10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Letzte Ergänzung zur Bewerbung:

So soll er aussehen, wenn ich die Gelegenheit bekomme:

http://www.rocknrollvintage.com/prodimages/1964-Fender-Jazz-Bass-Candy-Apple-Red.jpg

Also ein 64er Candy Apple red. Und zwar inklusive vergilbtes Pickguard, abgenutzte Hardware etc.

Als Aging-Unerfahrener werde ich mich dabei aufs Recherchieren, Anlesen und Experimentieren verlassen müssen. Mehrere bekannte und unbekannte Lösungsansätze ausprobieren.

Ich fang jetzt schon mal, in dem ich meine ausgedrückten Zigarettenkippen sammle und einen "Gilb-Sud" aus Nikoton, Tee und Kaffesatz ansetze. :)

Um den den lackierten Korpus hinterher möglichst schnell natürlich abnutzen lassen, habe ich bereits sämliche Kleidung untenrum mit Akku-Pads beflickt. ;)

Und natürlich werde ich versuchen, nur die mitgelieferten Teile einzusetzen (es sei denn, sie entsprechen nicht der Optik des 1964 Originals und sind zu erschwinglichen Preisen ersetzbar). Ich will ja wissen, was so ein HB-Ding kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, der Thread is Chaos. Kein Musiker liest sich das alles durch, das ist auch Zeitverschwendung.

Ich würde wenigstens auf der ersten Seite des Threads die Vorhaben der User, die mitmachen auf dessen Name verlinken. Denn keiner der unter den 100 ist liest sich 12 Seiten durch nur um dann mal liked-Button zu betätigen.
Noch besser:
Einen neuen Thread eröffnen mit dem Eröffnungsthread diesen Threads(mit den Verlinkungen) und eine Umfrage erstellen bzw. 2 Umfragen (geht ja nur bis maximal 80).

Nichtsdestotrotz: Meinen Link habt ihr in meiner Signatur. vv

Wählt mich und es wird heiß hergehen!
Ist der Funke übergesprungen? Dann den Liked-Button drücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde wenigstens auf der ersten Seite des Threads die Vorhaben der User, die mitmachen auf dessen Name verlinken.


ok, ich bin dazu bereit... jeder der Teilnehmer darf mir per PM einen! Link zu einem Beitrag schicken, wo er sein Konzept erläutert.

Bitte keine Romane schreiben... nur den Link in der PM und Titel "Bastelaktion"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die bleiben wohl auch so, ev. mach ich für das Ganze ein Gehäuse, das weiß ich aber noch nicht.

Ich würde ein, selbstgebautes Gehäuse favorisieren, denn so sieht mir das arg nach: "Ich wollte meinen Bass aufmotzen und habe einfach einen Tonabnehmer unter den anderen geklatscht" aus. Das ist beim besten Willen nicht böse gemeint, aber ich kenne da so ominöse eBay Auktionen, bei denen Verkäufer genau das mit ihren Instrumenten gemacht haben und es sah einfach schrecklich aus.. Aber wenn du zum Beispiel ein Gehäuse selber baust, bei dem man unter Umständen gar nicht die Magnete sieht (also eine "Soapbar-Optik"), fänd ich das echt interessant, vorallem wäre es etwas angewöhnliches und sehr individuelles. ;)

was ihr euren Lacken alles zutraut...
Meine Sicht der Dinge ist ja die, das der GITARRIST der Gitarre "Seele" ein haucht ;)

Ich traue meinem Lack nur Schutz zu, denn der ist so ziemlich der dickste PU-Lack, den ich jemals gesehen habe. ;) Natürlich ist das von dem Gitarristen abhängig, aber das Spiel überträgt sich ja quasi in den Nitro-Lack bzw. siehst du schneller die beanspruchten Bereiche als bei PU-Lack und das gibt letztendlich Hinweise darauf, wie der Gitarrist spielt und dem Instrument "Seele" verleiht. ;)

Um den den lackierten Korpus hinterher möglichst schnell natürlich abnutzen lassen, habe ich bereits sämliche Kleidung untenrum mit Akku-Pads beflickt. ;)

Was sind bitte Akku-Pads? :) Kann mir darunter leider nichts vorstellen..
 
Das ist ja eine spannende Lösung! Aber ich hoffe der gute, alte Nieten-Gürtel ist auch an der Hose? :)
 
Hallo,

also dann von mir nochmal die Erläuterung

Ich würde denn V Bausatz nehmen.

ich möchte soweit bis auf die Pick Ups alle original Teile nutzen, da ich zeigen will das mann aus solch einem Bausatz eine vernünftige Gitarre erstellen kann.
Wer mich kennt weiss das ich schon mehrere Gitarren selbst gebaut bzw. modifiziert habe


Geplant wäre und dabei dürfen die User die für mich gevotet haben mitbestimmen:

-ein nicht so alltägliches Burst bzw. ein mehrfarbige Lackierung
-passendes Schlagbrett
- Auswahl der Pick Ups aus meinen vorhandenen Sets die verbaut werden sollen
- Name der Schönheit die auf den Headstock soll

Hier mal Fotos meiner selbstgebauten oder modifizierten Gitarren wie ihr seht bin ich dort schon sehr bewandert einige sind lackiert die 2 Farbige LP zb Foliert.
Wenn ihr euch unschlüssig seid gibt es vor dem Vote auch gern eine Erklärung was an welcher Gitarre gemacht wurde . Dazu sage ich noch das ich keine Lackierstation oder Holzwerkstatt im Keller habe sondern die Gitarre genau so bauen würde wie ein Amateur der sie sich bei Thomann bestellt

Ich verspreche wenn ihr mich wählt wird aus der V wieder etwas besonderes:

20120917_120509.jpg 20120917_120528.jpg 20120917_120550.jpg
20120917_120611.jpg 20120917_120638.jpg 20120917_120705.jpg


LG

euer

Austin

PS: Ihr könnt eure Likes auf diesem post abgeben oder auf dem unten verlinkten da hab ich schon ein paar :)

https://www.musiker-board.de/board-...eln-eine-n-e-gitarre-bass-10.html#post6065220
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es geschafft, daraus eine funktionierende Umfrage zu machen... aber wir warten noch ein bisschen.

Wir starten die Abstimmung am Mittwoch, damit alle noch die Chance haben, ihre Konzepte zu erläutern und ggf auch noch den Link auf ihr Konzept eintragen zu lassen (siehe -> #223)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey allerseits,
ich gebs gerne zu, ich bin erstens zu doof um es aus dem Kontext zu checken und zweitens zu Faul, alles zu lesen...
Kurz gesagt, kann man noch mitmachen?
Wär natürlich super :)
Danke.
 
So, ich habe es geschafft, daraus eine funktionierende Umfrage zu machen... aber wir warten noch ein bisschen.

Wir starten die Abstimmung am Mittwoch, damit alle noch die Chance haben, ihre Konzepte zu erläutern und ggf auch noch den Link auf ihr Konzept eintragen zu lassen (siehe -> #223)

hmm...scheint so als würde es doch noch mehr "Arbeit" machen als gedacht...gell?:D - Jedenfalls habe ich vorab bereits meine "eigene Favoritenliste" zusammengestellt; gemessen an der Art des Projektes natürlich! Alltägliche Designs kann ich mir ja auch auf Google ansehen; hier soll(t)en aber kleine DIY-Kunstwerke entstehen....innovativ, ausgefallen oder halt eben inspirierend;)
 
Ach man.
Naja, wird auch so spannend zuzusehen...
 
So, ich habe es geschafft, daraus eine funktionierende Umfrage zu machen... aber wir warten noch ein bisschen.

Wir starten die Abstimmung am Mittwoch, damit alle noch die Chance haben, ihre Konzepte zu erläutern und ggf auch noch den Link auf ihr Konzept eintragen zu lassen (siehe -> #223)

Einfach dann in einem neuen Beitrag hier im Thread die Idee reinschreiben und dir den Link schicken? Beiträge kann man ja nur innerhalb von 24h editieren.
 
VERDAMMT!!!! Auf meiner Präferentliste sind jetzt "immer noch" 11 Kandidaten mit wirklich total interessanten Ideen & Vorschlägen - kann beim besten Willen nicht auf 10 runter tranchieren / wie bereits weiter hinten im Thread vorgeschlagen wurde; wären 12 Teilnehmer am coolsten gewesen....dann hätte es in jeder Kategorie einen "Kontrahenten" gegeben :gruebel:
 
Da ich mich nun für ein Konzept entschieden habe, möchte ich es auch hier vorstellen:
Ich habe mich für einen V-Style Bausatz beworben.
Ich steh auf die Naturoptik und möchte daher den Body und die Kopfplatte mit einem ins Holz eingebrannten Flammenmuster verzieren. Auch ein etwa 5cm großes Emblem soll so eingebrannt werden.
Danach wird das Holz entweder gewachst oder mit Klarlack behandelt.
Außerdem würde ich ziemlich sicher die Tonabnehmer austauschen.
mfG Schörgonaut
 
... kaum ist man mal ein Wochenende weg, geht hier die Großbewerbung los... dann müssen wir auch mal:

Der Bassist und der Basstler bassteln, oder der Versuch von Teamwork von mHs (Hobbyholzwurm) und mir (E-Bassist) :)

Es hat zwar schon einige wenige Absprachen gegeben, aber ich glaube, dass wir hier noch mal laut denken müssen, mHs!

* Es soll ein Bass sein, der nicht nur im Stehen, sondern auch gut im Sitzen spielen lassen soll. Dieses Design http://www.c-eller.com/c-eller-pt1.html hat mir schon gut gefallen, vor allem die sachliche Linie und das untere lange Horn.
* Wir sollten möglichst viele Teile vom Bausatz verwenden, der Korpus könnte anderen Zwecken zugeführt werden, aber den Rest sollten wir nutzen!
* Und zum Thema Headless hab ich einen (zugegeben unausgereiften) Gedanken im Kopf, da muss ich mal überlegen, wie das geht.

So jetzt bist du dran, für Werbung zu sorgen ;)




Für alle, die es interessiert: hier hab ich mich/uns beworben da kam die Zustimmung von mHs und an dieser Stelle kann man lesen, wie wir arbeiten werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
VERDAMMT!!!! Auf meiner Präferentliste sind jetzt "immer noch" 11 Kandidaten...

So;...ich habe meine 10 Kandidaten...;) - habe versucht jedem Model gerecht zu werden und kann nun mit ruhigem Gewissen zur Abstimmung gehen :cool:.....ab jetzt, keinen Kommentar mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben