100 watt topteil 120 watt box.

R
rob_up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
28.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
hallo musiker gemeinde.
ich wollt mir das peavey valveking top-teil holen und dazu die marshall MG412A,
nu wollte ich fragen wenn ich jetz mein amp volle kanne aufreiß kann die box da übersteuern oder so?
die marshall ist ja wattmäßig von der leistung des top´s nich weit entfernt...
weis jemand ob diese top und box kombi überhaupt ne gute mischung is bzw. gut klingt?
ich hoffe ihr könnt mir helfen :D achja und wie ihr seht ist mein budget sehr niedrig... schüler eben :S
greetz rob.
 
Eigenschaft
 
Wenn das Top 100Watt hat und die Belastbarkeit der Box max. 120Watt sind, warum soll es dann nicht gehen?

Ob das gut klingt musst du für dich entscheiden, für mich würde es nach absoluten Crap klingen :D ( Top und Cab Kombination )
 
Der Amp kann zwar Leistungsspitzen mit Momentanleistung > 100W abgeben, die Lautsprecher verkraften sowas aber. Beide Leistungsangaben sind Dauerleistung. D.h. Du kannst auch mal kurzzeitig drüber, sofern Du im nächsten Moment wieder drunter bist, sprich wenn im zeitlichen Mittel die Nennleistung nicht überschritten wird. Wie viel man drüber kann hängt vom Speaker ab. Tatsächlich wird Dein Top, wenn es voll auf ist, aber mehr als 100W bringen, denn diese 100W werden bei 1% Klirr auf 1kHz gemessen. Die Endstufen lassen sich in der Regel weiter aufdrehen.

Alles in allem: Keine Sorge. Das funktioniert problemlos.

Zum Sound kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte noch nie eines der beiden Gerätschaften in den Fingern.

Redmouth
 
@azjdy (is das ein name? ^^)ich dachte nur das die box schon vor dem erreichen der "maximal-leistung" anfangen würde zu knacken oder übersteuern... :D

@redmouth okay dann muss ich ja nurnoch testen :D
(B x H x T): 671 x 671 x 360 mm ist ziemlich klein für ne 4x12 oda??
 
[]...nu wollte ich fragen wenn ich jetz mein amp volle kanne aufreiß kann...[]

Ich weiß nicht wann und wo du in die Lage kommst die 100W auch voll auszureizen.:gruebel: Im Proberaum würde ich davon jedenfalls ohne guten Gehörschutz dringend abraten.
 
@azriel ohne gehörschutz keine competition :D da ich seehr gute ohrstöpsel hab muss ich immer schön aufreißen ^^
 
@azriel ohne gehörschutz keine competition :D da ich seehr gute ohrstöpsel hab muss ich immer schön aufreißen ^^

Ach so... Competition... Und ich dachte schon, du brauchst das zum Musik machen für eine Band oder so... ;)
 
Von der Leistung her sehe ich kein Problem ... nur bei der Box würde ich trotzdem andere Kandidaten in Erwägung ziehen, die MG-Serie ist weder von der Konstruktion her sehr gut (kein Sperrholz), noch von den verbauten Lautsprechern. Sofern dich der Name nicht komplett abturnt klingt vermutlich eine HB 212 mit Vintage 30 Lautsprechern besser; oder - noch cleverer - eine gebrauchte Marshall 1960 4x12 holen, wenn's schon was Großes sein soll. Gutes Top + miese Box (oder sagen wir lieber durchschnittliche Box) sind keine tolle Kombination. Leider wird so gerne an der Box gespart, die hat aber einen WESENTLICHEN Einfluss auf den Klang! Schließlich machen die darin befindlichen Lautsprecher erst alles hörbar... :gruebel: ;)
 
Ich glaube das ist genau so bescheuert wie ohne Fallschirm vom Hochhaus springen.
Ich möchte mal wirklich jemanden erleben, der einen 100Watt vollröhrenamp bis zum Anschlag aufdreht und dem nicht die Ohren danach bluten.
Ich kenne sowohl den Peavy VK als auch meinen Diezel nur zu gut, dass du selbst live NIEMALS und das meine ich wirklich ernst mehr als 12 Uhr aufdrehen wirst/müssen/dürfen musst.
Wenn du es doch mal machst, dann mach mal bitte ein Video davon :D
falls du nämlich über die 190db Grenze kommst, was sehr unwahrscheinlich ist, dann wirst du an inneren Verletzungen und Hautverbrennungen sterben. Runterscrollen wenn ihr es mir nicht glaubt
Also lass den scheiß :rolleyes:

Achja: Selbst als Schüler kann man gutes Equipment haben, bin ja auch noch einer ;) musst halt nur wissen, was du willst und Präoritäten setzen... und hart arbeiten
 
okay danke jetz weis ich besser bescheid :D
noch ne andre frage wie kann ich eigentlich mehrere boxen an das peavey top anschließen?? sagen wir mal 4 4x12 boxen...
das ist nur ne frage :D
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob 2 oder 4..
2 sollten auf jeden Fall gehen.
es besteht auchnoch die Möglichkeit aus den beiden Ausgängen hinten am amp in jeweils eine Box und dann das Signal durchzuschleifen ..
sprich aus der Box raus und in eine weitere Box rein.

Lg Yannick
 
Der Amp kann zwar Leistungsspitzen mit Momentanleistung > 100W abgeben, die Lautsprecher verkraften sowas aber.

Die Lautsprecher packen das, aber die Ohren der Anwesenden eher nicht. :rolleyes:
Wobei so ein 100-Watt-Amp auch locker 150 Watt und mehr rausdrücken kann, und das kann für 120-Speaker etwas viel werden.
Wegen Verzerrungen: klar verzerren Lautsprecher, wenn sie am Maximum gefahren werden; ein Röhrenamp aber natürlich auch.
Ist aber wohl eher blasse Theorie, denn selbst mit wirkungsgradschwachen Speaker dreht nur jemand, der stocktaub ist, ein 100-Watt-.Röhrentopp so weit auf, dass es 100 Watt überschreitet. Wer nicht stocktaub ist und es dennoch tut, ist danach stocktaub. garantiert. :great:

Lange Rede kurzer Sinn: einfach nicht zu weit aufdrehen, haben fertig.
 
achsoooooo
je mehr boxen mit dem amp vebunden sind desto mehr verteilt sich die momentan abgegebene leistung auf die einzelnen speaker oda?
 
Ja.

Aber wenn du dir jetzt überlegst mehr Boxen ranzuhängen um ja nich die Mindestleistung der Box zu überschreiten.. vergiss es. Hör dir erstmal an wie laut die 100Watt vollaufgedreht sind dann reden wir weiter :)
 
wie schon geschrieben
ist nur eine frage
 
Hi!

Nochmal zur Box und "Amp voll aufdrehn":
Bevor du einen Amp wie den Valveking (wo ich bezweifle, dass der 100 W rausschickt) voll aufdrehen kannst, wird dir die MG-Box auseinanderfallen! Ober zumindest von der geplanten Position aufgrund von Vibrationen wegwandern. Die Teile wabbern und wummer, dass man das nicht aushält, die vibrieren herum, dass sich der Amp tatsächlich auf einem glatten Boden von selbst wegbewegt :D
Billigster Schrott. Das sage ich nicht um herumzumeckern oder Marshall schlecht zu machen, sonder weil es so ist.
Noch dazu sind die verbauten speaker schrecklich. Die ganze zeit hört man ein furchtbares fizzeln und kratzen...das ist echt nicht schön :(

Bitte lass die Finger davon. Das Ding macht dich nicht glücklich.

Beim Valveking...naja musst du wissen. Ich würde ihn nicht kaufen. Viel günstigere und bessere Amps gibt es gebraucht zB hier im Flohmarkt!

FF! Fil Fergnügen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben