10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hallo Johannes,
ich muss sagen ich bin sehr von der Aktion angetan! Du sprichst ja die Abstimmung an: Ich habe mir überlegt, ob es am Ende nicht am besten wäre eine kleine Liste zu erstellen auf der dann stehst:

User X - Gitarre/Bass Y - Design Z

Falls das nicht schon lange dein Plan war! Macht es dann für den Rest deutlich einfacher seine Vorlieben bzw. die interessantesten Projekte zu wählen. :)
 
Ich meld mich auch mal an :)

Ich würde gerne die V Gitarre nehmen .... die ich dann gerne auch weiter Verschenken würde!
Ich mach ja schon länger Gitarren .. aber so einen Baussatz hat mich immer angewiedert. Wäre vielleicht mal die Gelegenheit die Vorurteile nieder zu legen ?

Wie gesagt mein gutes Stück würde ich dann gerne Verschenken...Schule oder so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hossa,
nachdem ich bereits 2009 eine LP Les Phil 2009 005.jpg selbst gebastelt habe würde ich das gern erneut machen und diesmal eine Flaming-V kreieren! Also käme für mich das Modell https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_280892.html?image=0 in Frage.

Aber auch ansonsten bin ich gespannt was an zukünftigen Signaturmodellen bei Thomann zu haben ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alex_§270;6060151 schrieb:
Ich würde gerne eine LP oder T Gitarre basteln! Notfalls auch ST
du MUSST dich konkret entscheiden...
 
Ich habe grosses Interesse eine Les Paulartige Gitarre zu bauen. Wie ihr wisst, ist die Les Paul schon seit über 30 Jahren mein Instrument. Ich besitze 8 Gibson Les Pauls, davon 6 teure Modelle. Diese habe ich auch teilweise modifiziert und eine, nämlich meine Historic Collection R9, auch geaged. Deshalb wäre es mit diesem Hintergrund natürlich spannend, mich auf dein solches Projekt einzulassen. Handwerkliche Erfahrungen habe ich. Auch eine Werkstatt steht zur Verfügung.

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/493492-aging-les-paul.html

Ich freue mich, auf eine positive Rückmeldung, freue mich aber auch mit den anderen Usern, falls ich jetzt nicht berücksichtigt werde. Die Idee finde ich absolute Klasse:great::great:

Anbei noch ein Bild meiner Le Pauls:

DSC06485.jpg


Von links: Deluxe, Custom, R7, R8, R9, R0, alle Gibson und die Epiphone "blue sparkle"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Ich denke, dass es die Auswahlchancen drastisch verbessert, wenn man die Leute hier etwas "anfüttert" und erläutert, warum es ausgerechnet interessant wäre "mich" als Kandidaten für den Contest zu wählen ;)

Das tu ich gern.

Hier an Board bin ja den meisten bislang eher als Sänger und Gelegenheitsgitarrist bekannt. Ich besitze keinen Bass mehr. Aber das war nicht immer so. Ich habe daher eben mein altes TAPEDECK* hervorgekramt und entstaubt, meine Audio-Kassettenkisten* durchstöbert, um eine Recordingsession aus dem Jahr 1988 herauszusuchen, zu digitalisieren und euch hier einen Einblick in meine musikalische Tiefton-Vergangenheit zu gewähren.

Warum: ich möchte damit - auch auf die Gefahr des Spottes hin - an die User appellieren: Sollte dieses (damals noch recht junge und ungestüme) Bass-Nachwuchstalent im fortgeschrittenen Alter ohne Instrument sein? Sollte er nicht besser an seine alten Fähigkeiten anknüpfen, sie ausbauen und verbessern dürfen? Und seine neugewonnene Freude als "Wieder-Bassist" in bewegten Bildern, geschriebenen Worten und vor allem tiefen Tondokumenten hier im MB mit anderen Usern teilen?

Ich präsentiere: Singemod antipasti im Jahr 1988 am Bass - den Kopf voller Flausen und Träume - und heute seit Jahren ohne eigenes Instrument.

http://soundcloud.com/antipasti/bass1988

Wie schon erwähnt, wünsche ich mir den JB-Style. Ich möchte eine gealterte 1:1 Kopie des 64er JB Candy Apple Red realisieren. Das heißt: vergilbtes Schlagbrett müsste her, Hals muss dunkler, Hardware agen usw. Ihr dürft euch auf lebensgefährliche, hochexplosive Experimente mit geheimsnissvollen, von mir selbst erdachten, ekligen Substanzen freuen.

Da ich erfahrungsgemäß bei handwerklichen Tätigkeiten viel Bier trinke, kann auch alles völlig anders werden als geplant. Vielleicht wird am Ende ein E-Cello oder eine Bass-Kalimba draus. Es hat daher wenig Sinn, das Vorhaben jetzt schon zu präzisieren. Ich zähle auf den ungeplanten Überraschungseffekt.

Das Ganze würde sowohl auf Video als auch schrifftlich dokumentiert. Und wer sich noch an den Cajon-Bausatz erinnert, ahnt vieleicht, dass die Doku durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert haben könnte (aber das Finish wird diesmal besser).

*TAPEDECK: so eine Art analoger MP3-Recorder, aber viel, viel größer.

*Audiokassetten: so eine Art SD-Card, aber viel, viel größer, mit langen Bändern drin, die man mit einem Bleistift aufwickeln musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Ich würde gerne eine V-Style-Gitarre bauen.
Vor einiger Zeit habe ich einen RR-Bausatz eines anderen Händlers gebaut. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber beim nächsten Versuch werde ich mir vorher mehr Gedanken machen und nicht einfach drauf los bauen.
Momentan geht mein Plan in folgende Richtung:
-die vorgefrästen Öffnungen verschließen/auffüllen
-Teile anleimen, um die Korpusform zu modifizieren -> mehr Ecken und Spitzen! :)
-die Elektronik von hinten einsetzen, damit ich auf das Schlagbrett verzichten kann
-nur einen Tonabnehmer einsetzen. Evtl. den EQ5 von Shadow, weil mich der integrierte EQ neugierig gemach hat
-deckende Lackierung, aber nicht schwarz, eventuell irgendwie gemustert/gestreift

Werkzeugtechnisch bin ich dafür bestens ausgestattet, da ich jederzeit Zugriff auf eine Schreinerwerkstatt habe. Und falls irgendwas nicht so klappt, wie es soll, habe ich mindestens 2 Schreiner, die ich um Hilfe bitten kann.
Ich habe mir vor kurzem eine neue Kamera gekauft. Selbstverständlich nur, damit ich jetzt meinen Bau dokumentieren kann! ;) Und Equipment zum Aufnehmen habe ich auch. Ich werde also auch Klangbeispiele liefern!

In diesem Sinne:
Yes we can! Wählt mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich interessiere mich für den E-Gitarren LP-Bausatz.

Ich habe 2011 bereits einen (teuren) LP-Bausatz gebaut, jedoch die gesamte Hardware ersetzt (EMG, Schaller, Kluson ...). Dies würde ich hier nicht tun, weil ich das Ergebnis dann gerne mit meinen anderen Gitarren (Jackson, Epiphone) vergleichen würde.

Ich habe das Holz von Gitarren unheimlich gerne in der Hand, deswegen kommt für mich bei einem Bausatz nur Beize, Öl und Wachs in Frage. Mir schwebt dabei etwas buntes vor. Mein erster Bausatz wurde komplett tief schwarz gebeizt, was unheimlich gut aussah (mit der matt schwarzen Hardware).

Dokumentieren würde ich hauptsächlich per Video (als Fallback auch per Text und Bild). Das spannendste ist sicher, dass ich zu Hause keine Werkstatt habe und alles mit erschwinglichem Werkzeug zu Hause durchführe. Ich denke, gerade bei Bausätzen, entspricht dies einer großen Zielgruppe.

Ich habe ein kleines Homerecording-Studio, so dass Soundschnipsel kein Problem darstellen.

Ich würde mich freuen.

Grüße
Maikel
 
Ui, da würde ich auch gerne mitmachen!
Mein handwerkliches Geschick ist zwar begrenzt, aber wenn man nicht damit beginnen muss, erstmal den passenden Baum zu fällen, wird das schon!
Das Objekt, an dem ich mich gerne austoben würde, ist die Gitarre im LP-Style. Die würde bei mir als Leinwand herhalten müssen, denn ein Löwe soll sie werden, Korpusmodifikation inklusive. Die dann meinem Bruder dann als Geschenk überreicht, wenn ich denn nicht dummerweise mein Herz an sie verlieren sollte...

Beste Grüße, Marielle
 
Richtig tolle Aktion, mich juckt es unter den Fingern aber ich habe leider nicht die Möglichkeit zu lackieren/waxen/sonstiges, zusammenschrauben und Löten kein Problem, mehr wird kompliziert, ich lasse anderen den Vortritt :)

- - - Aktualisiert - - -

Das tu ich gern.

Hier an Board bin ja den meisten bislang nur als Sänger bekannt.. Ich habe daher eben mein altes TAPEDECK* hervorgekramt und entstaubt, mein Audio-Kassentenarchiv* durchstöbert, um eine Recordingsession aus dem Jahr 1988 herauszusuchen, zu digitalisieren und euch hier einen Einblick in meine musikalische Tiefton-Vergangenheit zu gewähren.

Warum: ich möchte - auch auf die Gefahr des Spottes hin - an die User appellieren und fragen: darf dieses - damals noch recht junge und ungestüme - Bass-Nachwuchstalent im fortgeschrittenen Alter länger ohne Instrument sein? Sollte er nicht besser an seine alten Fähigkeiten anknüpfen, sie ausbauen und verbessern dürfen? Und seine neugewonnenen Erfahrungen als "Wieder-Bassist" sogar hier im MB mit anderen Usern teilen?

Ich präsentiere: Singemod antipasti im Jahr 1988 am Bass - den Kopf voller Flausen und Träume - aber heute ohne Instrument.


*TAPEDECK: so eine Art analoger MP3-Recorder, nur viel, viel größer.

*Audiokassenten: so eine Art SD-Chip nur, viel größer, mit langen Bändern drin, die man mit einem Bleistift aufwickeln musste.

Oh Gott warum hast du aufgehört? Das klingt absolut geil, virtuos und einfach funky. Ich bin grad echt begeistert :-o
 
Ohhh ja, da mach ich doch auch ganz klar mit! Würde mich für einen E-Gitarren V-Bausatz entscheiden. Ideen hätte ich einige...:rolleyes:
 
Ich würde eine T-Style bauen, was man draus machen könnte würde ich erst sehen wenn ich den Bausatz hier liegen habe. Aber original Tele würde sie nicht bleiben :D. Also ich bekunde mein Interesse und würde gern teilnehmen.

gruß Philipp

Evtl. Korpusbinding und Kopfplattenbinding, das Instrument entweder Weiß oder mit einer Decke. Vielleicht. Archtop Richtung, muss man sehen was man draus machen kann :D
 
Ich würde einen Strat-Bausatz wählen.

Ich versuch hier gar nicht irgendwas abgefahrenes anzupreisen..... Da ich noch niemals nie selber was größeres an meinen Gitarren geschraubt, geschweige denn lackiert habe würde das bei mir eher ein Bericht vom Bastelanfänger für den Bastelanfänger.

Vielleicht würde das dann anderen Anfängern helfen einzuschätzen ob sie selbst was brauchbares aus so nem günstigen Kit hinbekommen könnten.

Lackierung würde ich vermutlich Surf Green wählen. Headstock evtl. mit Bandlogo :)

Ansonsten erst mal die mitgelieferten Parts verbauen und testen. Sollte dann noch Zeit sein würde ich evtl. bestimmte Teile wie PU's/Brücke/Tremolo tauschen und möglichst gleich vorher/nacher soundbeispiele liefern.

Das wäre der Plan....
 
Da will ich mich doch auch mal bewerben:



Ich würde auch super gerne den P-Bass basteln! Kopfplattenmäßig denke ich im Moment an sowas wie bei den alten Cimar-Bässen.

Ideen für den Koprus sind bisher:

- blau gebeizt, mit weiß lackierten Rennstreifen (so ähnlich wie hier, aber nicht deckend blau, sonder so, das man die Maserung noch sieht)

oder:

- deckend dunkel blau, mit denn Rennstreifen in Holz, also nur mit Klarlack drüber

Schlagbrett dazu müsste ich mir noch überlegen (oder wenn jemand von euch nen guten Vorschlag hat..). Vielleicht wird es schwarz (inklusiver schwarzer Mechaniken und Brücke), oder mit umgekehrten Farbschema zum Korpus. Chrom wäre auch noch eine Möglichkeit... Oh, vll auch ein komplett mattschwarzer Bass mit Chromschlagbrett.. ihr seht, ich hab viele Ideen, lasse mich aber gern noch von euch beeinflussen :)

Handwerklich und was das Werkzeug angeht bin ich denke ich ganz gut aufgestellt, wer mag kann sich ja hier mein Cajon, was ich für das MusikerBoard gebaut habe, anschauen. Da ich aber noch nie einen Bass gebaut habe, bin ich da auch noch ein Anfänger. Deshalb ist so ein Bausatz eine gute Möglichkeit.. wer weiß ob ich danach nicht noch direkt einen Bass bauen muss :D

Das ganze wird natürlich wieder in Bild und Schrift festgehalten, ein Video sollte auch möglich sein.


Ich würde mich riesig drauf freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mir eine Strat basteln wollen!
 
Ich hätte Bock ne LP-Gitarre zu basteln.

Ich würde aber andere Tonabnehmer benutzen.

Mein Gedanke als ich den Bausatz gesehen habe war in den Body ein Muster zu branden, eventuell zu beizen und dannach ölen und Wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen!
Ich würde selbst gerne mitmachen wollen, aber eine Frage hätte ich schon noch vorher:
Soll die Gitarre auch gut bespielbar sein?
Weil was ich so an den Bewertungen gelesen habe ists jetzt nicht wirklich viel hin mit der Qualität des Bausatzes, insbesondere das Holz scheint schnell zu springen und rissig zu werden. Gehts nur ums Aussehen? Weil dann lohnt sich eigentlich kein Einbau teurer Tonabnehmer,... Aber bewerben würde ich mich jedenfalls gerne!

Geplant wäre eine LP-Style Gitarre alá Höllenfeuer. Sprich ein Metalbrett.
* Tonabnehmer: Entweder EMG 81 und 85 oder Seymour Duncan SH12 und SH2
* Lackierung Mattschwarz mit von unten nach oben züngelnden Flammen (entsprechend begabter Airbrusher wäre am Start!)
* Kopfplatte ebenfalls mit Flammen oder ähnlichem.
* Falls kein Floyd Rose Trem. eingebaut werden kann -> Einbau von guten Mechaniken (Schaller,...)
* Binding in Chrom wäre noch eine Option

Handwerklich wäre ich entsprechend begabt, da sehe ich das wenigste Problem.

Würd mich freuen wenn ihr mich lasst ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben