12-Saitige A-Gitarre reißt unten auf. Was tun!!!

Also unten ist die gesammt Zarge schon fast ein Zentimeter reingdrückt und hat da leider auch die Decke ein bisschen zerdrückt


ich vermute, daß die Schraube (oder Nagel?) im Oberteil des Winkelblechs der Verursacher ist. Ich hab so einige Gitarren dieser Bauart hier, bei keiner liegt dieses Teil auf der Decke auf.
 
Könnte es nicht sein, dass sich die Decke von der Zarge gelöst hat? Die Zarge hat dadurch keinen Halt mehr und wird Richtung Hals gezogen, dabei pflügt der Saitenhalter einfach durch die Decke.

Meine 12-Saitige von Keiper ist übrigens nicht so schlecht. ;)
 
noch ein kleiner Abstecher zu Rays Oldtimer;)
Möglicherweise ist es die "Sparversion" einer Harp-Guitar. Die zusätzliche Saite lief vermutlich neben dem Griffbrett. Sie wurde nicht gegriffen,sondern, jeweils zur entsprechenden Tonart gestimmt, zum Wechselbass-Spiel benutzt.
Müßten in diesem Fall allerdings auf der Decke (etwa in Höhe des Steges) Reste der Saitenend-Befestigung zu erkennen sein. Ist natürlich auch möglich, daß Deine Gitarre dafür vorgesehen war,es aber nicht zur Ausführung kam.
naja, alles nur Spekulation:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben