100 Watt gleich mehr Dynamik bei Röhrenamps?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Hi,
ich spiele nen Marshall JVM 205. Jetzt habe ich vor kurzem in einem Musikladen den großen Bruder JVM 210 gespielt und meine, dass die Dynamik da deutlich besser ist.

Im Laden stand ne 1960 AX drunter, ich spiele die AC. Also beide mit Greenbacks ausgestattet. Allerdings hat meine Box ne stereo schaltung, die AX nur mono. Kann es daran schon gelegen haben?

Oder war es schlicht und ergreifend die Raumakkustik?
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Raum und seine Akustik spielt eine große Rolle beim Klang jeglicher Dinge, die Töne von sich geben ;)
Ein stärkerer Verstärker hat aber auch schlicht mehr Headroom, der ihm zur Verfügung steht. Ergo auch ein größeres Netzteil. Gerade die potentere Stromversorgung macht sich auch bei geringeren Pegeln bemerkbar.
Ich habe lieber größere Amps, auch wenn ich sie nie an ihre Leistungsreservern fahren werde.

An der Schaltung der Box kann es auch liegen. I.d.R werden da die Chassis in Reihe geschaltet. Ergo hat der Verstärker weniger Kontrolle über die Chassis, da der ohnehin schon minimale Dämpfungsfaktor beim Röhrenverstärker durch die Reihenschaltung minimiert wurde.

Grüße,
Florian
 
Ein stärkerer Verstärker hat aber auch schlicht mehr Headroom, der ihm zur Verfügung steht. Ergo auch ein größeres Netzteil. Gerade die potentere Stromversorgung macht sich auch bei geringeren Pegeln bemerkbar.

Bei geringeren Pegeln läuft der Verstärker in Klasse A und da merkst du sicher nicht, ob da ein Netzteil mit oder ohne Innenwiderstand davorhängt...das ist nicht die Ursache.

Abgesehen davon bringt einem ein dickeres Netzteil nichts, weil die Endstufe auch mehr Ruhestrom und mehr Maximalstrom zieht...
Der Unterschied zwischen 50W und 100W sind nur 3dB, von daher macht das praktisch nichts aus.

An der Schaltung der Box kann es auch liegen. I.d.R werden da die Chassis in Reihe geschaltet. Ergo hat der Verstärker weniger Kontrolle über die Chassis, da der ohnehin schon minimale Dämpfungsfaktor beim Röhrenverstärker durch die Reihenschaltung minimiert wurde.

Der Dämpfungsfaktor ist das Verhältnis von Innenwiderstand zu Außenwiderstand und der ist bei hochohmigerer Last GRÖSSER als bei niederohmiger...
Bei einem Röhrenamp ist der Innenwiderstand auch nicht konstant, von daher sollte sich das aber nicht wirklich auswirken (wenn man einen ordentlichen AÜ im Amp hat...).
Der Dämpfungsfaktor eines 50W-Amps ist natürlich kleiner als der eines 100W-Amps, aber das sollte auch nicht nennenswert was machen, weil der in beiden Fällen ziemlich klein ist.

MfG OneStone
 
hi!

ja, größere amps haben einen größeren "dynamik-umfang". mehr röhren, größere trafos etc.pp.

aber - wie gesagt - es kann auch an anderen faktoren gelegen haben.


das mit der "reihenschaltung" der speaker stimmt allerdings nicht.

wenn man beide boxen mono betreibt ist die verkabelung gleich (parrallel/seriell).


tatsächlich gibt es leute die behaupten, daß die boxen ohne die stereo-option besser klingen - da kann ich aber nix zu sagen...


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben