10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Oh yeah! Tragt mich bei P-Bass ein. :D Kann ich mal die neuen Aufsätze bei meinem Dremel ausprobieren und das Teil gravieren bis zum Abwinken.
 
Als Hobby-Heimwerker (jeglicher Art) melde ich hiermit Interesse an!
Ich bin zwar Paula-Fan, aber eine Flying V würde ich gerne mal basteln!
 
Ich währe auch dabei. Würde mich für das LP-Modell entscheiden. Hab vor einiger Zeit ne Telecaster KOMPLETT selber gebaut (ohne Elektronik versteht sich :)) und hab sie ähnlich wie Eddie van Halen lackiert. Ich habe also schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet Gitarrenbau.
Bei der Les paul würde ich es mal mit einer schönen Swirl-Lackierung versuchen und gegebenenfalls 'n paar bessere Tonabnehmer einbauen.
Ich bin euer Mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal ne klasse Idee!
Ich möchte mich auch bewerben! Würde das LP-Kit nehmen.

Meine Idee wäre erstmal das Holz zu beizen (In einer Old-school-Farbe; d.h surf green, oder cadillac blue etc.), und es darauf mit brandings zu versehen bzw. mit feuer einen coolen look verschaffen. Evtl. in das Holz noch einen Spruch oder ähnliches hineingravieren. Dann würde ich mit komplimentärfarbe kleckse auf die Gitarre auftragen, welche dann durch bewegen der Gitarre verlaufen. D.h evtl. die Gitarre oldschool hellem surf green beizen, und dann mit rot, blau, geld, orange etc. draufklecksen und verlaufen lassen, das viele lange "nasen" entstehen. Das kommt über dem schwarzen brandings bestimmt gut! Dann noch klar lackieren. Dann evtl. die Gitarre etwas auf Punk trimmen, und evtl. die Tone Potis "aufdrehen" und dann weglassen. Evtl. auch nur einen der Humbucker nutzen. (Welche sowieso erstmal gecheckt werden müssten, ob die taugen. Ansonsten kommen anderen rein) Am Kopf würde ich auch das mit der Farbe und den brandings machen. Zum schluss evtl. noch etwas stickern und an den abnutzstellen etwas schmirgeln damit es schön oldschool abgenutzt und abgefuckt aussieht.
Um alles festzuhalten würde ich neben Fotos auch filmen. Aufnahme Equitment ist für eine Hörprobe auch vorhanden! Im Keller haben wir genug platz, werkzeug und Zeit habe ich als Student sowieso :D

So far! Mit fällt bestimmt noch was ein :)

viele Grüße

Robert
 
Ich will mich da auch mal bewerben auf eine T-style Gitarre. Was ich in die Waagschale werfen kann,ist die Tatsache,daß ich vor gefühlten 30 Jahren mir ne Rockinger-Strat gebaut hab. Oft hab ich mich mit dem Gedanken getragen,so ein Projekt noch mal anzupacken,aber irgendwie is es nie soweit gekommen,weil der Gedanke sich manifestiert hat, daß diese Billigdinger nix sein können. Ein Bild von dem Teil hab ich auch noch irgendwo... wenn ich es finde lad ich es mal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde eine V bauen wollen. Ich habe schon eine Gitarre gebaut (Hals gekauft, Body selbst gebaut) und passendes Wekzeug/Werkstatt zum nachbessern da.

Die V würde ich als Blues, Rock, Grunge Gitarre "missbrauchen" und auch dementsprechend lackieren. Wenn mir das Holz gefällt, würde ich die V braun beizen oder mit Schellack behandeln - wenn das Holz nicht so schön ist wird sie neon-farbend oder schwarz lackiert. Pickups würde ich wahrscheinlich gegen bessere Tauschen.
 
Wichtig! Ich kann nur Bewerbungen registrieren, wo klar e i n Modell genannt wird.
 
Da ich krankheitsbedingt momentan viel zu viel zeit habe, würde ich auch gern mitbasteln.

ob strat, tele, V oder Paula ist mir eigentlich ega, ich hab eigentlich für alle styles noch ein paar parts, locking-tuner, tremolos, pickups etc zuhause rumliegen. zufällig hab ich beim aufräumen auch noch tütchen-beize gefunden, die ich für vorangegangene projekte nicht gebrauchen konnte. sollte das beizen nicht zum gewünschten erfolg führen, werd ich das schätzchen von nem kumpel professionell folieren lassen. juckt mich sowieso schon seit längerem, mal ne gitarre folieren zu lassen. könnte durchaus interessant werden. wenn das nämlich grundsätzlich funktioniert, ist für alle gitarristen das umstylen instrumente kein großer act mehr... kein abschleifen / abbeitzen und neu lackieren mehr. einfach zum folierer bringen und am nächsten tag wieder abholen ;)
 
Gerad gemacht : Rocki.jpg
 
Klasse Aktion, die kommt mir sehr gelegen. Schon seit einiger Zeit möchte ich einen Bass selbst bauen, sollte es hier was werden, würde ich einen Preci-Bass bauen.
Fotoequipment ist vorhanden (Systemkamera), das Dokumentieren stellt also kein Problem dar. Den Bass würde ich einfarbig beizen (Farbvorschläge nehme ich entgegen) und schön die Maserung durchkommen lassen. Ansonsten würde ich versuchen, das Holz möglichst in Naturoptik zu belassen.
 
...wäre es doch schön, wenn ich die Chance bekomme eine Flying-V zu basteln.

Aber eine normale Flying-V reicht dem Poser ja nicht aus, wenn schon die Männer wie Frauen aussehen und die Frauen wie - es lesen ja auch minderjährige mit - muss die Klampfe das ja auch wiederspiegeln. Ergo Neonfarben...wie wäre es mit Pink? Himmelblau? Neongrün? Vll. auch Van Halen mäßig mit den hässlichsten Farbkombinationen, die die 80iger her gegeben haben.

Ein Design wie bei der mitleren Explorer wär natürlich auch toll!

family2.jpg

Die Tonabnehmerfrage könnte man auch mal überdenken, hab hier noch ein paar Humbucker rumliegen, vll. passt ja ein Gibson PU wesendlich besser rein? Theoretisch könnte man auch ein Humbuckerfach zuspachteln, weil wer brauch als Glam Metaller schon mehr als einen Humbucker am Steg?

Problem wär natürlich der geschraubte Hals, davon bin ich nun garkein Fan. Aber theoretisch muss es doch auch möglich sein das Ding anzuleimen und so zu modelieren, dass man gut damit klar kommt.




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte mit meinem Gitarristen in der unwirtlichen Herbstzeit gerade mit so einer Aktion starten.
Mit Bierlaune und in seiner Ami-Car-Werkstatt kommen bestimmt einige nette Bilder beim Bass-Gitarrenbau zu Stande.

Also ich würde mich gerne an einen J-Bass Bausatz wagen.

Mein Gitarrist würde sich nie in einem Musikerforum registrieren, von daher beantrage ich für ihn einen V-Dings Bausatz.
Falls er keinen abkriegt, auch egal, er holt sich so oder so einen Bausatz.
 
okay nachdem nur ein modell genannt werden darf, entscheide ich mich für die Tele. wollte schon lang mal ne klassische Tele haben / spielen und wenn sie dann auch noch selbst gebastelt ist... umso besser
 
Ich hätte bock eine Strat zu basteln. Würde ihr dann wahrscheinlich ein (lizensed) Floyd Rose spendieren (wenn es mein Geldbeutel zulässt) und etwas mit verschiedenen Pickups experementieren. Lackiert werden würde sie auch, selbstverständlich in 80er-tauglicher Optik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!
Ich würd gerne die Flying V zusammenbasteln. Sie soll dann bemalt werden, mit einer Collage aus verschiedenen Motiven, Richtung spacig/psychedelisch/surreal.
Zusätzlich vielleicht auch ein paar bessere Tonabnehmer, Brücke, etc... :)
 
Also bewerben:gruebel:...........da ich sowieso die beste und schönste Gitarre bauen werde dürfte ich eigentlich gar nicht teilnehmen............ich tue es aber trotzdem:D

Und ich wähle natürlich die einzig wahre Gitarre überhaupt, nämlich die Telecaster:great:

Das wird dann eine HotRod 50`s die den US Modellen in nichts nachstehen wird;) mehr wird aber noch nicht verraten!

Außerdem sind meine Fotoberichte über Umbauten absolut legendär, von daher muß ich unbedingt teilnehmen, schließlich soll die ganze Aktion ja auch was fürs Auge sein und nicht nur die fertige Gitarre anschließend gezeigt werden:)

Also, schickt mir das Teil zu und dann kann es losgehen:D
 
Ich hätte unglaublich Lust darauf den LP Bausatz zu bauen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_e_guitar_kit_lp_style.htm

Mein Plan wäre das Ganze extrem in Richtung Steampunk zu bringen, das habe ich bereits
mit Möbeln gemacht und das kann auch bei Gitarren wirklich gut aussehen wiem an hier
sieht:
http://www.hutchinsonguitars.com/

Was ich sehr spannend fände, das müsste ich aber erst mit einem Freund klären, wäre evtl.
ein funktionierendes VU-Meter einzubauen, dass die Anschlagsstärke anzeigt-also falls Interesse
an einer abgefahrenen Gitarre besteht, ich schrei mal ganz laut HIER!!!

Das Konzept würde sich natürlich auch auf jedes andere Modell übertragen lassen, ich stehe
total auf Les Pauls und konnte mir bis jetzt einfach keine leisten, das harte Los der Selbständigkeit.

Achja, das Ganze wird natürlich per Fotos, Videos, Soundfiles und schlecht geschriebenen Berichten
dokumentiert...vielleicht schaff ich es dann auch endlich mal was zu gewinnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ich würde echt gerne ne Jazzmaster bauen bei der ich die Hardware richtig schön auf "Alt" gemacht ist und auch sonnst so einiges Verändern( vielleicht ein Fuzz einbauen? UV Nachleuchtfarbe drauf? wer weiß?).

Leider geht ja keine Jazzmaster darum würde ich mich meiner Momentan 2 Liebsten Bauform widmen und eine V bauen.

Auf jeden Fall möchte ich ein Bigsby drauf schrauben.
Dann kommt an den Hals entweder ein Charlie Christian Pick up oder ein Mini HB und an den Steg ein Fetter HB oder ein Jazzmaster Pick up was auch richtig geil werden könnte, und vielleicht bau ich auch noch mit nem Kumpel sowas wie ein Zvex Wah Probe in das Teil JAHHAAA.
Optisch möchte ich mich an dieser Ritter Gitarre orientieren http://www.ritter-instruments.com/item_info.php?i=571

ALSO : Ich WILL EINE V!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auja, da bin ich auch dabei :)

Tele fänd ich am coolsten.

Würde in Richtung Red Hot Chili Peppers gehen, zumindest vom Design, und dann schöne Pickups rein, kann man ja investieren, wenn man den Rest ausnahmsweise mal nicht bezahlen muss ;)

Gruß,
Johannes
 
Schöne Sache.

Habe so etwas noch nie gemacht und würde mich über eine Nominierung echt freuen. Bin 47 Jahre alt (also nicht mehr der Jüngste :) und auch noch nicht so lange der Gitarre verfallen. Aber ich habe sehr viel Freude an diesem tollen Hobby.

... und ich hoffe, das ich es auch im fortgeschrittenen Alter hin bekomme.

Bauen würde ich gerne eine LP.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben