Verstärker mit 8 und 4 Ohm Box betreiben?

  • Ersteller deepcrow
  • Erstellt am
deepcrow
deepcrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
26.09.13
Beiträge
329
Kekse
2.718
Ort
Much
Hi!

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage weiterhelfen.

Ich spiele meinen Bass zur Zeit über einen Marshall MB 450 H Verstärker mit einer Warwick WCA 115 mit 4 Ohm und einer Behringer Ultraschall BBC 410 Box (auch 4 Ohm). Die Behringer möchte ich nun aber gerne gegen eine 2x10 Box tauschen.
Von Warwick gibt es jetzt aus der WCA Serie nur eine 210 Box mit 8 Ohm.
Eigentlich dürfte das ja passen. Der Verstärker kann ja 4 und 2 Ohm ab. Und ich käme dann ja auf ca. 2,67 Ohm.
Jetzt habe ich mal gelesen, ich weiß leider nicht mehr wo, das die Boxen dann mit einer unterschiedlichen Wattierten angetrieben werden. Und in dem Fall würde ja die 8 Ohm Box weniger Leistung abkriegen als die 4 Ohm Box. Ich hoffe ich liege soweit mit meinem Verständnis richtig.
Dazu kommt dann ja, das sich die Leistung die in die 210 gehen würde auf zwei Lautsprecher aufteilt, während die Leistung die in die 115 komplett in einen Lautsprecher geht.

Jetzt frage ich mich grade ob es dann überhaupt sinnvoll ist meinen Verstärker so mit Boxen zu bestücken. Ich meine hört man die 210 dann überhaupt noch? Oder wäre es sinnvoller nach einer anderen Box von einem andren Hersteller zu suchen, die meine 115 besser unterstützt.

Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich vielen hilfreichen Tipp und Anregungen

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hab des zwar selbst noch nie versucht
aber das von der 2x10 nix abbekommst glaub ich kaum.
Wenn du aber unsicher warum schaust nicht nach ner
anderen 2x10 mit 4 Ohm.
Hersteller gibts genug von daher. .......so würde ichs machen.
Oder du verkaufst auch die 15 holst dir ne gute 4x10 oder 2x12.
Gibt genug andere Möglichkeiten es sei denn du willst nur den Weg
1x15 + 2x10 gehn.
Hatte des früher auch.......wäre nicht mehr meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal leicht an deinen Fragen vorbei:
Ein schöner Ersatz für deine 410er wären meiner Ansicht nach ZWEI 210er, gerne die WCA 210 von Warwick.
Dann hättest Du mit den beiden wieder ein 410er-Äquivalent mit 4 Ohm, falls es im Fullstack mal sehr laut werden muss, und es wäre handlicher zu Transportieren als eine 410er.
Und eine oder beide 210er wären eine schöne Alternative zur 115er für kleinere Locations (z.B. längs übereinander gestacked, sehr geiler Turm mit minimalem Platzbedarf).
So, nur mal so meine Meinung, aber dem stehen ja evtl. finanzielle und/oder sonstige Erwägungen deinerseits entgegen...

On Topic: mit deinem Marshall Head ist es kein Problem, das von dir beschriebene Stack zu fahren.
Die 210er würde ein Drittel der abgegebenen Leistung abbekommen, die 115er zwei Drittel.
Damit wird die 210er zwar etwas leiser aber trotzdem gut hörbar sein und meiner Meinung nach die 115er trotzdem gut ergänzen.
Diese Konstellation habe ich zwar nicht von Warwick, aber mit Peavey TVX410-4 und einer Eden 210er mal gehört, und das war gut.

Hier mein aktuelles Stack, allerdings sind bei mir die Impedanzen anders, die 115er hat 8 Ohm und die 210er sind jeweils zw. 4 u. 16 umschaltbar:
[Bass] Bilder von euren Rigs ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort. Mhh, zwei 210 wären natürlich auch eine Überlegung. :D Auch wenn mich mein soziales Umfeld ( der Drummer, der Gitarrist und meine Frau) dann steinigen werden.

Nein, ich denke erstmal wird es wohl nur eine werden. Im Notfall kann ich mir ja immer noch eine kaufen.

Ich hatte nur gedacht, nicht das das nachher umsonst ist, weil die 115 einfach so viel mehr an Leistung abbekommt, das man von der 210 nichts mehr hören würde.
 
Hi,

wie laut die 2x10er im Verhältnis zur 15er oder zur 4x10er zuvor sein wird, lässt sich ganz schlecht vorhersagen.
Dafür müsste man u.a. wissen, wie es mit dem jeweiligen Kennschalldruck der Boxen tatsächlich aussieht.

Womit Du aber auf jeden Fall rechnen musst, ist, dass eine 2x10er aufgrund der halbierten Membranfläche mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer 4x10er subjektiv weniger laut und druckvoll sein wird.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele derzeit ne 1x15 mit 8 Ohm und ne 2x10 mit 16 ohm, also gleiches Verhältnis. Funktioniert im Proberaum super, weil die 210er eher auf "Ohrhöre" ist und gut hörbar, nach 2, 3 metern ist die allerdings quasi weg. Die geht völlig unter im Verhältnis zur 15er.

Meine Empfehlung:
Wenn 210 + 15 dann beide Boxen mit ähnlichem Wirkungsgrad und gleicher Impedanz. Eigentlich ist 210+115 garnicht schlecht, da die beiden Boxen zumindest grob die gleiche Membranfläche haben. Das ist ausgeglichener als 410 + 115, zumindest bei gleicher Impedanz.

Noch besser: ne zweite 15er oben drauf! Du hast dann nen Pegelgewinn von lockeren 5-6 DB. Das ist anderthalb mal so laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Input, aber zumindest bei einer zweiten WCA 115 würde dem TE dann aber evtl. obenrum was fehlen, die Warwick 15er sind nämlich nicht Fullrange...
 
dann würde ich nach ner 15/6 oder 15/8 gucken.
 
Guter Input, aber zumindest bei einer zweiten WCA 115 würde dem TE dann aber evtl. obenrum was fehlen, die Warwick 15er sind nämlich nicht Fullrange...

Hat die etwa einen Tiefbass drin oder meinst du damit, dass die im oberen Frequenzspektrum nicht genug liefert?
 
das meint er damit. aber das ist immer eine frage des geschmacks. ich spiele im moment eine 1x15 ohne tweeter und kann mich über fehlende höhen nicht beschweren!
 
Vielen Dank das ihr so schnell und zahlreich geantwortet habt. Ich versuche mal eben kurz zusammenzufassen was ich bis jetzt so verstanden habe.
1. 210 ist evtl. eine bessere Ergänzung zur 115 als eine 410 wegen der ähnlich großen Membranfläche. Das hatte ich so in der Art auch schon mal irgendwo aufgeschnappt (ich glaube sogar das war hier im Board).
2. 210 ist aber zumindest subjektiv betrachtet leiser als die 410. (Schade, ich hatte irgendwie gedacht das es subjektiv eher lauter sein würde weil die Leistung ja nur auf zwei und nicht auf 4 Speakern aufgeteilt wird)
3. Wie viel leiser leiser die 210 im Vergleich zur 115 ist kann man eigentlich nicht vorhersagen, aber klar ist das die 4 Ohm Box ca. 2/3 der Verstärkerleistung abbekommt, und die 8 Ohm Box ca. 1/3. Das wäre bei ca 450 Watt 300 Watt auf der 15 er und 150 Watt auf 2x10er, also 75 Watt pro 10 Zoll Speaker. (Ja ich weiß Watt ist nicht gleich db, aber das klingt schon nach nem großen Lautstärkeunterschied.
Und 4. Ist es besser zwei Boxen mit identischen Ohm werten zu verwenden. Also lieber einen anderen Hersteller suchen.
 
das meint er damit. aber das ist immer eine frage des geschmacks. ich spiele im moment eine 1x15 ohne tweeter und kann mich über fehlende höhen nicht beschweren!

Was meint er? Das war eine oder-Frage.

Edit: Hab selber nachgesehen. Die Box hat keinen Lowpass drin, ist also Fullrange.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank das ihr so schnell und zahlreich geantwortet habt. Ich versuche mal eben kurz zusammenzufassen was ich bis jetzt so verstanden habe.
1. 210 ist evtl. eine bessere Ergänzung zur 115 als eine 410 wegen der ähnlich großen Membranfläche. Das hatte ich so in der Art auch schon mal irgendwo aufgeschnappt (ich glaube sogar das war hier im Board).
2. 210 ist aber zumindest subjektiv betrachtet leiser als die 410. (Schade, ich hatte irgendwie gedacht das es subjektiv eher lauter sein würde weil die Leistung ja nur auf zwei und nicht auf 4 Speakern aufgeteilt wird)
3. Wie viel leiser leiser die 210 im Vergleich zur 115 ist kann man eigentlich nicht vorhersagen, aber klar ist das die 4 Ohm Box ca. 2/3 der Verstärkerleistung abbekommt, und die 8 Ohm Box ca. 1/3. Das wäre bei ca 450 Watt 300 Watt auf der 15 er und 150 Watt auf 2x10er, also 75 Watt pro 10 Zoll Speaker. (Ja ich weiß Watt ist nicht gleich db, aber das klingt schon nach nem großen Lautstärkeunterschied.
Und 4. Ist es besser zwei Boxen mit identischen Ohm werten zu verwenden. Also lieber einen anderen Hersteller suchen.

Ganz so einfach ist das leider nicht.

zu 1.: Die Membranfläche alleine ist weder ausschlaggebend für Lautstärke noch wieviel Leistung eine Box verträgt. Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle - Abstimmung der Box, XMax des Lautsprechers, etc.
zu 2.: Auch objektiv wir in den meisten Fällen eine 210 leiser sein als eine 410.
zu 3.: Was wirklich passiert, solltest du testen. Bevor du kaufst, wäre es das Beste, das Setup zu spielen und schauen, ob dies deinen Klangvorstellung entspricht.
zu 4.: Das ist in deinem Fall egal, da dein Amp das ab kann. Aber siehe 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WCA 115 hat keinen Hochtöner und Warwick gibt ihren Frequenzbereich mit 30-3000 Hz an, das meinte ich mit "nicht Fullrange".
Ich hatte die Box zwei Jahre lang zusammen mit der 410er (beide 8Ohm) im Fullstack und kann den äquivalenten Höreindruck zu diesen technischen Daten der Box bestätigen. Aber ich habe sie nicht aufgemacht und nicht gemessen, deshalb kann ich nichts zu evtl. verbauter Frequenzweiche oder wieviel minus dB/Octave oberhalb 3000 Hz sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4. : Nein, nicht unbedingt.
Gerade in Deinem Fall, mit einem Amp, der 2 ohm kann, ergeben sich zahlreiche sinnvolle optionen.
Die Watt-Werte, die die Boxen abbekommen, sollten sich auf ähnlich viel Membranfläche verteilen.
Deshalb steht der klassische 4x10+1x15 Stack ja immer wieder in der Kritik, denn der einzelne 15er bekommt genau so viel ab wie die 4 10er.
Man kann an einem Amp, der 2 ohm kann, eine 8 ohm und eine 4 ohm box betreiben und dann z.b. eine 2x12 und eine 1x12 nutzen, wobei die 1x12 8 ohm hat und die 2x12 4 ohm, womit jeder Lautsprecher gleich viel abbekommt. Das gleiche gilt für 4x10 und 2x10. Das coole hierbei ist, dass man ein sehr modulares Rack bekommt, was einem die Möglichkeit bietet, nur die kleine, nur die große, oder alle boxen mitzunehmen, je nach anlass.
den grundgedanken, eine 2x10 mit 8 und eine 1x15 mit 4 ohm zu nehmen würde ich aber verwerfen, weil die beiden mit der gleichen impedanz ganz gut funktionieren.
 
Man kann an einem Amp, der 2 ohm kann, eine 8 ohm und eine 4 ohm box betreiben und dann z.b. eine 2x12 und eine 1x12 nutzen, wobei die 1x12 8 ohm hat und die 2x12 4 ohm, womit jeder Lautsprecher gleich viel abbekommt. Das gleiche gilt für 4x10 und 2x10. Das coole hierbei ist, dass man ein sehr modulares Rack bekommt, was einem die Möglichkeit bietet, nur die kleine, nur die große, oder alle boxen mitzunehmen, je nach anlass.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre es wohl sinnvoller wenn ich eine 1x15 mit 8 Ohm, und eine 2x10 mit 4 Ohm miteinander kombiniere. In dem Fall würden ja ca. 150 Watt auf der 15er, und 300 Watt auf die 210 Box gehen, also auch in etwa 150 Watt pro Speaker. Das wäre dann zumindest rein theoretisch die sinnvollste Variante.

Oder doch zu der 115 mit 4 Ohm eine 210 mit 4 Ohm kaufen. Da ist natürlich die Auswahl der möglichen Kandidaten sehr begrenzt.
 
210 + 115 ist immer risiko. kann funktionieren, muss aber nicht. am Besten ist es wenn du die Boxen zusammen ausprobierst. alles andere ist Glaskugel.

Ich hab ne 1x15 mit nem Eminence Delta in 8 Ohm und ne 2x10 mit Eminence Betas in 8 Ohm (die Box hat also 16 ohm) und die 210 geht völlig unter. gut funktioniert das im Proberaum wenn ich 1-2 m vor dem Stack stehe, dann höre ich die 210 gut. auf ner großen Bühne ist die 210 aber quasi weg.
 
gut funktioniert das im Proberaum wenn ich 1-2 m vor dem Stack stehe, dann höre ich die 210 gut. auf ner großen Bühne ist die 210 aber quasi weg.

Ok, 1-2 m würde für mich ja eigentlich schon fast reichen. soviel größer ist unser Proberaum ja garnicht. Und auf der Bühne benutze ich die Boxen eh "nur als Monitor". Für die zuschauer geht der Sound über den DI in die PA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben