115/8 - Box statt 210/4 für mehr tiefe Frequenzen?

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B
Baramis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
28.09.10
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,
ich denke gerade über einen Boxentausch nach. Zur Zeit spiele ich über eine HB 210 mit 200W und 4 Ohm. Die Lautstärke reicht, obwohl ich den Amp, einen Mibass 220, manchmal ganz schön aufreißen muss. Aber unten rum fehlt mir was. Wenn ich alleine spiele, gefällt mir der Klang gut, aber mit anderen Instrumenten wirkt der Bass manchmal etwas dünn und kraftlos. Deshalb überlege ich, mir jetzt eine 115er Box zu holen und schau mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Aber 4 Ohm Boxen sind selten. Wenn ich eine einzelne 8 Ohm 115er betreibe (2 Boxen kommen nicht in Frage), habe ich ich ja einigen Leistungsverlust. Theoretisch um die 30-40%!? Da ich meinen Verstärker jetzt schon teilweise an die Leistungsgrenze bringen muss, wäre das indiskutabel. Aber wie macht sich das tatsächlich in der Praxis bemerkbar? Wird das Weniger an Leistung eventuell durch das Mehr an Wumms ausgeglichen, so dass ich mich neben einem Schlagzeug genauso (oder sogar besser?) durchsetzen kann wie mit meiner jetzigen Box?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es ist ein Irrtum zu denken, eine 15-Zoll-Box würde mehr "Wumms" erzeugen als eine 2x10-Zoll-Box.
Zwar hat ein 15er mehr Membranfläche als 2 10er. Aber dadurch entsteht nur theoretisch mehr Druck.

Es kommt letztlich auch sehr auf den Wirkungsgrad an (was macht die Box aus der Leistung vom Amp?), wenn Dein Verstärker an seinem Limit arbeitet.

Sinnvoll ist es daher, sich nach Boxen mit erwiesenermaßen hohem Wirkungsgrad umzuschauen und viel Membranfläche zu nehmen (4x10er, 2x12er, 2x15er ...).

Gruß
Ulrich
 
Zwar hat ein 15er mehr Membranfläche als 2 10er.

2x10 = 20 vs 1x15=15 , oder verstehe ich etwas falsch, woran man die Membranfläche festmacht (nur ein speaker zählt?).

Ansonsten muss ich elkulk zustimmen, insbesondere was den Wirkungsgrad angeht.

Wie schon gesagt, kommt es sehr auf die Box an. Eine gute 410er wird sicher mehr Druck machen können, als eine schlechte 115er.

Warum kommen 2 Boxen nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kreisberechnung war nie so dein Fall, oder? :D

Grober Anhaltspunkt an Membranfläche, variiert je nach tatsächlicher Membrangröße des Chassis:
10": 300 cm²
12": 500 cm²
15": 800 cm²

In diesem Fall ist mehr Wirkungsgrad im Bassbereich (nicht die Herstellerangabe!) tatsächlich erstrebenswert, da die Verstärkerleistung als gegeben betrachtet wird. Und / oder ein vernünftiger Kompressor, der auch tatsächlich die Spitzen abfängt, dann steigt die im Schnitt nutzbare Leistung an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte einen GK Backline mit 210 und eine HB 115er Zusatzbox.
Die Backline 210er waren sehr laut und mit viel Punch. Die HB 115er ging gnadenlos unter...
Es kommt in der Tat auf Wirkungsgrad und Frequenzkurve an.
 
Ok, nach allem was ihr schreibt tendiere ich gerade dazu, erstmal bei meiner Box zu bleiben. Ich möchte im Augenblick nicht viel Geld in eine Box investieren, und mit einer günstigen 15er Box erreiche ich offensichtlich nicht viel.

Vielleicht könnt ihr trotzdem noch mal konkret zwei Boxen einschätzen?
Ich habe gerade eine

HB B210H

Schalldruck 94dB
Frequenzbereich 60Hz-20kHz
RMS 200W
4 Ohm

Im Blick hatte ich eine

HB BB115T

Schalldruck 98dB
Frequenzbereich 45Hz-17kHz
RMS 200W
8 Ohm

Höherer Schalldruck und höhere Impedanz dürften sich dann wohl etwa ausgleichen!?
 
Vorbei an deiner letzten Frage, aber ergänzend zu den bisherigen Antworten:
1x15 vs. 2x10 ist ja auch ne Soundfrage. Wenn du „untenrum“ was vermisst (bei deinem Sound), ist eine 15er-Box prinzipiell keine schlechte Idee. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich in einem Geschäft mal gezielt verschiedene Boxen-Setups gegeneinander testen, um rauszufinden, was du möchtest. Das ist ein bisschen Geschmackssache, hängt vielleicht auch etwas von der Musik ab, die du machst (Ich bin z.B. gerade gedanklich dabei, meine 15er-Box durch eine 410er zu ersetzen, weil ich recht schnelle Musik mache und mir die 15er etwas zu träge ist und mir etwas zu viel unten rummatscht...). Eventuell lohnt sich für dich ja auch die Investition in eine bessere 2x10er-Box mit höherem Wirkungsgrad, wenn du grundsätzlich zufrieden bist... Durchsetzungsfähigkeit im Bandsound kriegst du im Zweifel über die Tiefmitten deines EQ hin... vielleicht bist du mit 220 Watt auch im Bandkontext einfach etwas schwach auf der Brust, je nachdem wer sich da sonst so tummelt...

Und pass bloß auf, deinen 220 Watt-Amp (der hat doch 220W, oder...!?) voll aufzureißen, wenn du nur eine 200 Watt-Box dran hast, nicht dass du dir die durchschießt...!
 
Warum kommen zwei Boxen nicht in Frage???

Die 210er kann man einfach durch serielle Schaltung der Speaker von 4 auf 16 Ohm umbauen...
Dann eine 115er 8 Ohm dazu. Macht zusammen 5,333 Ohm...

Ob diese Lösung dann befriedigt, ist aber die Frage...
Zwei "nicht so gute Boxen" machen noch kein gutes Stack...

Besser auf eine gute Box sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und es ist ein Irrglaube, dass alle 15er eher so und alle 10er eher so klingen und die größeren Membranen eher zu langsam sind.
Der Unterschied von 2x10ern untereinander und von 15ern untereinander ist größer als der zwischen "allen" 10ern und "allen" 15ern.
Also am besten verschiedene Boxen einfach ausprobieren und untereinander vergleichen bzw mit Deiner jetzigen Box vergleichen.
Empfehlungen und youtube-Videos können immer nur eine ungefähre Richtung aufzeigen. Für Empfehlungen müsste aber Dein gewünschte Klang besser bekannt sein.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will nur eine Box aus Platzgründen, bzw Gründen des Handlings. Und um dem Einwand gleich zuvorzukommen, eine hohe Box nimmt auch bei gleicher Stellfläche mehr Platz ein als eine niedrige ;)
Bass ist nicht mein Hauptinstrument, ich mache das eher nebenbei und Just for fun. Ich spiele damit in keiner Band, habe aber ab und zu Sessions. Aus den Gründen will ich auch nicht so viel Geld investieren. Es geht gar nicht darum, auf eine bessere Box zu sparen. Wenn ich unbedingt diese oder jene Box haben wollte, könnte ich sie mir auch kaufen. Das heisst aber nun überhaupt nicht, dass Geld bei mir keine Rolle spielt :-/ Und deshalb ist eben die Frage, wie viel man auszugeben bereit ist. Bei einer Bassbox ist das bei mir zurzeit nicht so viel. Es geht mir auch gar nicht um einen bestimmten Sound. Vielleicht tendenziell eher knackig als bassig. Eher MM als Preci. Aber es geht vor allem darum, ab und zu mit lauten Drums etwas besser mithalten zu können. Ich hatte gedacht, da mit geringem Einsatz ein wenig rausholen zu können. Aber ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt ;) Ich bleibe erstmal bei meiner 210er. Und dank eurer fachkundigen Hilfe habe ich heute wieder etwas über Boxen gelernt (Wirkungsgrad!) Euch allen vielen Dank dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben