10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Schon 3 interessante Konzepte ergäben einen interessanten Thread. Wählt halt die richtigen...
Das ist zweifellos so. Wobei 2-3 Nominierungen pro Instrumentenyp noch mehr Spaß machen würden. So, wie es jetzt ist, werden einige Instrumententypen nur ein einziges Mal oder gar nicht berücksichtigt werden. Nehmen wir mal an, ich werde als einziger Tele-Liebhaber nominiert, und dann ist das Gemecker groß: "Schade, nur eine einzige Telebastelcaster, und die kann man noch nicht mal mitzählen, weil sie nicht vintage-mäßig genug ist und der Erbauer nur wegen seiner Pausenclown-Qualitäten nominiert wurde." Ok, ich gebe zu, meine größte Befürchtung ist natürlich, dass ich nicht auf einem der 10 ersten Plätze lande. :D

Aber ich sehe ein, das Budget ist von irgendwem, der Vorschlag meines Vorredners jedoch von irgendjemandem und der andere Vorschlag von mir. Und wenn das Budget nicht verhandelbar ist, kann man halt nichts machen.

Ich freue micht schon auf die Abstimmung! :)


Dann kann der, der möchte seine Visionen nochmal zusammenfassen.
Wenn die Visionen davon abhängen, ob alles wie geplant klappt, skizziert man also kurz den Idealfall? Und wo postet man eine derartige Zusammenfassung? Einfach an diesen Thread anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Visionen davon abhängen, ob alles wie geplant klappt, skizziert man also kurz den Idealfall? Und wo postet man eine derartige Zusammenfassung? Einfach an diesen Thread anhängen?

Würde mich auch interessieren und zum Rest hast Du meine volle Zustimmung!!

Ich gehe davon aus das hier die Bastelgitarren mehr in den Heavy Metal Bereich gehen und mit 25 Schaltungsmöglichkeiten und Airbrush und hast Du nicht gesehen geprahlt wird.
Sowas steht aber einer Tele nun mal nicht, entweder will ich selbst eine Vintage/Relic Tele basteln oder wenigstens eine sehen.........wobei mir natürlich ersteres lieber wäre:D
 
Und wo postet man eine derartige Zusammenfassung? Einfach an diesen Thread anhängen?
Ja schon... ich würde es so machen (wenn ich gewählt werden wollte): Ich würde mein Konzept in irgend einem Beitrag ausführlich erläutern und dann im weiteren Verlauf in der Diskussion links auf diesen Beitrag setzen, damit die Wähler schnell mal nachlesen können, was der Bewerber denn vor hat.

Die Wahl selbst wird so etwa laufen... es gibt eine Multiple Choice Auswahl, wobei mehrere Kandidaten gewählt werden können... ich denke, dass sich die Stimmen dann bei den Kandidaten kummulieren, die die interessantesten Projekte vorgestellt haben oder bei solchen, denen man so etwas aufgrund anderer Erfahrungen hier im Board zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte auch die Bewertungen der eingestellten Posts berücksichtigen.
 
Du meinst, wie gut die in anderen Threads geposteten Posts der Bewerber ankommen?
 
Man könnte auch die Bewertungen der eingestellten Posts berücksichtigen.

schon, aber ich denke, mit Survey-Monkey isses einfacher und übersichtlicher, denn viele Bewerber werden ihre Konzepte wohl in mehreren Beiträgen erläutern.

Aber keine Sorge: Du hast das gut erläutert und ich denke, die User werden das honorieren - egal wie wir abstimmen.
 
ist es noch möglich seine bewerbung zu ändern bzw zu ergänzen?
 
Also mein wunsch wäre T :)
 
Nachdem mir bislang noch das passende Holz für meinen nächsten komlett-Eigenbau fehlt, ich noch nie einen Bausatz ausprobiert habe, und mir noch ne Tele in meiner kleinen Sammlung fehlt, melde ich mich hiermit für nen T-Style Bausatz ;)
Gute Kamera zur Dokumentation vorhanden, ebenso ausreichend Werkzeug...
 
So also nochmal von mir etwas Wahlkampf. Die User/Freunde die mich wählen, dürfen wenn ich den V Bausatz gewinne die Farbkombination des Bursts entscheiden in dem die Gitarre lackiert wird.
Weiterhin auch die Humbucker ( aus den Paaren die ich hier hab) sowie den Namen für die schöne Lady der auf den Headstock kommt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ALSO VOTET DEN AUSTIN FÜR DEN V BAUSATZ !!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Nachdem mein erstes Konzept ja eher ein Schnellschuss war (ich habe nicht aufs Datum geguckt und dachte, die 100 Bewerber sind in kürzester Zeit erreicht), hier mal eine ausführliche Variante, die auch schon ein paar Tage "gereift" ist.

Ich will versuchen, so viel wie möglich aus den gegebenen Teilen (LP-Bausatz) herauszuholen.
Das bedeutet: Keine alternative Hardware, keine alternativen Pickups. Das Budget ist auch entsprechend gering angesetzt; vieles habe ich noch zuhause herumliegen, zugekauft wird höchstens für ~35€.
Um den Sound der Tonabnehmer optimieren zu können, wird ein kleiner Vorverstärker eingebaut, die Gitarre wird also aktiv. Das Fach für die Batteriebox wird in die Nähe eines der Elektronikfächer gefräst.

Beim Oberflächenfinish habe ich zuerst an seidenmattes Öl gedacht, weil ich vor kurzem eine Thinline-Ibanez in der Hand hatte, die auch eher schlichtes Holz und eine matte Lackierung hatte. Sah edel aus und fühlte sich auch so an.
Doch was, wenn das Lindenholz des Bausatzes nicht schlicht, sondern unschön ist? Zumal Lindenholz weich und empfindlich ist. Ein Alternativplan musste her! Nach einigem Grübeln hat mich heute morgen die Erkenntnis überholt, sie sah in etwa so aus:

http://www.honansigns.com/images/black-mustang-gold-racing-stripe-number.jpg

Die darauffolgende schnelle Inventur im Keller brachte so einiges zum Vorschein: Mehrere unbenutzte Dosen schwarzer und klarer Lack, Esche-Maserfurnier, Hartwachsöl, Beize in schwarz, violett, mahagoni, dunkelrot, rot, orange und gelb.

Damit kann ich euch jetzt mein Les Paul Muscle Car präsentieren:

Exterieur:
Variante 1:
- Schwarzer Hochglanzlack
- Goldene Rallyestreifen
- Türgriffe, Seitenspiegel und Spoiler in Wagenfarbe - Die Tonabnehmerrahmen, die Kopfplatte und das Schlagbrett (wenn ich es verwenden sollte) werden mitlackiert
- Felgen: Chrom (serienmäßig) - Die PU-Kappen bleiben wie sie sind
- Kühlergrill und Auspuff: Chrom (serienmäßig) - Auch die Brücke und das Stoptail behalten ihre Farbe
- Fahrwerk: Einzelradaufhängung, verchromt (serienmäßig) - Ebenso die Stimmmechaniken

Variante 2:
- Edles seidenmattes Ölfinish
- Türgriffe: Creme
- Seitenspiegel: Maserfurnier, schwarz gebeizt oder natur
- Felgen, Kühlergrill, Auspuff und Fahrwerk wie Variante 1

Motorisierung und Interieur:
- Antrieb: Zwei Zweizylinder-Aggregate (serienmäßig) - Wie gesagt, die Originalpickups bleiben drin
- Optionale Zylinderabschaltung - Die beiden Humbucker werden aufgemacht und die zum Splitten nötigen Kabel angelötet
- Elektronisch optimierte Zündung - Ein kleiner Impedanzwandler, um möglichst viel am Sound drehen zu können
- Chip-getunt - An die aktive Elektronik angepasste Schaltung
- Getriebe: Manuell, drei Gänge (serienmäßig) - Der PU-Schalter bleibt wie er ist
- Lederausstattung in schwarz, mahagoni oder natur - Die Rückseite und die Zargen werden bei Variante 1 mitlackiert, bei Variante 2 eventuell gebeizt und dann geölt.
- Ergonomische Bedienelemente in transparentem Braun (serienmäßig) - Die Potiknöpfe bleiben uns auch erst einmal erhalten

Meine "Autowerkstatt" ist mit allem nötigen Werkzeug ausgestattet, ein wenig handwerkliches Geschick nebst Referenzen (mehrere selbst gebaute/umgebaute/umlackierte Gitarren) und eine vernünftige Digitalkamera sind vorhanden und sogar meine Freundin hat zugesagt, beim Bau mitzumachen (das macht sie sonst nie :D)!

Viele Fragen sind noch offen: Welche Variante für das Exterieur soll ich nehmen? Vielleicht doch lieber eine andere Farbe für die Rallyestreifen? Was passiert mit dem Schlagbrett? Welche Farbe bekommt die Rückseite? Soll ich das Binding bei Variante 1 überlackieren oder abkleben?
Das alles sind Dinge, die ich gerne nach Erhalt des Bausatzes und auch noch während des Baus mit euch abstimmen und dann entsprechend umsetzen möchte.

Daher mein Appell:
Wer mich wählt, wählt die Freiheit beim Bau mitzubestimmen und die Symbiose von klassischem Look und zeitgemäßem Innenleben der Gitarre mitzuerleben. Ein Stück vom amerikanischen Traum also! :D


In diesem Sinne liebe Grüße
skish
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sonntag Nachmittag, gerade die richtige Zeit etwas darüber nachzudenken, was ich mit dem LP-Bausatz so anstellen würde.


  1. möchte ich zuerst einmal sehen/hören, was ohne zusätzliche Hardware aus dem Bausatz zu machen ist. Dazu gehören die folgenden Punkte:
    • geile Optik, da schwanke ich noch zwischen Holz per Furnier/Lack/Öl zu veredeln oder schwarzer Metallic-Effekt-Lakierung vielleicht noch ein schönes Airbrush drauf. Ich denke, das kann ich erst entscheiden, wenn ich die Teile sehe
    • gute Bespielbarkeit. Was kann man aus den Teilen herausholen? Bünde abrichten, Halsjustage, Steg und Brückenjustage - ich lass mich überraschen. Was taugen die Mechaniken? Ich bevorzuge eine sehr niedrige Saitenposition und die bekommt man nur hin, wenn alles perfekt einzustellen und stabil ist.
    • einen guten Sound mit den gelieferten Pick's - mal sehen, welche Schaltung da den 'besten' Sound und Flexibilität bietet. Irgenwie sehe ich keinen Sinn darin, da Pickups einzubauen, die dann ein mehrfaches des Bausatzes kosten würden :nix:
  2. was kann man mit zusätzlicher Hardware, die aber in einem vertretbaren preislichen Rahmen in Relation zum Bausatz stehen muß, da noch rausholen. Also evtl. ein paar bessere Mechaniken und andere/bessere Pickups, Potis, Schalter etc. - hängt davon ab, was das Zeug taugt, was dabei ist.
  3. Werkzeuge, Werkstatt sind vorhanden und ein bisschen Know-How hab ich glaub ich auch, wenngleich ich bisher noch nie eine Gitarre gebaut habe, bisher hab ich nur 'bestehende' umgebaut, optimiert oder sonst wie daran rumgebastelt :D

So, mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, die Inspiration erwarte ich dann, wenn der Bausatz vor mir liegt. Dass eine selbst gebaute Gitarre gut zu meinem selbst gebauten E-Drumset passen würde, hab ich ja in meinem ersten Beitrag hier ja schon geschrieben.

Und wenn's diesmal nicht klappt, dann warte ich auf die nächste Board-Aktion... '10 User biegen eine Triangel' ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tipp an das Wahlvolk:

Vielleicht Liked ihr konzepte, die euch gefallen, damit andere "Wähler" das sehen und vielleicht eure Meinung teilen... so helft ihr euren Favoriten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ne Les Paul designen.

Und zwar binde ich sie zuerst ans Auto, fahr dann zweimal durch unsere Strasse, dann nehme ich sie mit in den Kindergarten und lasse sie von meinen Kids bemalen. Dann noch eine Versiegelung und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Finde ich auch einen Super Vorschlag. Falls ich gewählt würde, wäre es mir ein grosses Anliegen, die Gitarre mit diesen Materialien zu bauen, welche auch im Bausatz liegen. Aber alles soll ganz sorgfältig zusammengebaut werden. dann wird die Gitarre zuerst mal so getestet. In einer 2. Phase dann kämen erst die Updates daran. Dies finde ich extrem wichtig, denn diese Bausätze sind ja eher für jene gedacht, die sich 1. eine Les Paul bauen wollen und 2. nicht so priviligiert sien, wie zum Bespiel ich. Da ich eine Schule leite mit Sonderschülern und da auch Bandworkshops anbiete, wird diese Gitarre dann auch genau von jenen Kunden gespielt und einem langzeittest unterzogen.

Nun wünsche ich aber allen beteiligten viel Glück und allerseits gutes Gelingen:)
 
Als Teil des "Wahlvolks" würde ich gerne noch einmal das schon im Beitrag von LegendLuke angesprochene Thema in das Gedächtnis der "Bau-Meister" rufen. Ich finde die Nitro-Lackierung viel, VIEL spannender als eine normale PU-Lackierung. Die ganzen Ideen mit dem Wachsen und Ölen, sind zwar gut und schön, aber als "Finish" stechen sie nicht heraus. Grade, wenn man die "Hardware", die mitgeliefert wird, hauptsächlich nutzen will, sollte man doch ein besonderes Augenmerk auf die Lackierung legen.
So viel von mir, als Anregung für euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da bin ich mit dir absolut einverstanden. Dies werde ich tun, denn damit habe ich betreffend Lackierung und Schwingungseigenschaften genau jenes, welche ich favorisiere.
 
Bis jetzt habe ich immer mit Nitrolack aus der Spraydose gearbeitet und meist schon nach 48h poliert, der sackt zwar durchaus manchmal ein wenig nach, aber dann poliert man eben ein zweites Mal ;) Hat bis jetzt immer gut funktioniert bei mir!
Der Zeitaufwand ist wahrscheinlich größer als beim Ölen, aber acht Wochen finde ich schon angemessen.

Ich finde die Nitro-Lackierung viel, VIEL spannender als eine normale PU-Lackierung
Erklär mir das :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben