1. Versuch einer Aufnahme mit Zoom H1: Meeresleuchten von Carl Loewe

  • Ersteller smartfan
  • Erstellt am
S
smartfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.19
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo,
ich finde die Beiträge hier sehr interessant und versuche nun auch mal eine Aufnahme zu posten, bin allerdings noch nicht sicher, ob es überhaupt klappt...
Die Aufnahme habe ich eben mit einem Zoom H1 gemacht und bei www.box.com hochgeladen. Kurz vor Mitternacht konnte ich beim Aufnehmen allerdings von der Lautstärke her nur recht verhalten singen, auch ist die Stimme nicht mehr ganz frisch. Für einen ersten Versuch a capella und ungeschnitten soll es aber reichen. Wenn der Versuch jetzt technisch klappt, folgen hoffentlich demnächst bessere Aufnahmen.
Dennoch: lässt sich bereits jetzt etwas zur Verbesserung der Aufnahmetechnik und des Gesangs sagen? Ist diese Art Liedgut hier überhaupt richtig platziert?
Vielen Dank im Voraus.


https://www.box.com/s/f1ynsxhj3aq65i4z6ixo
 
Eigenschaft
 
Nimm Gesangsunterricht oder tritt' einem Männerchor bei!

Ein waschechter Bass - HURRA! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finds auch gut.

Das H1 macht schon gute Aufnahmen....und ich würde diese Einstellung so lassen.
(erstaunlich, wie die großen Schallwellen in die beiden kleinen Mikrokapseln passen:))

Die Stimme finde ich auch kernig. Männerchor ist eine gute Idee. Ich finde aber auch eine düstere Metal-Band geeignet. Hohe Instrumente und tiefer Gesang kann auch schön unheimlich wirken......viele Möglichkeiten:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm Gesangsunterricht oder tritt' einem Männerchor bei!

Wieso denn einem Männerchor?! Die gemischten haben in der Regel eklatanten Männermangel, die nehmen smartfan bestimmt mit Kusshand.

smartfan, zum Gasang, das ist schon ganz gut. Die tiefen Töne sitzen nicht ganz sauber, da gänge glaube ich noch mehr; allerdings scheinst Du unten schon am unteren Rand Deines Stimmumfangs zu kratzen. So ganz sicher bin ich mir mit dem Bass nicht, hmm. Versuch vielleicht mal ein Lied in etwas höherer (Bariton-) Lage. Ich denke, von Gesangsunterricht könntest Du gut profitieren, die Stimme sollte entwickelt werden.

Versuche einmal, die tiefen Töne ganz leicht zu nehmen und nach oben zu denken. Du brauchst da nur ganz wenig Luft, als hättest Du ein dünnes Rohr vor dem Mund, in dem die Luft nach oben geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss natürlich kein Männerchor sein - aber ich find gut aufgestellte Männerchöre toll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Einstellen der Aufnahme hat ja prima geklappt, danke für die Rückmeldungen. Das Zoom H1 ist übigens auf automatische Aussteuerung eingestellt, und ich stehe etwa einen Meter davon entfernt.

Ich bin wohl tatsächlich ein waschechter Bass und habe Angst vor hohen Tönen, zumindest wenn mehrere davon hintereinander in den Bereich des eingestrichenen c´ kommen, dann geht in der Regel die Kehle zu. Ich singe die 2. Basstimme im Männerchor, würde aber gerne auch mal etwas solististisches wagen. Aber die Baritonlage schaffe ich bestimmt nicht. Beim "Meeresleuchten" ist der höchste Ton ein h und der tiefste Ton das große E, das ist auch für einen Bass schon ein tiefer Ton.

Im nächsten Beispiel "Nur nicht aus Liebe weinen" geht es bis zum großen D runter. "Pilate´s Dream" habe ich zweimal gesungen, einmal runter bis zum großen Cis und einmal bis zum Kontra A. Meint Ihr, das passt noch, oder ist da schon die Grenze nach unten überschritten?

Nur nicht aus Liebe weinen: https://www.box.com/s/hpoaiv8n1z0qq9xjpiak

Pilate´s Dream bis Cis: https://www.box.com/s/79p604y8yxsq2womqexu

Pilate´s Dream bis Kontra-A: https://www.box.com/s/vzjf2rmq9r2zjhunf7w0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu Bandzeiten auch immer einen Männer-Backingchor gewünscht. :)

Aber leider gab es immer nur Frauen. :(

Die Frauen fanden dich halt interessanter. :p :D

@smartfan:
Wenn du bestimmte Höhen nicht mehr erreichst, dann kann das natürlich einerseits an deiner natürlichen Stimmlage liegen - andererseits lässt sich die Höhe mit Technik noch deutlich ausweiten. Momentan ist es wohl so, dass du die "hohen" Töne ein paar Mal mit unzureichender Technik singen wolltest, das hat sich wahrscheinlich blöd angefühlt und angehört, das hat dein Gehirn gespeichert, und wenn du jetzt an die hohen Töne denkst, geht dir schon die Kehle zu, bevor du überhaupt den Ton gesungen hast. Ein TeufelskreisLAUF. :D

Wenn du etwas mehr und auch solo singen möchtest, wäre GU für deine Stimme und diese Sparte meiner Meinung nach genau das Richtige. Du hast schon eine sehr schöne Grundlage, das könnte mit ein bisschen Übung richtig reinhauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch mal etwas anderes: Eine Kurzfassung von Old man river in A Dur, d. h. vom großen E bis zum eingestrichenen cis´. In der Höhe wird es etwas dünner, aber da hat wohl auch die automatische Aussteuerung des Aufnahmegerätes abgeregelt...

https://www.box.com/s/zkwm7cbwi95ctr3e9zkg
 
[OT]
Antipasti sammelt Ex-en für seinen Background-Chor.... :eek:
[/OT]

:D
 
Zitat v. smartfan: In der Höhe wird es etwas dünner, aber da hat wohl auch die automatische Aussteuerung des Aufnahmegerätes abgeregelt...

ganz schön beeindruckend, finde ich.
Das scheint deinem H1 auch so zu gehen, als es abregelte:).

Das ist aber bei einer Nachbearbeitung kaum ein Problem, z.B. wenn man den Pegel wieder anhebt usw.. Aber egal, tolle Stimme - schön tief.
Vor allem hört man wirklich die nackte Stimme, ohne dass ein Instrument etwas verstecken könnte.
Also ->ehrliche Meinung: ich finds gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl tatsächlich ein waschechter Bass

Ok, überredet. Hier kommen die Tiefen besser. Dann war es wohl der Umstand, dass Du Dich stark zurückgehalten hast gestern.

Im nächsten Beispiel "Nur nicht aus Liebe weinen" geht es bis zum großen D runter. "Pilate´s Dream" habe ich zweimal gesungen, einmal runter bis zum großen Cis und einmal bis zum Kontra A. Meint Ihr, das passt noch, oder ist da schon die Grenze nach unten überschritten?

Wenn Du den Ton hast, hast Du ihn :nix: Die "A-Fassung" vom Pilates ist schon arg tief, das CIS ist sowieso beeindruckend genug, finde ich ;) Ach, hat Dir eigentlich schon irgendwer gesagt, Du sollst Deine Stimme entwickeln? :D Chor, Ensemble, Band, whatever :) Und ein paar Stunden GU bei einem guten Lehrer wären auch nicht verkehrt, hat das schon wer gesagt? ;) Was willst Du eigentlich machen, Solo, Ensemble, Chor? Die Stücke sind ja alle für Solo. Willst Du in den Kunstgesang gehen? Das fände ich ehrlich gesagt fast schade, Du füllst a weng mehr als die Kammer, wenn Du Deine Stimme ausbilden lässt, schätze ich :)
 
@Sunny-Hunny, Vester und moniaqua:

Vielen Dank für die wohlwollende Resonanz und guten Tipps, die ich gerne (weiter) beherzigen will.

Ich habe meine Stimme und den Gefallen am Singen leider erst sehr spät entdeckt und zuvor eher negative Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht weiß, dass man ein Bass ist und ganz unbedarft versucht, wie ein Tenor bzw. in den üblichen Stimmlagen mitzusingen, muss es ja im wahrsten Sinne des Wortes schiefgehen. So glaubte ich immer, keinen Ton treffen, geschweige denn ihn halten zukönnen.

Bei einer Gesangsstunde, die ich vor einiger Zeit spaßeshalber genommen hatte, stellte sich meine Stimmlage heraus, und meine Stimme an sich wurde als gutes Instrument bewertet. Bei aller schlechter Erfahrung zuvor mit dem Singen ist es aber nicht einfach, Hemmungen abzulegen und dieses Instrument kennen und beherrschen zu lernen. Das ist eine Daueraufgabe, die möglicherweise nie zum Ziel führen wird, doch macht mir der Weg zum Ziel eine Menge Spaß.

Ich bin übrigens 52 Jahre alt, singe mittlerweile im Männerchor und nehme Gesangsunterricht. Töne zu treffen, gelingt mir leider manchmal immer noch erst über einen kleinen Umweg. Alle Töne über der kleinen Oktave sind eine Herausforderung für mich. Lispeln, nasales Singen und rheinische Stimmfärbung sind weitere Punkte, wo ich mich verbessern möchte. Und ich würde so gerne das "rollendes r" hinkriegen…

Im Chor wird ja manche stimmliche Unvollkommenheit einzelner Sänger ausgeglichen, man kann sich an manchen Stellen zurücknehmen oder aber wird vom Chorklang in die richtige Richtung gelenkt. Beim solistischen Singen steht man aber alleine da… Dafür würde ich gerne sicherer werden. Neben der Beherrschung der Gesangstechnik (alles, woran man als Anfänger beim Singen denkt und hoffentlich irgendwann intuitiv macht), sollte man ja auch Gefühl miteinbringen, Stimmung vermitteln, ohne dabei ein angestrengtes oder dämliches Gesicht zumachen. Das alles zu vereinbaren braucht eine Menge Zeit, Müh und Schweiß.

Wofür das Ganze? Um im Chor besser zu werden und vielleicht einmal hier oder da ein Liedchen zu trällern, wenn es eine Gelegenheit dazu gibt und keine größere Blamage droht. Eine kleine Gesangsgruppe oder Band fände ich auch toll, aber wird es in diesem Bereich für meine Stimme vermutlich weniger Bedarf geben. Gerne würde ich die Aufnahmetechnik verbessern, den Gesang mit Begleitung kombinieren und Videos erstellen. Nachdem die ersten Tonaufnahmen zumindest technisch halbwegs geklappt haben, werden mir die nächsten Schritte hoffentlich auch gelingen. Gibt es dafür Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat v. smartfan: ..... mit dem Singen ist es aber nicht einfach, Hemmungen abzulegen und dieses Instrument kennen und beherrschen zu lernen. Das ist eineDaueraufgabe, die möglicherweise nie zum Ziel führen wird, doch macht mir derWeg zum Ziel eine Menge Spaß.
Den Satz finde ich schön.

Wenns mit der Gitarre oder dem Bass nicht klappt, nehme ich ein anderes Instrument oder lege es weg. Mit der Stimme geht sowas ja leider nicht ohne medizinischen Eingriff. Und man hat sie auch immer bei sich, oje:)

Was die technische Seite anbelangt, in diesen Bereichen wirst du fündig bzw. bekommst deine Fragen beantwortet:

https://www.musiker-board.de/f79-recording-forum/
https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben