12-Saitige Gitarre mit 6 Saiten bespannen?

  • Ersteller Happacone
  • Erstellt am
H
Happacone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.09
Registriert
17.09.06
Beiträge
14
Kekse
0
Ich habe sozusagen als Leigabe zur Zeit hier eine günstigere 12 Saitige Takminegitarre rzumliegen, bräuchte alerdings viel eher eine 6-Saitige.....jetz wäre meine Frage, ob es der Takmine schaden wuerde, wenn ich einfach nen normalen 6-Saitensatz draufziehe und sie als ne ganz normale Westerngitarre ne zeit benutze?
 
Eigenschaft
 
Bei einem geliehenen Instrument würde ich das nicht machen.
Zwar wird die Gitarre nicht kaputtgehen, aber zumindest den Hals wirst du verstellen müssen, da der Saitenzug dann viel geringer ist.

Ich habe das auch mal gemacht, und bei meiner Gitarre hat sich wegen des geringeren Saitenzugs außerdem die Decke etwas abgesenkt. Zwar ist dabei kein Riss oder sonstiger schwerer Schaden entstanden, und die Gitarre lebt heute noch, aber wenn es nicht mein eigenes Instrument wäre, würde ich das wie gesagt nicht machen.

Du kannst sie ja trotzdem wie eine ganz normale Western spielen und benutzen, der Klang ist halt anders.

Gruß,
Matthias
 
ich sehe kein Problem darin, die Oktavsaiten zu entfernen,

WENN

1. eine grössere Saitenstärke gewählt wird und

2. der Hals fachmännisch auf die neue Saitensituation eingestellt wird.

Eine meiner 12-saitigen Akustiks ( '75er Ibanez) ist jetzt mindestens schon seit 10 Jahren mit nur 6 Saiten bespannt und hat bis jetzt keinen Schaden davon getragen.

LG
RJJC
 
Hab' hier auch eine "12er" rumstehen die vor Jahren(!) mit nur 6 Saiten bespannt wurde. Der Hals wurde damals nicht ein- bzw. umgestellt. Die Gitarre hat dabei keinen Schaden genommen, klingt aber nicht toll. Die Saiten, besonders die dicke e, scheppern total am ersten Bund. Bei der Gitarre handelt es sich um ein Billigteil.
 
Kausalkette:

Der Hals wurde damals nicht ein- bzw. umgestellt.

deswegen:

Die Saiten, besonders die dicke e, scheppern total am ersten Bund. Bei der Gitarre handelt es sich um ein Billigteil.

weniger saiten = weniger zug = hals biegt sich nach hinten = saiten scheppern in den ersten bünden.
das ist dann bei jeder gitarre so, egal ob teuer oder billig. bei den teuren vmtl noch mehr, da die so gebaut werden, dass sie für den zug von 12 saiten optimal sind.
 
Ich würde es probieren. Wenn sie anfängt zu scheppern musst du sie entweder einstellen (lassen) oder wieder 12 aufziehen.

Ich sebst habe eine 12 saitige Ibanez ca. 10 Jahre ohne Veränderung und probelme mit 6 Saiten gespielt.
 
Ich persöhnlich halte es für eine Freveltat eine 12-Saiter Gitarre zu einer 6-Saiter Klampfe zu dekradieren ... Aber kann natürlich jeder machen, was er will. Auch wenn ich es bei einem Leihinstrument lassen würde. Die Werte anderer MUSS man achten ;)

Alles andere wurde ja bereits näher erläutert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben