112 Box für Tubemeister 18

  • Ersteller terrorfighter
  • Erstellt am
terrorfighter
terrorfighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
27.11.12
Beiträge
211
Kekse
100
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

ich bin bald stolzer Besitzer eines Hughes & Kettner Tubemeister 18 (Danke heck-meck).
Ich habe ihn mir ausschließlich für zu Hause zum üben, aufnehmen und hier un da für ein paar kleine Mucken zugelegt.
Da er sehr variabel einsetzbar ist, freue ich mich schon auf den Kleinen ;-)

Jetzt stellt sich bei mir die Boxenfrage, um zu Hause einen recht amtlichen Sound (bevorzugt im High-Gain) zu entlocken und das ganze so, dass man es auch
noch zu Hause spielen kann...Will mir keine bösen Nachbarn anlächeln..:evil:

Ich habe dabei an eine 12" Box gedacht.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und was würdet ihr empfehlen?
Bisher bin ich bei Orange 112 oder bei Palmer 112, die für den Preis wohl unschlagbar sind.
Wie ist der Unterschied bei hinten geschlossen bzw. hinten offen?

Die Box sollte das höhenreiche Fizzeln, welches einige am TM18 bemängeln, nicht noch unterstützen ;-)

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Patrick
 
Eigenschaft
 
Nimm die Palmer 1x12er, die gibts als closed und open back. Ich würde open back Variante nehmen, die klingt etwas voluminöser und kann mehr Bassateile nach hinten abstrahlen. Wenn du eine Leerbox nimmst, kannst du die Speaker deiner Wahl verwenden, oder aber auch bereits vorbestückte Speakerkombinationen zurückgreifen.
Die Palmer Boxen sind vom P/L echt sehr gut und man kann nix falsch machen.

Sonst geh mit dem Amp ins Musikgeschäft und teste da mal ein paar Modelle durch - aber Vorsucht, der Klang ist zuhause auch wieder etwas anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist der Unterschied bei hinten geschlossen bzw. hinten offen?
Ist die Box hinten offen, hat man einen Dipol. Steht sie mit der Rückseite zu nah an einer Wand, kann man Einbußen in den Tiefen bekommen. Geschlossene Boxen sind da unkritisch. Eine offene Box verteilt den Schall gleichmäßiger. Alles was nach hinten abgestrahlt wird, wird vom Raum reflektiert, während eine geschlossene Box mit 12" Speaker im Mittelton zu bündeln beginnt, also bevorzugt nach vorne und weniger zu den Seiten abstrahlt. Im Hochton machen das aber auch offene Boxen.
Für den Speaker ist es wichtig, in welcher Box er spielt. Ein Speaker mit sehr schwachem Antrieb (Alnicos aber auch viele andere Lautsprecher) und damit hoher Güte neigt im geschlossenen Gehäuse leicht zum Wummern/Dröhnen. Ein Speaker mit starkem Antrieb klingt in einer offenen Box dünner. Es ist davon auszugehen, dass Speaker und Gehäuse bei einer fertigen Box zueinander passen, also musst du dir da keine Sorgen machen.

Egal was dir empfohlen wird, spiel die Box an, wenn du keinen Schuss ins Blaue wagen willst. Keiner kann sagen, was dir gefällt. Man kann anhand deiner Vorlieben höchstens eine bestimmte Richtung empfehlen und so die Auswahl einschränken.

Was dir vielleicht bei deiner Entscheidung hilft ist die Tatsache, dass die Orange Boxen ziemlich massiv gebaut sind und damit deutlich schwerer ausfallen, als die meisten anderen Kisten. Wenn die Box hin und wieder transportiert werden soll, spielt das Gewicht schon eine Rolle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Box sollte das höhenreiche Fizzeln, welches einige am TM18 bemängeln, nicht noch unterstützen
Da würde ich mich gegen Orange entscheiden, denn dort sind Celestion V30 verbaut, die je nach Amp in den oberen Mitten und Höhen oft leicht nerven können, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure ausführliche Hilfe!
Da ich hier im Flohmarkt grad an einer Orange dran bin, wäre das eventuell eine günstige und gute Sache falls es klappt..ansonsten schau ich bei Palmer nochmal ganz genau nach.Antesten ist natürlich immer das Beste, aber besonders bei Palmer hier bei mir in der Gegend schwierig..
Aber ihr habt mir sehr geholfen, ich bin wieder ein Schritt schlauer und begeb mich nochmal auf die Suche.

Viele Grüße
 
Nimm die Palmer 1x12er, die gibts als closed und open back.
Die 1x12 hab ich bisher nur als Open Back gesehen. Die 2x12 gibts in beiden Versionen.
Ich hab ne Palmer 2x12 closed mit V30 drin. Speaker sind noch nicht eingespielt, aber das Teil klingt jetzt schon um Welten besser, als der Stock-Speaker meines Bugera V22-Combos.
Habe die Box zusammen mit dem Grandmeister 36 gekauft, wollte eigentlich die Palmer 2x12 mit Eminence Cannabis Rex, aber die war nicht lagernd. Hab dann mal verglichen 1x12 Palmer mit Hanfkönig vs. 2x12 V30 und mich für die Letztere entschieden.
 
Moin,

... deine Anwendung ist ja unterschiedlich zu meiner ... (ich = Blues = offenes Back mit schönem Raumanteil) ...

Ich hatte auch mal einen Statesman von H&K bei dem mich die geschlossenen Rückwand gestört hat. Als wir bei H&K waren und uns Thomas Blug den Tag begleitet hat, habe ich auch die Frage gestellt, warum der Amp nicht klassisch offen Richtung Vox und Fender gebaut ist. Thomas sagte, dass sie da durchaus drüber nachgedacht haben, aber der Gain Kanal dies nicht verzeihen würde. Da wollten sie das Tight des geschlossenen. Meine Anschluss-Frage warum man nicht zur klassischen Optik stehen würde und diese Anwendung ausschließt (zum man sonst nichts in die Richtung hat) bewirkte nur Schulterzucken. Selbst der von der Optik her Spezialist, sollte Eierlegende Wollmilchsau sein.

Lange rede, kurzer Sinn ...

Mit dem Wunsch nach Gain, würde ich zu einer geschlossenen Box greifen ... und die Palmer Jungs wissen was sie machen, mit denen hatte ich letztes Jahr vor der NAMM zu tun.

Gruß
Martin
 
Super, danke für diesen Insider!
Dann wird es auf jeden Fall eine geschlossene Box.Wenn der Deal hier im Board klappt, dann eine Orange ppc112 V30 und wenn nicht, dann werde ich mich nochmal intensiv mit Palmer auseinander setzen.

Viele Grüße
Patrick
 
Die 1x12 hab ich bisher nur als Open Back gesehen. Die 2x12 gibts in beiden Versionen.
Ich hab ne Palmer 2x12 closed mit V30 drin. Speaker sind noch nicht eingespielt, aber das Teil klingt jetzt schon um Welten besser, als der Stock-Speaker meines Bugera V22-Combos.
Habe die Box zusammen mit dem Grandmeister 36 gekauft, wollte eigentlich die Palmer 2x12 mit Eminence Cannabis Rex, aber die war nicht lagernd. Hab dann mal verglichen 1x12 Palmer mit Hanfkönig vs. 2x12 V30 und mich für die Letztere entschieden.

Hab mich jetzt nochmal umgeschaut und auch nur die 212 Palmer closed back gesehen.
Als 112 käme dann eigentlich nur die Orange in Frage.
Die 212 sind doch dann sicher schon zu laut für zu Hause oder?Kann man ja nicht ansatzweise aufdrehen...

Gruß
 
Ich finde man kann die 2x12 auch leise (normale Zimmerlautstärke bis kurz vor Nachbaralarmierung) sehr gut betreiben. Im Vergleich zu meinem Combo und dem im Laden getesteten 1x12 Cab ist die 2x12 bei gleicher Lautstärke einfach druckvoller und raumfüllender.

Edit: Solltest du dich für eine Palmer-Box entscheiden, egal ob 1x12 oder 2x12 würd ich auf jeden Fall zu einer fertig bestückten Box greifen. Die sind bei den großen Musikhäusern/Versendern idR. ne ganze Ecke günstiger als die Leerbox plus Speaker. Nur wenn ich unbedingt nen Speakertyp haben wollte, der von Palmer nicht angeboten wird (WGS, Tonetubby, Fane, Jensen, etc.) würd ich zur Leerbox greifen.
Beispiel: Meine Palmer 2x12 mit Celestion V30 hat beim MusicStore 279,- Euro gekostet. Die Leerbox kostet 139,- + 2x V30 (16 Ohm) á 99,- = 337,- Euro

Edit2: Die Celestion V30 sind sicherlich nicht die besten Speaker für Higain, aber sowohl Thomann als auch MS haben Hausmarken-Boxen wo du quasi das Gehäuse für lau kriegst. Ich hab die Palmer-Box genommen, wegen der positiven Resonanz hier im Board, weil sie 1,5 Kilo leichter ist und 2 seitliche Griffmulden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Frohes Neues!
Ich selbst spiele einen TM36 und muss sagen, dass nicht jede Box zu den Tubemeistern passt!
Wenn es günstig sein darf, kann ich wärmstens die Fame 1x12er mit V30 LS empfehlen! Die Box hört sich wirklich sehr gut an!
 
Ich hab die PPC112 Closed Back und ich würde sie nicht mit einem höhenlastigen Amp verwenden. Ich hab meinen Tiny Terror ein bisschen gemodded, so dass er mehr richtung JCM klingt - also mehr Mitten, mehr Höhen, weniger Bässe - ich würde ihn also mittlerweile schon als eher Höhenlastig einstufen. Damit klingt die Box teilweise schon recht spitz und ich muss ordentlich gegen regeln (Ton auf 9 oder 10 Uhr). Würde ich so also eher nicht empfehlen...

Allerdings kommt das dunkel klingenden Gitarren wiederum sehr zugute. Meine Hagstrom Super Swede schiebt jetzt einfach wie sau, die Fender Strat CP60 bohrt hingegen schon mal gern ein Loch in die Schädeldecke - da muss ich dann definitv mehr oder weniger stark nachregulieren...
Ein Hoch auf den Tonpoti an der Dschitarre! :juhuu:
 
Hallo Leute,

ich denke es ist recht schwierig, aus der Ferne die perfekte Box zu empfehlen.
Ich habe jetz gebraucht eine Orange ppc 112 in schwarz ergattert und werde diese erstmal probieren.

Die V30 wurden mehrfach, auch auf externen Seiten, empfohlen (auch hier natürlich unterschiedliche Meinungen/Geschmäcker).

Sie ist closed back und gut gebaut. Wie das dann mit den höhen Aussieht, da lasse ich mich einfach überraschen.
Falls es gar nicht passt findet die Box trotzdem genug Einsatzmöglichkeiten bei mir ;-)
Da Hughes&Kettner selbst die V30 empfiehlt, denke ich kann es nicht so verkehrt sein.

Ich werde euch nächste Woche mitteilen, wie mir der Sound gefällt.
Blindkaufen kann oft nach hinten los gehen, aber ich lass mich jetzt einfach mal überraschen :)

Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und? Wie gefällt es so? Zufrieden mit der Box?
Wie gesagt, man kann ja mit den diversen Tonpotis noch einiges am Klang machen...Irgendwas vom Sound wegnehmen ist ja eigtl nie ein Problem, nur das Hinzufügen von Frequenzen, die nicht da sind, geht halt nicht (wirklich gut).

Btw: v30 box ist nicht gleich v30 box. Also ne mesa box ist schon was anderes als ne bugera oder Harley Benton...
Auch die H&K Box unterscheidet sich soundmäßig von der Orange Box (zudem "empfiehlt" das so ziemlich jeder Hersteller V30er...is wohl sone trend geschichte.) Klar haben alle eine gewisse Klangtendenz, aber die Unterschiede sind teilweise doch enorm. Wenn du mal die Gelegenheit bekommst, empfehle ich dir ne Kammler V30 anzuspielen. Da schlackern die Ohren! Richtig geile Box, aber leider auch sehr teuer. :/
 
Wenn du zu einem akzeptablen Preis eine Hughes & Kettner AC 112 Pro Box findet gebe ich dir einen Rat:

KAUFEN!

Passen tut sie ideal!
 
Ich stand vor Kurzem auch vor dem Problem meine Gear Logistik zu vereinfachen und eine kompakte Alternative zu einer 2x12 Box zu finden. Da hat die Bogner 1x12" Cube mich total überrascht. Eigentlich fand ich die kleinen Mesa slanted Boxen ganz schick, aber in Sachen Fülle und Rumklang lag die Bogner ganz klar vorne. Bei closed Back muss man für Zuhause (aber auch im Probenraum) IMO etwas aufpassen, dass die Box nicht zu viel Beam macht und nicht nur direkt vor der Box ordentlich klingt, bzw. im Beam dann nicht plötzlich ziemlich fies klingt.
 
Hau nen beamblocker rein, dann passt
 
Hallo Leute,

also erstmal vornweg:
Ich hatte ein wenig bedenken beim Tubemeister, da man immer von diesen ekligen Höhen und dem fizzeln berichtet bekommen hat.

Ich habe den Tubemeister über meine Orange ppc112 und über eine Marshall Standard 4x12 gespielt, und bin begeistert!!
Nix mit fizzeln, ein toller Ton auch im High-Gain Bereich! Wenn es lauter und drückender werden soll, dann hat er gegen meinen Blackmore natürlich keine Chance..aber allein vom Grundton gefällt er mir super!

Die Orange Box mit den V30 passt nach anfänglicher Skepsis sehr gut zum Amp. Leider konnte ich über die Box noch nicht so viel Feuer geben, weil selbst 1Watt verdammt laut sein kann...aber im gemäßigten Bereich einfach Klasse!

Danke nochmal für all eure Tipps und Ratschläge!

Ich für meinen Teil werde Hughes & Kettner jetz noch intensiver beobachten, zur Namm-Show soll ja was neues kommen.Ich bin sehr angetan von der Technik und der Reaktionsfähigkeit des Amps.
Vielleicht kommt ja was für den High-Gain bereich..ich habs im Gefühl ;-)

Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde morgen meinen TM 18 abholen gehen, als primäre Box hab ich mir dazu eine Palmer 112 mit Celestion Greenback Speaker gekauft, bin gespannt wie sich das verträgt, aber bin da sehr guter Dinge. Im Proberaum werd ich den Amp über ein Marshall 1960 mit Celestion Vintage spielen, mal sehen ob er sich in der Probe einigermaßen durchsetzen kann ohne zusätzliches abnehmen. Auf alle Fälle hab ich tierisch Lust auf den Verstärker.
 
Ich habe auch einen Tubemeister 18 und sehe mich nach einer geeigneten Box um.
Mehrmals empfohlen wurde mir die deutsche handmade Marke "LaRoqua".
Hat jemand erfahrungen?
Alternative wäre die Tubemeister 112 oder eine Orange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben