12 Saitige Gitarre, Budget 220 €

  • Ersteller RockAnge16
  • Erstellt am
Was 15 Jahre gehalten hat, hält noch einmal 10 Jahre und mehr. .

Oh.. das ist aber optimistisch. Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, aber wer bin ich schon :)
 
Ein bisschen Geometrie und Unterstufenmathe - Phythagoras und der Strahlensatz - zeigt, dass eine gut eingestellte Gitarre tatsaechlich ein solides Instrument ist. Wenn es aber eine nicht so gut eingestellte Gitarre ist ... dann wird es schnell und progressiv schlechter. Je weiter die Einstellung (hier hauptsaechlich Halsradius, Halswinkel und Steghoehe und Stegrotation) und/oder der Zustand vom Optimum abweicht, um so staerker werden die Kraefte, die insbesondere auf den Hals (Biegung), Hals-/Korpusverbindung und auf den Steg (Rotation) einwirken, was wiederum zu einer Verschlechterung der Einstellung fuehrt, was wiederum zu einer weiteren Verschlechterung der Einstellung und damit zu einer progressiven Verschlechterung bis hin zum Kollaps fuehrt.

Also: wenn alles okay ist, dann wird es wohl auch weiterhin - vielleicht - okay bleiben. Hat die Gitarre aber bereits Probleme werden die nicht besser, sondern progressiv schlechter.

Wenn der Kaeufer also so eine Gitarre richtig einschaetzen kann, dann kann man ein Schnaeppchen machen. Wenn nicht ... dann hat man halt sein Geld versenkt.
 
Eine Seagull S12 zählt definitiv nicht mehr zum angegebenen Budget und passt auch nicht zum eigentlichen Thema. Kriegt man eine für 200€ ist das Schnäppchen.
Neu kostet das Teil knapp 600€ und DARÜBER wird hier ja nicht diskutiert..
 
Eine Seagull S12 zählt definitiv nicht mehr zum angegebenen Budget und passt auch nicht zum eigentlichen Thema. Kriegt man eine für 200€ ist das Schnäppchen.
Neu kostet das Teil knapp 600€ und DARÜBER wird hier ja nicht diskutiert..

... och, der TE fragte nach einer 12string für max 220 EUR. Und ich meinte, dass man manchmal gebrauchte Schnäppchen dafür bekommen kann, wie eben meine S12 mit Koffer für genau den Preis. Natürlich werden solche Instrumente nicht an jedem Lampenmast gebraucht angeboten. Aber man kann die Augen offen halten. Insofern m.E. durchaus Topic-gerecht.
 
;) Ist eigentlich auch egal, sooo wichtig scheint das alles eh nicht gewesen zu sein. (12.9.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben