nen Thread aufzumachen, aber k.a. wohin sonst... :rolleyes:
N kleines Stück aus dem 1. Solo von Sanatarium:

e----------12-
b-------13----
g----14-------
D-14----------

Bisher bin ich immer selber dahinter gekommen, aber bei der Stelle weiß ich net wie ich greifen soll. Hab zuerst Ringfinger Barré über die beiden 14, Mittelfinger auf die 13 und Zeigefinger auf die 12. Aber das mit dem Barré klappt net so ganz. Da wird die 13 abgedämpft. Wie spielt ihr das?
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach:
E-Saite: Ringfinger
A-Saite: kleiner Finger
D-Saite: Mittelfinger
g-Saite: Zeigefinger
Hab ich zumindest keinerlei Probleme mit :).
 
Crusher schrieb:
Ganz einfach:
E-Saite: Ringfinger
A-Saite: kleiner Finger
D-Saite: Mittelfinger
g-Saite: Zeigefinger
Hab ich zumindest keinerlei Probleme mit :).

Ich glaub du hast das irgendwie falsch verstanden. Der Teil wird nur auf D, g, b, e gespielt. Was macht bei dir da E und A??? :confused:
 
Maverick018 schrieb:
Ich glaub du hast das irgendwie falsch verstanden. Der Teil wird nur auf D, g, b, e gespielt. Was macht bei dir da E und A??? :confused:

Urgs ja klar, sorry :D. Ändert aber ja nichts an der Fingerstellung. Also das ganze halt immer 2 Saiten höher *g*
 
D + g: Ringfinger Barré
b: Mittelfinger
e: Zeigefinger

;)

greetz
 
Maverick, ich habe hier zwar die Originalnoten, kenne aber das Stück nicht und weiß nicht welche Stelle Du meinst, bzw. finde ich sie nicht.

Ich würde es aber so spielen, dass ich die Kuppe vom Ringfinger vom E auf das A kippen lasse und dann das C mit Mittelfinger und das E mit dem Zeigefinger spiele.

Kippen und nicht Barré deshalb, damit die D Saite nicht weiterschwirrt.
 
Crusher schrieb:
Urgs ja klar, sorry :D. Ändert aber ja nichts an der Fingerstellung. Also das ganze halt immer 2 Saiten höher *g*

Ich glaub ich bin zu doof. Schreibs mal bitte nochmal auf. :redface:
 
hoss33 schrieb:
Maverick, ich habe hier zwar die Originalnoten, kenne aber das Stück nicht und weiß nicht welche Stelle Du meinst, bzw. finde ich sie nicht.

Ich würde es aber so spielen, dass ich die Kuppe vom Ringfinger vom E auf das A kippen lasse und dann das C mit Mittelfinger und das E mit dem Zeigefinger spiele.

Kippen und nicht Barré deshalb, damit die D Saite nicht weiterschwirrt.

ist geschmackssache finde ich ;).
bei solchen fingersätzen mache ich es immer so, dass ich im barré die obere note (in diesem fall D) abdämpfe, geht ganz gut. aber wie gesagt, wenns mit barré net klappt kippen :D

greetz
 
hoss33 schrieb:
Maverick, ich habe hier zwar die Originalnoten, kenne aber das Stück nicht und weiß nicht welche Stelle Du meinst, bzw. finde ich sie nicht.

Ich würde es aber so spielen, dass ich die Kuppe vom Ringfinger vom E auf das A kippen lasse und dann das C mit Mittelfinger und das F mit dem Zeigefinger spiele.

So hab ich es auch versucht, nur dass ich beim abkippen dann zwar die 14 greife, aber die 13 dämpfe...:rolleyes:
Das ist der Teil (fängt bei 1.07 min. an), der nach dem schnellen Lauf (der fängt beim Original bei 1.03 min.) kommt. Hoffe du weißt welche Stelle.
Wenn du Lust hast, könntest du mir ja nen Link zu den Originalnoten geben. :D
 
Sorry, das ist ein Songbuch, nicht online. Ich glaube die Noten sind ganz anders.
 
hoss33 schrieb:
Sorry, das ist ein Songbuch, nicht online. Ich glaube die Noten sind ganz anders.

Also es hört sich sehr original an. Weißt du welche Stelle ich mein???
Du kannst ja bei mxtabs.net durchstöbern und schauen ob es ein Tab mit Originalnoten gibt. ;)
 
Maverick018 schrieb:
Also es hört sich sehr original an. Weißt du welche Stelle ich mein???
Du kannst ja bei mxtabs.net durchstöbern und schauen ob es ein Tab mit Originalnoten gibt. ;)
In dem Büchl finde ich's nicht, da ist wohl ein Druckfehler weil da steht zwar "Guitar Solo", aber ist nochmal das Arpeggio vom Intro abgedruckt :confused:

Na jedenfalls hab ich es im PowerTab gefunden. Ich werd's mir mal anschauen
 
in meinem songbook fehlt es auch, das war überhaupt die ur frechheit , da sind gar keine soli vom master of puppets album drinnen....
 
Hab hier den Link zu dem mxtab:
klick
In der 8. Zeile, bevor der Verse (also der Text) kommt. Da ist die Stelle, die ich mein.
 
Maverick018 schrieb:
Ich glaub ich bin zu doof. Schreibs mal bitte nochmal auf. :redface:
Gut:
D-Saite: Ringfinger
g-Saite: kleiner Finger
b-Saite: Mittelfinger
e-Saite: Zeigefinger
 
Crusher schrieb:
Gut:
D-Saite: Ringfinger
g-Saite: kleiner Finger
b-Saite: Mittelfinger
e-Saite: Zeigefinger


Ahhhh! :idea:
So hab ich es auch mal probiert. Ist aber verdammt eng. :D
 
Maverick018 schrieb:
Ahhhh! :idea:
So hab ich es auch mal probiert. Ist aber verdammt eng. :D
Ich hab jetzt mal was aufgenommen und bin bei meinem obigen Greifvorschlag geblieben.

(229KB)

Eine andere Alternative wäre statt

e----------12-
b-------13----
g----14-------
D-14----------

Mit Zeige und Ringfinger so zu spielen.

e--------------
b----------17-
g----14-17----
D-14----------

Nachher die Sextole dann halt auf der b Saite 15-17-15
 
hoss33 schrieb:
Ich hab jetzt mal was aufgenommen und bin bei meinem obigen Greifvorschlag geblieben.

(229KB)

Eine andere Alternative wäre statt

e----------12-
b-------13----
g----14-------
D-14----------

Mit Zeige und Ringfinger so zu spielen.

e--------------
b----------17-
g----14-17----
D-14----------

Nachher die Sextole dann halt auf der b Saite 15-17-15
sag mal hossman...
hast du deine katze gescannt? :D *sein avatar anschau*
 
hoss33 schrieb:
Ich hab jetzt mal was aufgenommen und bin bei meinem obigen Greifvorschlag geblieben.

(229KB)

Eine andere Alternative wäre statt

e----------12-
b-------13----
g----14-------
D-14----------

Mit Zeige und Ringfinger so zu spielen.

e--------------
b----------17-
g----14-17----
D-14----------

Nachher die Sextole dann halt auf der b Saite 15-17-15

Könnte man, find ich aber fast umständlicher. Muss ich mal probieren.
Danke euch allen auf jeden Fall! :great:
 
roastbeef schrieb:
sag mal hossman...
hast du deine katze gescannt? :D *sein avatar anschau*
Hihi, ich habe zuerst das mit dem Avatar überlesen und dachte Du meintest mein Sound klingt wie eine Katze.
Ja, die hab ich einfach auf den Scanner gesetzt. Ich hab noch ein paar andere lustige Katzenavatare, die kommen dann bei Zeiten.

Zurück zum Thema:
Ich mag ja Metallica gerne, als Hardrockband zum Anhören. Mit dem ganzen Gitarren-Hype um Körk und Co. habe ich nie was anfangen können und ich habe mir daher auch nie die Songs von denen angeschaut.
Allerdings habe ich vorige Woche zum Burzeltag ein Songbook bekommen und jetzt hab ich mir mal ein paar Sachen konkret angesehen (auch Live Videos, wer das was spielt).
Interessant aus meiner Sicht: Hetfield Soli (NEM!) sind total geil, erdig, bluesig. Hammett ist ein sehr schneller aber (für mich, nur für mich!) langweiliger und live extrem schlampiger Tonleiternfrickler. Gefällt mir nicht. Auch das Sanitarium Solo klingt mir sehr nach Hammett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben