10 nur für Saiten aufziehen lassen???

Mund-zu-Mund-Propaganda

Das ist eins meiner aktuellen Lieblingsmurksworte, die irgendwie ihren Weg in die Umgangssprache gefunden haben. Für mich entweder Mundpropaganda oder Mund- zu- Mund- Beatmung - aber jeder wie er mag. :D

OT: Ich würde die 10€ achselzuckend unter "Lehrgeld bezahlt" abschreiben. Passiert nicht wieder und gut ist. :)

Alex
 
Ich finds ehrlich gesagt unverschämt teuer !

In meinem kleinen Musikladen um die Ecke zahle ich -wie jeder andere Alt- und Neukunde !!!!- für das Saitenaufziehen nix extra !
Die Saiten sind ein bischen teurer (80-90 Cent) als beim grossen T, aber sicher keine 10 Euro teurer...

Selbst wenn Vater mit Sohnemann dort aufkreutz mit Saiten die nicht im Laden gekauft wurden und der Papa es nicht hinbekommt, die Saiten aufzuziehen, dann macht der Ladenbesitzer das gerne, erklärt noch dazu und verlangt nix (die meisten Leute geben dann meist 1 oder 2 Euro in die Kaffeekasse).
 
Ich denke es kommt drauf an, was das für ein Laden ist.
Ein kleines Geschäft "auf dem Dorf" muss zwangsläufig viel mehr Kundenservice bieten als woanders und kann das auch.
Wenn da pro Tag 25-30 Leute auflaufen und einer oder zwei sich die Saiten aufziehen lassen, ist das sicherlich kein Problem und sichert, dass die Leute auch öfter dahinkommen.

In einem Geschäft wie Jellinghaus in der Dortmunder City, wo täglich sicherlich zehnmal soviele Leute auflaufen, geht dann doch viel Zeit durch soetwas flöten, die man zum Kundenberaten nutzen könnte.
Die muss man sich dann eben auch bezahlen lassen.

Wenn man es vernünftig und mit Vorsicht macht, braucht man auch mal 10 min um die Saiten zu wechseln. Dann sind 10€ da ein ganz normaler Stundenlohn.
Ich würd ja sowieso einfach keinen anderen bei mir Saiten aufziehen lassen, von daher hab ich eh keine Probleme damit, aber es ist schon okay, wenn man ein wenig Geld dafür bezahlt.
 
also man muss schon die arbeitszeit einrechnen, ein geübter gitarrenbauer, bzw Gitarrist braucht für eine Westerngitarre mit 6 Saiten 15-20 Minuten... Ich denke da wären 5-7 Euro ok... 10..?.. eeeetwas happig, aber nicht wahnwitz.
 
15 -20 Minuten? Ist das ein einarmiger Gitarrenbauer oder warum soll der so lange brauchen?
 
Wäre er nicht die ganze Zeit am rumlabern würde er vielleicht 5 min. brauchen (ok, ist keine Westerngitarre)

 
Also wenn ich meine Konzertgitarre zum Saitenwechseln bringe, fände ich 10€ schon ok. Dafür das ich nicht selber fummeln muss, da das eh nie klappt könnte ich da noch mit Leben.
 
Na dann schaut Euch mal die Profis an, ca. 3 min.
 
10 bis 15 Min brauche ich auch,ich mach das halt in Ruhe.
Das mit den Saiten vorher abschneiden klappt das bei allen Saiten?
 
Das mit den Saiten vorher abschneiden klappt das bei allen Saiten?

Bei sogenannten Roundcore-Saiten (dies sind Saiten mit rundem statt hexagonalem Kerndraht) würde ich dies nicht empfehlen, weil sich der Umwicklungsdraht vom Kerndraht leicht lösen kann wenn die Saiten vor dem Spannen abgezwickt werden.
In der Regel sollte ein Warnhinweis auf der Saitenverpackung bei solchen Saitensätzen stehen.
 
Bei meiner Klassischen Gitarre würde ich das sowieso nie machen weil die Saite glaube ich sonst oben schnell rausrutscht einfach,aber bei Stahlsaiten glaube ich werde ich das jetzt immer so machen.
 
Mein Dr. hat mir letztens eine Rechnung geschickt, für ca. 10 min hab ich 180,- € hingelegt.

sind Psychiater jetzt auch schon so teuer?:eek::D:D Wenn ja, lässt sich der Preis von 30 Euro fürs Saiten aufziehen nachvollziehen. Denn warscheinlich braucht der Händler einen solchen Dr.;).

siehe hier
ich kenne Händler die verlangen dafür gerne mal 30 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Saitenaufziehen ist ja immer eine gute Gelegenheit, etwas an der Gitarre einzustellen oder zu reinigen, deshalb mache ich das sowieso lieber selber (ganz langsam und pedantisch);)
 
ÄÄHHHM! Leute. Welcher Gitarrist kann keine Saiten aufziehen? Und noch was. Bei uns auf dem Flohmarkt ist manchmal ein Gitarrenbauer da. Bei dem bin ich Stammkunde. Manchmal kauf ich mir so Schrottklampfen bei zwielichtigen Händlern.;) Der Gitarrenbaumeister! zieht mir dann für ca. 10 Euro Saiten auf(D'Addario) und stellt die Saitenhöhe auch noch ein.(Dann aber zuzüglich Material wie zum Bsp. Sattel oder Steg). Billiger gehts nicht.
(PS: Wenn ihr mal in Aalen seit. Zwei mal im Jahr ist großer Flohmarkt. Dort ist er dann da.)
 
Na ja... natürlich zieht man, wenn man es vorher weiß, die Saiten eher selbst auf. Andererseits habe ich auch ein gewisses Verständnis für den Händler.

Das erinnert mich an Kunden, die sich wundern, warum die Arbeitsstunde eines Zweiradmechanikers nicht wesentlich billiger ist als die eines Automechanikers. Warum sollte des Einen Arbeitsstunde denn überhaupt billiger sein als die des Anderen? Wenn du gezwungen bist, deinen PC zur Reparatur zu bringen, wie weit kommst du da mit 10 Euro?
 
Ist eine Frechheit. Ist mir damals auch passiert. Er hat mir 29,95 in Rechnung gestellt udn die seiten haben glaub 8,95 gekostet. Ey sein Stundenlohn will ich haben ^^ Saitenwechseln übernehme absofort ich :D
 
eher Frechheit, die Arbeit eines Anderen umsonst einzufordern.

Wenn jemand seinen Laden mit gutem Service schließen muss, weil keiner die Qualität bezahlen will, dann gibt es auch wieder Gejammer!
 
10 Euro ist im Vergleich zu anderen Dienstleistungen kein besonders hoher Betrag, vor allem, wenn es fachgerecht gemacht wird.

Wenn andere Kunden im Laden sind, ist so eine "Nebenbeschäftigung" auch eher lästig und verhindert u.U. ein gewinnbringenderes Beratungsgespräch.
D.h. die Dienstleistung darf auch nicht so billig sein, dass jeder, der zu faul zum Saitenaufziehen ist, das einfach machen lässt. Würde es nur 5 Euro kosten, wäre das für manche Normal- und Besserverdiener zu attraktiv.
Das muss schon so teuer sein, dass nur solche Gitarristen darum bitten, die das gar nicht können (oder wollen).
 
K
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekropost u. offensichtlich Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben