12" Speaker identifizieren...

von Mitch, 03.09.06.

  1. Mitch

    Mitch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    30.01.09
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.09.06   #1
    Hi,
    ich hab vor kurzem einen 12" Speaker aus einer kaputten Box (bzw. eine Art Verstärker) ausgebaut...hab den Speaker mal getestet und er geht. Würde ihn also gerne weiter verwenden, jedoch ahb' ich überhaupt keine Ahnung von dem Teil...auch auf der "Kiste" wo ich ihn ausgebaut habe, waren keine Daten bezüglich Watt etc.

    Nun ja ich schieb mal hier zwei Bilder von dem Ding rein...vielleicht erkkent ihn ja jemand und kann mir was darüber erzählen.
    Ich würde den Speaker nämlich gerne zur Gitarren-Box umbauen, da wäre es aber vorher ja interessant was der überhaupt verkraftet, bevor ich da ein 100 Watt Vollröhrentop dranhänge...

    wie auch immer, ich hoffe mir kann einer helfen.

    Das einzige was da hintendrauf steht ist:
    Altoparlante
    Magnetodinamico
    Hifi
    und eine Nummer: M.320.50-Fx
    [​IMG]
    [​IMG]


    mfg mitch
     
  2. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 05.09.06   #2
    Google ist Dein Freund. Bereits der erste Linik führt Dich auf die richtige Spur. Wenn wunderts, da doch die meisten wertigen Chassis in Italien auf die Welt kommen :rolleyes:

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  3. Mitch

    Mitch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    30.01.09
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.06   #3
    Klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich hab bei google nix gefunden....was hast du denn genau als Suchbegriffe eingegeben?

    mfg mitch
     
  4. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 05.09.06   #4
    Das was auf dem Lautsprecher steht (Altoparlante und die Nummer).

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  5. Mitch

    Mitch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    30.01.09
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.06   #5
    halt mich für bekloppt...ich find da nix. Nur ein zwei Seiten wo irgendwas in italienisch steht was ich mal überhaupt nicht verstehe.

    Wäre wirklich sehr dankbar um einen Link....


    mfg mitch
     
  6. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 06.09.06   #6
    Nun, ich halte es für möglich, dass es sich bei Deinem Speaker um einen älteren Ciare M 320.50 - Fx handelt. Leider gibt die Homepage von Ciare zu solchen alten Sachen nix her. Jedoch sollte eine Anfrage bei Ciare selbst u.U. Erleuchtung bringen.
    Mangelnde Italienischkenntnisse lassen sich über Linguatec online recht gut ausgleichen. Zudem wirds meistens lustig, wenn man sich solche sachen übersetzt :D
    Wenn sich gar keine Daten beschaffen lassen, ist es ratsam, da Dir dann nicht viel Möglichkeiten bleiben, beim Neubau sich so weit es geht an den Vorgaben des alten Gehäuses (Volumen/Bauart) zu halten. Es steht nämlich zu vermuten, dass dieses bereits das Optimum darstellt. Hilfreich wäre dannn vielleicht auch noch, wenn Du mal ein paar Bilder des Gerätes an sich reinstellst. Deiner Beschreibung nach, handelt es sich ja vielleicht schon um einen Guitarrenamp. Ein Blick in die Endstufe (Anzahl und Art der Transistoren) dieses Teils läßt ebenso Rückschlüsse auf die Leistung des Amps zu.
    Finale Lösung Deines Problems wäre schlussendlich, die tsp des Chassis auf messtechnischen Weg selbst zu ermitteln. Da gibts hier im Forum einige, die das problemlos hinbekommen.
    Ob sich der Aufwand lohnt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  7. Mitch

    Mitch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    30.01.09
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.06   #7
    Vielen Dank...werde mal bei Ciare durchhorchen.
    Das Problem ist, das ich das alte Gehäuse nicht mehr habe...war halt defekt. Und ach ja, nach Git-Amp sah es nicht aus...

    Ich schreib mal wenn ich weiteres weiß...


    mfg mitch
     
  8. bebscher

    bebscher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    21.02.14
    Beiträge:
    89
    Ort:
    nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 09.09.06   #8
    Hallo,
    ich will nicht ablenken aber ich stelle fest, dass meine Meyer Sound MS12 die gleichen Körbe haben wie dieser.

    Heißt das, dass Meyer Sound Ciare Speaker verwendet?
    Grüßle.
     
  9. Mitch

    Mitch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    30.01.09
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #9
    @ bebscher

    wäre echt mal interressant, da Ciare sich immer noch nicht gemeldet hat.....
     
  10. bebscher

    bebscher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    21.02.14
    Beiträge:
    89
    Ort:
    nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 18.09.06   #10
    Hallo,
    also vom chassis her ist der MS12 genau das gleiche, sogar der Lack.
     

    Anhänge:

  11. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 19.09.06   #11
    @ bebscher: Brauchst du 'ne Brille :confused:

    Ich sehe da sehr wohl Unterschiede, der Magnet von deinem LS ist doch deutlich größer, außerdem ist die Schwingspule belüftet.

    Einfach nur die Farbe des Chassis zur Identifikation zugrunde zulegen ist etwas mager.
     
  12. bebscher

    bebscher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    21.02.14
    Beiträge:
    89
    Ort:
    nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 20.09.06   #12
    Hallo,
    ich habe eindeutig nur vom Korb gesprochen.
     
  13. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 20.09.06   #13
    Hast du es ausgemessen ?
    Bei einigen Chassis von Oberton könnte man auch den Eindruck gewinnen es seien welche von Electro-Voice.
    Na ja, ok......aber solche Haarspaltereien bringen dem Threadersteller wohl nicht all zu viel ;)
     
  14. bebscher

    bebscher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    21.02.14
    Beiträge:
    89
    Ort:
    nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 21.09.06   #14
    Hallo,
    Sorry, dass ich chassis geschrieben hab.
    schau einfach nochmal auf meinen ersten text in diesem thread aber is ja auch egal.
    Fakt ist, es sind die gleichen KÖRBE! abgesehen der Anschlüsse.
    Gemessen hab ich nichts, wie soll ich auch!

    Bleibt wohl erstmal nur, auf die Antwort von Ciare zu warten...!

    Grüße, David.
     
  15. bebscher

    bebscher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    21.02.14
    Beiträge:
    89
    Ort:
    nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 21.09.06   #15
    Hy,
    es ist definitiv ein Ciare Speaker, hab hier eine Word-datei mit der Amplitude und Impedanzverlauf gefunden.

    grüße, david.
     
  16. bebscher

    bebscher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    21.02.14
    Beiträge:
    89
    Ort:
    nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 21.09.06   #16
    da is es.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping