10 nur für Saiten aufziehen lassen???

Jables
Jables
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
01.12.09
Beiträge
85
Kekse
107
Ort
Mesum
Hi
Ich hab heute (Freitag) meine Takamine zur Reparatur zum Musikhaus gebracht. Da hab ich dann noch gleich nen Satz Saiten dazugekauft. Der Typ an der Kasse hat dann gefragt, ob er die Saiten gleich aufziehen soll....Klar hab ich gesagt. Er meinte dann dass das 10€ kostet. Ich dachte dann irgendwie, dass das inclusive Saiten wäre. Zu Hause guck ich dann nochmal auf den Bon und sehe, dass der mir ca. 26€ abgeknöpft hat. Ich hab zwar noch andere Sachen gekauft aber der hat mir TATSÄCHLICH 10€ NUR fürs Saitenaufziehen abgerechnet :eek: wie kann das denn sein??? das hätte ich doch zu hause ganz bequem umsonst machen können! Kann mir mal jemand erklären wie der auf 10€ kommt???

Greetz
Jables

PS: meine Eltern haben mir das zwar bezahlt :D aber die haben sich ganz schön aufgeregt :D:D
 
Eigenschaft
 
Du darfst nicht vergessen, dass wir in einer "Geiz ist geil" Zeit leben. Die Leute lassen sich im Fachgeschäft beraten und kaufen dann im Internet. Wie soll der örtliche Händler anders überleben? ... abgesehen davon, rechne doch mal aus, was 10 Minuten Arbeitszeit kosten.
 
10 Euro ist Preiswert,ich kenne Händler die verlangen dafür gerne mal 30 euro:p.
 
Ja da hast zwar recht, aber ist der Kunde nicht immer noch König (nicht vom Guthaben :D)? Ich mein klar...1,2 oder maximal 3€ wären ja durchaus akzeptabel...aber 10€??? Und sowas kann man ja nicht im Internet bestellen :D
 
In der Tat kann dir sogar wenn du möchtest die Tel. nummer geben falls du dich schlau machen willst.
Ich wollte das mal vor geraumer Zeit dort machen lassen weil ich dachte die machen das für 5 Euro oder so aber ist nischt^^:rofl:
 
Ja da hast zwar recht, aber ist der Kunde nicht immer noch König (nicht vom Guthaben :D)? Ich mein klar...1,2 oder maximal 3€ wären ja durchaus akzeptabel...aber 10€??? Und sowas kann man ja nicht im Internet bestellen :D

Angebot und Nachfrage.

Mein Dr. hat mir letztens eine Rechnung geschickt, für ca. 10 min hab ich 180,- € hingelegt....... da würde ich über Deine 10,- € wirklich noch lachen.
 
Das ist wirklich übel :eek: aber trotzdem find ich das ein bisschen unverschämt da so viel Geld für zu nehmen, wo man doch weiß, dass ich als Kunde mir die auch selbst aufziehen kann.
btw. meine eltern haben heute die ganze Zeit nur "Jetzt werden andere Saiten aufgezogen!!" gesagt...könnt ihr euch vorstellen wie DAS nervt?!? :D
 
btw. meine eltern haben heute die ganze Zeit nur "Jetzt werden andere Saiten aufgezogen!!" gesagt...könnt ihr euch vorstellen wie DAS nervt?!? :D

Ehrlich gesagt nicht, Du kannst doch jedes Mal die Hand aufhalten und 10,- Euro einfordern, mal sehen wie lange sie den Spaß dann noch mitmachen ;)
 
aber trotzdem find ich das ein bisschen unverschämt da so viel Geld für zu nehmen, wo man doch weiß, dass ich als Kunde mir die auch selbst aufziehen kann.

Du hättest doch auch ablehnen können als er dich gefragt hat :confused: Dann ist es ja auch unverschäm 400 Euro für ne Gitarre zu nehmen, wenn man doch wieß, dass der Kunde die sich auch selbst aus nem Baum schnitzen kann. Das ist halt ne Dienstleistung, die du in Anspruch nimmst und entsprechend zahlst du dafür.
 
Ja, aber als er mich gefragt hat, hab ich ja wie gesagt gedacht, dass die 10€ inclusive Saiten wären :rolleyes:
und ich glaub die Idee den Spruch auszunutzen werd ich gleich morgen früh mal ausprobieren :D
 
Hast Du es dem Händler gesagt, dass Du das nicht O.K. findest? Die meisten Leute schlucken die bittere Pille und sagen kein Wort, ist wie im Lokal, wenn der Garcon fragt, ob es denn geschmeckt hat und obwohl es grauenvoll war sagen die Leute oft nicht die Wahrheit.
 
Ich würde zwar auch nicht 10 Euro für Saitenaufziehen bezahlen, ich selbst würde aber auch keine Saiten aufziehen, wenn mir jemand nur 3 Euro dafür gibt.

Von meinem lokalen Geschäft kenne ich auch den 10 Euro Preis, bei dem aber auch noch eine Gitarrenreinigung, also Politur und Griffbrettölung, sowie Einstellung der Halskrümmung, Saitenlage und Pickuphöhe auf einen typischen Wert inklusive ist.
 
der Preis wäre ok,wenn er die Gitarre noch eingestellt hätte..und poliert..;)
beim Blick auf den Bon hätte ich die Saiten wieder runtergemacht und nicht bezahlt..
 
Er hat gesagt, dass es 10€ kostet. Du hast gedacht, dass da die Saiten drin sind. Also: Unter Rubrik "Lehrgeld gezahlt" abbuchen und das nächste Mal vorher Klarheit schaffen.
@zhig: Hast Du eigentlich ne Vorstellung davon, was ne Arbeitsstunde kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Blick auf den Bon hätte ich die Saiten wieder runtergemacht und nicht bezahlt..

Das wäre doch egal, die Dienstleistung ist doch erbracht worden, egal was Du hinterher damit machst.
 
Ja, ich hab auch daraus gelernt :D NIE WIEDER BEIM MUSIKHAUS!!
 
Ich geh mit meinem Rad, wo der Hinterreifen platt ist, zum Händler, und frage nach dem Preis für die Montage eines neuen Schlauchs. Dann DENKE ich mir, das der Schlauch im genannten Preis enthalten ist (was aber niemand gesagt hat). Hinterher stelle ich fest, dass ich mich geirrt habe. Und was lerne ich dabei? Richtig, NIE WIEDER BEIM FAHRRADHÄNDLER!!
 
Hi
Ich hab heute (Freitag) meine Takamine zur Reparatur zum Musikhaus gebracht. Da hab ich dann noch gleich nen Satz Saiten dazugekauft. Der Typ an der Kasse hat dann gefragt, ob er die Saiten gleich aufziehen soll....Klar hab ich gesagt. Er meinte dann dass das 10€ kostet. Ich dachte dann irgendwie, dass das inclusive Saiten wäre. Zu Hause guck ich dann nochmal auf den Bon und sehe, dass der mir ca. 26€ abgeknöpft hat. Ich hab zwar noch andere Sachen gekauft aber der hat mir TATSÄCHLICH 10€ NUR fürs Saitenaufziehen abgerechnet :eek: wie kann das denn sein??? das hätte ich doch zu hause ganz bequem umsonst machen können! Kann mir mal jemand erklären wie der auf 10€ kommt???
10Euro für´s Saitenaufziehen ist okay. Es ist ein Posten von vielen. Einige machen Pauschalpriese, andere listen halt alles einzeln auf. Aber natürlich sollte man sich Frage stellen, ob das überhaupt nötig ist, da eigentlich jeder Gitarrist in de Lage sein sollte Saiten selbst aufziehen zu können. Dann kommt es halt drauf an, was an der Gitarre gemacht werden soll. Wenn der Hals neu bundiert wird o.ä., müssen die Saiten runter. Aber auch wenn dann nur die alten Saiten aufgezogen würden, käme man auf die 10Euro. Die Arbeit muss halt gemacht werden. Und ohne Saiten kann weder der Hals noch sonstwas eingestellt werden

beim Blick auf den Bon hätte ich die Saiten wieder runtergemacht und nicht bezahlt..
Hättest Du nicht ;)

Er hat gesagt, dass es 10€ kostet. Du hast gedacht, dass da die Saiten drin sind. Also: Unter Rubrik "Lehrgeld gezahlt" abbuchen und das nächste Mal vorher Klarheit schaffen.
@zhig: Hast Du eigentlich ne Vorstellung davon, was ne Arbeitsstunde kostet?
Sehr richtig!

Das wäre doch egal, die Dienstleistung ist doch erbracht worden, egal was Du hinterher damit machst.
Genauso ist es.
Ja, ich hab auch daraus gelernt :D NIE WIEDER BEIM MUSIKHAUS!!
Wichtig ist, dass man jemanden findet, den man vertraut und vertrauen kann. Ich habe lange nach einem guten Gitarrenbauer gesucht, dem ich blind vertrauen kann. Dadurch dass wir uns jetzt schon solange kennen, brauch ich ihm auch nicht mehr groß zu erklären, wie ich was an meinen Gitarren gerne eingestellt hätte. Mißverständniss wegen Rechnungen oder sonst was sind gänzlich ausgeschlossen.
Aber normalerweise ist das eigentlich überall sonst genauso. Man kommt mit seinem Instrument an, sagt was man gerne hätte, und bekommt dann gesagt, was das kostet. Wie gesagt, ob jetzt alle Posten einzelen aufgeführt werden, oder eine Pauschalsumme genannt wird, ist eigentlich wurscht. Der Kunde hat dann die Wahl sich drauf einzulassen, oder nicht. Wenn der Kunde den Eindruck bekommt, dass einzelen Posten "gestreckt" wurden, oder die Arbeit nicht zurfriedenstellend ausgeführt wurde, dann sollte er sofort reklamieren und/oder das nächste Mal woanders hingehen. Heute läuft ganz viel über Mund-zu-Mund-Propaganda. Das ist immer noch die beste Werbung. So bin ich seinerzeit zu meinem Gitarrenbauer gekommen.

Gruß,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben