12-Saitige ganz "entsaiten"?

  • Ersteller ja_ja_wunderbar
  • Erstellt am
ja_ja_wunderbar
ja_ja_wunderbar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
15.10.03
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Nähe Aachen
Hi, ich habe mir eine alte 12-saitige Gitarre gekauft (Yamaha FG-420-12). Griffbrett und Bünde muss ich jetzt mal ordentlich reinigen, sonst ist die Gitarre wohl ok. Kann ich hierzu alle Saiten auf einmal entfernen, oder bekommt dieser große Saiten-Zug-Verlust der Gitarre evtl. nicht gut? Sowas hatte ich mal gelesen. Besten Dank, Mathias
 
Eigenschaft
 
ja_ja_wunderbar schrieb:
Hi, ich habe mir eine alte 12-saitige Gitarre gekauft (Yamaha FG-420-12). Griffbrett und Bünde muss ich jetzt mal ordentlich reinigen, sonst ist die Gitarre wohl ok. Kann ich hierzu alle Saiten auf einmal entfernen,

Ja



345-zeichenvollmach
 
ja doch.
wo liest man so was eigentlich?

edit. hehe. Son Zufall
 
das tob schrieb:
ja doch.
wo liest man so was eigentlich?

Auf Homepages irgendwelcher selbsternannter "Experten"....und dann schreibt einer vom anderen ab. Viele interpretieren auch einfach falsch. Sie lesen, dass sich Hälse ohne Saiten verziehen können, wenn man die lange einfach so rumliegen lässt. Und dann meinen sie, das gilt auch für 3 Tage oder gar 10 Minuten.
 
OK OK ich bin ja brav. Besten Dank, Mathias
 
eh, war doch nicht so gemeint :)
das Problem war eher dieses 5 Zeichen-Dingsbums.
 
Hä? Was für ein 5-Zeichen-Dingsbums? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
 
man muss mindestens 5 zeichen schreiben...deshalb hat der erste der geantwortet hat auch noch 12345 geschrieben... :p


EDIT: a ne doch nicht :D aber manche machens(ich) :great:

12345
 
Wenn Du die Saiten nur kurz zum Reinigen abnimmst kann bei einer "gesunden" Gitarre nichts passieren. Sollte die Gitarre aber wochenlang ohne Saiten rumliegen wird der Halsspannstab den Hals nach hinten ziehen. Das wird sich aber wieder geben wenn dann die Saiten wieder aufgezogen werden, kann dann aber auch ein paar Tage dauern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben