1000mA und Morley Wah

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
M
Metalröhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
3.668
Kekse
1.634
Ort
München
Da ich mir ein Morley Wah kaufe brauch ich ein passendes Netzteil dazu. Ich hab bei mir zuhause in Stabilisiertes DC (Gleichspannung?) gefunden, mit regulierbarer Volt Anzahl und 1000mA.

Auf der Morley Seite steht folgendes:

300mA werden benötigt und: Center Polarity is negative.

Was bedeutet das negative, und sollte ich ein 300mA statt ein 1000mA netzteil verwenden?

Mfg Röhre
 
Eigenschaft
 
Also die mA geben an wie viel Strom das Netzteil maximal abgeben kann. Also ausreichend für das Wah, man könnte per Daisy Chain halt noch weitere FX versorgen.

Center polarity negative bedeutet dass der innere Teil des Steckers negativ polarisiert (minus) ist.
Darauf musst du beim Netzteil und Effekt achten, sonst gibts kurzen.
 
Bierschinken schrieb:
Also die mA geben an wie viel Strom das Netzteil maximal abgeben kann. Also ausreichend für das Wah, man könnte per Daisy Chain halt noch weitere FX versorgen.

Center polarity negative bedeutet dass der innere Teil des Steckers negativ polarisiert (minus) ist.
Darauf musst du beim Netzteil und Effekt achten, sonst gibts kurzen.

Und das Netzteil gibt immer nur soviel mA ab, wie das Gerät braucht, oder immer volle 1000mA`? Nicht das das Wah überfordert wird.

MFg RÖhre
 
das wah zieht sich soviel wie es von den 1000mA benötigt.

ich hab n 100er genommen und das versorgt im moment meinen ampswitch mit relais und leds, meine ab-box mit relais und led udn meine 2 zerren mit strom. funktionirt wunderbar.
 
Die mA angabe beim Effektgerät bedeutet "Ich brauche soviel (300mA) Strom"
Die mA angabe beim netzteil bedeutet "Ich kann soviel (1000mA) Strom bereit stellen"

Alsobei dem Wah hatte das Netzteil noch 700mA reserve. Da könntest du noch zwei Wahs anklemmen.
 
Das Teil braucht höchstens 20-30mA, nur mal so nebenbei. :great:

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Das Teil braucht höchstens 20-30mA, nur mal so nebenbei. :great:

Gruß PYRO

Klasse, laut bedienungsanleitung braucht es blos 16mA :eek:

Hab nochmal ne Frage zur Center Polarity negative:

Ich hab nämlich 2 Möglichkeiten das Netzteil "anzustecken" da ich lauter verschiedene Aufsätze habe.

Ist es richtig das 1. in der Zeichnung richtig ist und bedeutet das Center Polarity negative ist?

Mfg Röhre
 

Anhänge

  • abc.GIF
    abc.GIF
    2,2 KB · Aufrufe: 157
ja richtig.

Im Zweifelsfall ausprobieren. Passiert nix. ^^
 
DaDaUrKa schrieb:
ja richtig.

Im Zweifelsfall ausprobieren. Passiert nix. ^^

Echt? Ich dachte da gibts nen Kurzen :eek:

mfg röhre
 
Moderne Geräte sind soweit ich weiß gegen verpolung geschützt. Also bei mir is zumindest nie was passiert.
 
Hallo,

entscheidend ist nicht nur die Stromaufnahme, sondern auch, wie gut das Netzteil gesiebt ist
(Elektrolytkondensator, Spannungsstabilisator)

Licht und Liebe
Sathupradit
 
MetalRöhre schrieb:
Klasse, laut bedienungsanleitung braucht es blos 16mA :eek:

Hab nochmal ne Frage zur Center Polarity negative:

Ich hab nämlich 2 Möglichkeiten das Netzteil "anzustecken" da ich lauter verschiedene Aufsätze habe.

Ist es richtig das 1. in der Zeichnung richtig ist und bedeutet das Center Polarity negative ist?

Mfg Röhre

Deshalb hab ich "höchstens" geschrieben ;)

1. müsste passen.

Ich würde nicht nach dem Prinzip "ausprobieren" gehen. Wenn ein Teil nämlich mal nicht gegen Verpolung geschützt ist kannst es danach wahrscheinlich wegwerfen wenn du Pech hast.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Deshalb hab ich "höchstens" geschrieben ;)

1. müsste passen.

Ich würde nicht nach dem Prinzip "ausprobieren" gehen. Wenn ein Teil nämlich mal nicht gegen Verpolung geschützt ist kannst es danach wahrscheinlich wegwerfen wenn du Pech hast.

Gruß PYRO

Schonmal was von nem Gleichrichter gehört?

Sogar in meinem Selbstgebauten Midiboard ist sowas drin. sind nur 3 kleine Teile, damit gehört Verpolungsfehler der Vergangenheit an. :D
 
DaDaUrKa schrieb:
ja richtig.

Im Zweifelsfall ausprobieren. Passiert nix. ^^


Nein. So Tipps kannst du dir in Zukunft bitte sparen, bzw. du kannst das gerne mit deinem eigenem Equipment machen.


Nicht jedes Geraet vertraegt die falsche Polung, bzw. ist gegen fahrlaessige Benutzer geschuetzt (auch wenn das bei deinem selbstgebauten MIDI-Board so ist).
 
DaDaUrKa schrieb:
Schonmal was von nem Gleichrichter gehört?

Sogar in meinem Selbstgebauten Midiboard ist sowas drin. sind nur 3 kleine Teile, damit gehört Verpolungsfehler der Vergangenheit an. :D

Heißt das, dass es in jedem Gerät drin ist?

Es würde schon eine einzige Diode langen, um das ganze ungefährlich zu machen, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch alle Hersteller einbauen.
 
DaDaUrKa schrieb:
Schonmal was von nem Gleichrichter gehört?

Sogar in meinem Selbstgebauten Midiboard ist sowas drin. sind nur 3 kleine Teile, damit gehört Verpolungsfehler der Vergangenheit an. :D

Ich glaube nicht dass die Hersteller sowas einbauen, da aus dem Netzteil eh schon Gleichstrom kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Pedalen der Fall ist, die 9,6V benötigen (0,6V wegen Durchlassspannung der Diode).

Gruß PYRO
 
Hab da gleich noch ne Frage, ich hab ja so Stecker fürs Netzteil und davon passen 3 ins Morley jetzt weiss ich nicht welchen ich nehmen soll.

Da steht drauf.:

1. 5.5 x 2.1
2. 5.5 x 2.5
3. 5.0 x 2.5

Mfg Röhre
 
lennynero schrieb:
Nein. So Tipps kannst du dir in Zukunft bitte sparen, bzw. du kannst das gerne mit deinem eigenem Equipment machen.


Nicht jedes Geraet vertraegt die falsche Polung, bzw. ist gegen fahrlaessige Benutzer geschuetzt (auch wenn das bei deinem selbstgebauten MIDI-Board so ist).

Auf sowas sollte man sich ja nicht verlassen.

Das ganze Forum baut doch auch nur auf Tipps auf eigene Gewähr auf.

Bisher is bei mir nix passiert.

Außerdem wer hat denn gesagt, dass das jeder Hersteller verwendet?

Bei bedarf kann ich ein Foto von dieser Schaltung [(c) by Lasmuchtos] machen. K.A. wie das funktioniert, aber es tut es.

PS.:
PYRO schrieb:
Ich glaube nicht dass die Hersteller sowas einbauen, da aus dem Netzteil eh schon Gleichstrom kommt.

Das hat mit Gleichstrom nix zu tun. Sondern mit der Polung. + und - .
 
DaDaUrKa schrieb:
Auf sowas sollte man sich ja nicht verlassen.

Das ganze Forum baut doch auch nur auf Tipps auf eigene Gewähr auf.

Klar ist dem so, nur viele denken nicht daran und wenn jemand psotet "einfach ausprobieren" nehmen viele das fuer voll. Waere halt Lehrgeld, das man sowiso haette bezahlen muessen, aber wenn man nachfragt erwartet man ja schon annaehernd richtige Antworten. In Zukunft dann einfach solche Saetze eindeutig als Vermutung kennzeichnen (oder halt noch ein "ohne Gewaehr" oder "auf eigene Gefahr" dran haengen).

DaDaUrKa schrieb:
Bisher is bei mir nix passiert.

Außerdem wer hat denn gesagt, dass das jeder Hersteller verwendet?

Das ging aus deinem "ISt richtig, einfach ausprobieren passiert nix" nicht hervor ;)
 
Huhu ihr werdet Off Topic, antwortet doch mal bitte auf meine Frage :)

Mfg RÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben