10 cm breite Riemen sinnvoll?

  • Ersteller Gast200273
  • Erstellt am
G
Gast200273
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.17
Registriert
29.01.12
Beiträge
22
Kekse
38
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/trageriemen.595775/
Für eigene abweichende Fragestellungen bitte immer einen separaten Thread erstellen und nicht in einem x-beliebigen anderen Thread posten.
Gruß, Wil River


Mal was ganz anderes. Ich habe im Internet 10cm breite Riemen gefunden. Hat jemand schon mal solch breite Riemen gehabt und wenn ja, sind diese zu breit?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eisenbahnfan110,

ich hatte mal solche breite Gurte an meiner Morino.

Die waren aus Leder, insgesamt eigentlich sehr gut gefertigt. Aber weil eben neue Riemen auch erstmal eine gewisse Steifigkeit haben, die sich erst im Laufe des Spielbetriebs abmildert, bin ich damit nicht klargekommen. Dadurch dass diese als Lederriemen in Verbindung mit dieser Breite sich erst sehr langsam an den Körper anpassen, bis se richtig sietzen, haben die sich bei mir eher wie ein Fremdkörper angefühlt. Nach einem Jahr habe ich diese zusammen mit dem Instrument dann letztendlich verkauft. - Ohne dass die Anpassung seitens der Riemen erfolgt war.

Für mich als Erfahrung habe ich die Erkenntnis mitgenommen, dass die übliche Riemenbreite mit den Akkordeongewichten die ich spiele (zwischen 10 und 15 kg) und mit meinem Körperbau besser harmonieren. Von daher habe ich auch die Hohnerriemen nicht als unangenehm empfunden, eben weil die sich sofort an den Körper gut anpassen.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
maxito
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: versehentlciher Doppelpost
Ok. Es geht mir ja nicht um die Steifigkeit. Sind die Dinger schon wieder zu breit?
 
Sind die Dinger schon wieder zu breit?

Ich glaube, das kann man nicht pauschal beantworten.

Es gibt auch hier im Forum User, die sind davon begeistert. Mich haben sie eher gestört. Drum meine ich, dass es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Und natürlich auch eine Frage des eigenen Körperbaus. -> Für breite Gurte brauchts auch breite Schultern, damit die was zum aufliegen haben;)

Gruß, maxito
 
Bei der Riemenbreite sollte man auch beachten, wie man denn das Instrument am Körper hat.

Wenn die Hauptlast des Instrument auf den Oberschenkeln steht, genügen eher schmalere Riemen um das Instrument zu stützen. Im Gegensatz dazu, wenn die Hauptlast von den Schultern getragen werden oder gar im Stehen gespielt wird.

Da hat jeder so seine Vorlieben. Da gibt es auch kaum ein richtig oder falsch. Das ist Sache des individuellen 'Verschmelzens' mit dem Instrument.
 
10cm breite Riemen gefunden. Hat jemand schon mal solch breite Riemen gehabt und wenn ja, sind diese zu breit?
Immer noch an der Morino [11 cm Breite beim Polster]: Das ist nicht zu breit und hilft beim Stehen sowie beim Auf- und Absitzen.
Noch besser wäre der Halt mit Quergurt (meiner ist kaputt); vor allem rutscht das Instrument dann nicht auf einem runden Bauch.

Bei der Record sind die Gurten etwas schmäler, halten aber auch sehr gut. Schön auch: Die Polsterung Gurt ist ähnlich Balgschutz.

Und auch hier gilt, wie bei der Instrumentenwahl: Ansehen, Probesitzen mit Spielen, Stehen mit Spielen, Laufen mit Spielen usw.!
Wenn es nicht sitzt, rutscht oder optisch nicht zum Instrument passt: Finger bzw. Geldbörse davon lassen.

Viel Spass beim Akkordeonspielen wünscht Dir «eisenbahnfan110» der Frager Paul.
 

Anhänge

  • Gurten Morino.jpg
    Gurten Morino.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 214
  • Gurten Record.jpg
    Gurten Record.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben